Frage von Lina98y 03.08.2012

Ein Freund droht zur Polizei zu gehen weil ICH MICH umbringen will.

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Lina98y,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

• Antwort von tarasun 03.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sicher darf er das, sollte dir etwas passieren und es kommt raus das er es wusste, dann kann er belangt werden wegen unterlassener Hilfeleistung.

Die Kehrseite ist doch, bevor du es tust solltest du dir mal Gedanken machen, wievielen Menschen du das Herz brichst, Menschen die dich Lieben!!! Zum anderen, wenn du gerettet wirst, kommst du in die Geschlossene und das Beides wirst du doch nicht wollen oder??? Außerdem, ist es Niemand wert, sich wegen ihm/ihr sein Leben zu lassen, denn das Leben geht immer weiter.

• Antwort von imager761 03.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstens willst du dich nicht umbringen, sondern seine Aufmerksamkeit erringen - selbsterniedrigender wie beschämender zugleich gehts wohl nicht mehr :-O

Zweitens darf er das auch der Polizei mitteilen. Allerdings geht deren Gefahrenabwehrpflicht hier vor Strafverfolgung - das bedeutet also richterliche Anordnung einer Zwangseinweisung in die Psychatrie (Selbstgefährdung) :-O

Zwei Gründe, das aus simplem pubertären Liebeskummer heraus einfach mal zu lassen :-)

Zumal den einzigen, denen du damit vermutlich sehr weht tun würdest, nun mal gerade nicht dein (an dir völlig uninteressierter) "Freund" wäre, sondern Eltern, Freunde, Geschwister, Klassenkameraden - die an einer vermeindlichen Schuld deines Freitodes sogar zerbrechen könnten, während dein Angebeteter mit seiner neuen Freundin händchenhaltend zu deiner Beerdigung käme?

(Nicht nur) Mit 14 macht Liebe manchmal schon blind - aber auch blöd?

Falls dich dein Selbstwertgefühl eher nicht zu besseren Eingebungen führt, wie wäre es, am Sorgentelefon darüber mal zu quatschen? Die Nummer in deiner Gegend kennt jede Auskunft :-)

G imager761

• Antwort von Odysseus247 03.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist eine Androhung von Suizid. Auch bei uns. Das geht überhaupt nicht. Ich lasse mir nicht mit Suizid drohen!!!

• Antwort von Fred4u 03.08.2012

Meine Ex drohte sich auch ständig sich umzubringen, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze. Eines Tages hatte ich die Nase voll davon. Sie drohte sich wieder umzubringen nahm ein stumpfes Messer und fuhr damit am Handgelenk entlang, als wolle sie sich die Pulzader aufschneiden. Ich ging in die Küche nahm ein richtig scharfes Messer, wischte dezent meine Fingerabdrücke ab, und gab es ihr. Nachdem ich ihr sagte das es mit dem von ihr gewähltem Messer nie was wird, ging ich joggen. Lina, höre auf zu drohen, das nennt man juristisch Nötigung und ist strafbar. Das weisst Du sicherlich deshalb hast Du Angst er könnte zur Polizei gehen. http://www.pressekatalog.de/PK/Artikel.asp?ARTID=10.1007/s00503-008-1466-8&SMP=NORM&

• Antwort von lifestyler123 03.08.2012

du wirst dich nicht umbrigen du hast noch eine menge vor :) denk nicht mal an sowas.... im leben kann man so viele schöne sachen machen und erleben das macht das schlechte dann auch wieder weg... alle haben es schwer manchmal aber es gibt die schönen seiten und die kommen immer wieder auch bei dir... lass dich nicht so runterziehen von so gemeinen menschen.... der wollte dir doch nur weh tun

kopf hoch jetzt :) so gedanken haben nix verloren in deinem kopf <3

• Antwort von Jamakasi 03.08.2012

hey das leben ist viel zu schön um es sich zu nehmen :( wenn türen zu gehen geht eventuell ein fenster irgendwo auf :) er kann zu polizei gehen --> die alamieren dann deine eltern. und es gibt keine probleme die man nicht lösen kann

• Antwort von MorsElthrai 03.08.2012

Leider ist er sogar dazu verpflichtet. Bedauerleicherweise ist es in Deutschalnd verboten über sein eigenes Leben zu bestimmen, denn jeder glaubt er wüsste besser was gut für einen ist als man selber. Also Ja, er darf undMUSS sogar zur Polizei gehen wenn Du es versuchst.

• Antwort von Moonraker96 03.08.2012

Ja darf er.Wenn er von deinen Suizidmüll wusste kann man ihn wegen unterlassener Hilfeleistung rankriegen.

Aber du willst du umbringen weil dich n Typ abgeschossen hat?Sei nicht so egoistisch!

• Antwort von nurromanus 03.08.2012

In erster Linie ist Suizid mal sehr, sehr feige. Du entziehst Dich sämtlichen Problemen und lässt eine Masse von Leuten zurück, die endlos um Dich trauern. Zumal, wenn Dein Freund wirklich so mieses Zeug zu Dir sagt, wärst Du mehr als doof, Dich wegen diesem Vollpfosten umzubringen! Also such' Dir einen normalen, empathischen Freund und weg sind die suizidalen Gedanken....

• Antwort von ThomBer 03.08.2012

Ich finde, dass das Beste an dieser Geschichte das ist, dass der Freund dich fertig macht und dir dann auch noch die Polizei auf den Hals hetzen will.

Das ist ja so, als wenn ich vorsätzlich einen Unfall verursache und dann sofort selbt die Polizei anrufe, um das Unfallopfer anzuzeigen.
    Dein ""FREUND"" sollte sich mal überlegen, ob er was falsch gemacht hat, wenn du solche Gedanken hast!

TOLLER FREUND! :(

• Antwort von CharlotteDunois 03.08.2012

Nunja, das mit der Entscheidung über Leben und Tod ist ein heisses Thema. Selbst in der Schweiz ist die Sterbehilfe ein rundumrührtes Thema.

• Antwort von Francisc0 03.08.2012

bist du 1998 Jahrgang wie es in deinem name steht?..

wenn ja, dann solltest du nochmal über Leben und Beziehung nachdenken und er sollte eher zu deinen Eltern gehen statt zur Polizei

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!