Frage von Kockeln, 25

Ein freiwilliges soziales Jahr?

Abend,

ich habe vor 3 Monaten meine schulische Ausbildung zum gestaltungs und medientechnischen Assistenten abgeschlossen und suche seit 4-5 Monaten nach einer firmlichen Ausbildung und einer Arbeit (je nachdem was ich bekomme), aber habe bis heute nichts bekommen. Meine Bewerbung ist gut, das weiß ich und meine Noten sind auch nicht schlecht (habe einen Durchschnitt von 2), aber werde ich nie zu Bewerbungsgespärchen eingeladen und wenn, dann bekommen ich den Job/Ausbildung nicht. Jetzt habe ich mir überlegt ein Studoum anzufangen, da ich nicht zuhause rumsitzen will und man sich noch einschreiben kann. Alle bis jetzt noch möglichen Studiengänge habe ich mir gründlich angeschaut, aber nichts davon interessiert mich bzw hat mit meiner schulischen Ausbildung zu tun (etwas in dem Bereich hätte ich gerne gemacht). Da ein Studium nun auch nicht geht, möchte ich eventuell ein freiwilliges soziales Jahr machen und dann studieren (falls ich keinen Job finde in der Zeit). Wo kann ich nach einem freiwilligen sozialen Jahr fragen und wie sieht es da mit der Bezahlung aus?

Auser dem sozialen freiwilligen Jahr fällt mir nichts ein. Aufs Arbeitsamt will ich nicht, da ich sonst solche Schulungsseminare oder wie das war besuchen muss zwangsweise und co.

Antwort
von Goldmohn, 21

Ein FSJ würde ich nicht empfehlen, das habe ich selbst schonmal gemacht und habe nichts außer Ärger damit gehabt. Damals habe ich etwas über 100€ bekommen. Denn ein FSJ ist nichts anderes als ehrenamtliche Arbeit die lausig bezahlt wird. Wenn du jedoch keinen Job bekommst, versuch etwas in Richtung Kunst zu bekommen. 

Kommentar von Kockeln ,

Ich versuch ja alles, aber es klappt nicht. Andere die nicht arbeiten gehen wollen bekommen Jobs hinterher geschmissen und Leute wie ich kriegen einfach keinen einzigen, nicht mal Aushilfjobs. Was soll ich sonst statt einem sozialen Jahr machen? Ich will nicht jeden Tag nur zuhause vorm PC sitzen, das macht mich irgendwie kaputt mit der Zeit. Kann ja nicht sein, dass mein Sozialleben nur aus dem PC besteht

Kommentar von Goldmohn ,

Wenn dir wirklich nichts anderes bleibt, versuch das FSJ. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass du Vollzeit arbeiten musst und etwa 100 bis 300€ bekommst. Hast du sonst mal geschaut, ob du eine Stelle bei Privatpersonen bekommen kannst? Ich arbeite momentan Teilzeit in einem Restaurant aber weil das Geld nicht reicht arbeite ich in einem Privathaushalt als Gärtnerin. Ich habe auch schon bei Privatleuten als Tiersitter/Kindersitter gearbeitet. Oder du schaust mal in anderen Städten nach Jobs?

Hast du vielleicht Ersparnisse? Dann wäre vielleicht ein Work and Travel etwas für dich. Habe ich auch gemacht, allerdings auf eigene Faust da ich nicht ausreichend Geld für die Organisation hatte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community