Ein Frage zum "Lächeln"...
Das ist eine Frage, welche mich schon lange beschäftigt. Bisher war ich immer der Meinung, daß man nur dann jemand anlachen bzw. lächeln sollte, wenn man auch einen Grund dazu hat.
Heute wurde im Frühstücksfernsehen gesagt, neueste Forschungen hätten ergeben, man sollte immer lächelnd durchs Leben gehen. Der Angelächelte würde eine gute Laune empfinden, dieses "Feeling" zurückstrahlen, was den Lächelnden dazu bringt, sich selber auch besser zu fühlen.
Aber wie kann man denn einfach so lächeln, wenn man nun mal nicht die Absicht dazu hat ? Ist das nicht eine Vorspielung falscher Tatsachen ?
Kann mir jemand einen Rat hierzu geben ?
Sollte ich lächelnd durchs Leben gehen ?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich gehe lächelnd durchs Leben | 129 |
| Ich lächle nur mit Grund | 84 |
| Ich lächle nur bei vertrauten Personen | 13 |
| Ich bin genauso ratlos wie Du | 8 |
| Habe eine andere Meinung | 8 |
-
47 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHabe eine andere Meinung
Hallo Mr. T!
Lächeln ist der schönste Weg Deinen Feinden die Zähne zu zeigen. :)
Wenn ich jemanden anlächle (und ihn mit meiner Freundlichkeit förmlich "erschlage"), dann kann man davon ausgehen, daß ich irgendeine "Linke Tour" abziehen werde. So ein Versuch sieht fast immer gräßlich aus !weil wenn man sich dann OHNE GRUND DAZU ZWINGT, weswegen die Augen niemals "mitlachen".Unzwar bei keinem der es nicht wirklich meint!(Dazu habe ich hier schon 2 Bilder über echtes und unechtes Lächeln reingstellt!)
Wer seine Waffen vorzeigt, bevor sie zum Einsatz kommen, hat die Schlacht zur Hälfte schon verlohren :(!Deswegen versuche ich es immer im äußersten Notfall doch noch.Man soll mich getrost unterschätzen. Nur zu!
Im "Normalfall"bin ich ernst,leise,aufmerksam, habe aber nicht wirklich Grund anderen gegenüber zu lächeln.Komme viel weiter mit kühler Zurückhaltung. (Im Krankenhaus gegenüber Patienten o. Angehörigen wäre andersrum auch meist unpassend.Da sie sich dann meist nicht ernst genommen fühlen, oder nehmen Dich nicht ganz ernst.Wenn Du lächelnd = ohne Mitgefühl duch d. Intensiv o.Palliativ stolzierst. Und privat sehe ich keinen.)
Eins ist klar. Durch Lächeln(eher Lachen) werden im Körper alle vorab ausgeschüttete Stresshormone "gekillt". Man kann sich also nach einer heftigen werbalen Außeinandersetzung am ehesten beruhigen,vernünftig planen, und die Sachen wieder vernünftig sehen, wenn man sich irgendwo zurückzieht und diesen hier :) :) :) macht.Kriegen das aber andere mit, die hierüber keine Ahnung haben, werden sie Dich wahrscheinlich für Geistesgestört erklären.Oder sie sind im Bilde, und wissen - einer hat es doch geschafft, das sie sich wieder so richtig aufgeregt hat, und jetzt muss sie sich von dem 180 -er Blutdruck "runterbringen"! (hihihihi :))Diesen Gefallen tue ich keinem! ;I Es muss jeder selber wissen, ob Lächelnd durchs Leben zu gehen für ihn speziell sie leichter macht.
Bei mir wird es nach einem "Lächeln" meist gefährlich :(!
Gruß + Dank für´s Verständnis und für die Geduld.
Isa`
-
65 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Ich kann dir nur sagen, wie ich es damit halte.
Ich lächle (und lache) einfach gerne. Und wenn ich Menschen treffe, dann lächle ich sie sehr oft an. Das ist unabhängig davon, ob ich sie kenne oder nicht ... ob sie jung, alt, männlich, weiblich oder sonst was sind.
Ich reagiere nicht auf jeden gleich, das hängt von der Ausstrahlung des einzelnen Menschen ab, wenn jemand sehr "ernst" und konzentriert wirkt ... dann gibt es von mir nur ein kleines angedeutetes Lächeln (hauptsächlich mit den Augen) ... bei einem Kind lächle ich ganz anders als bei einem Erwachsenen und sofort.
Betrete ich einen Raum, dann grüße ich die Menschen, die sich darin befinden mit einem Lächeln ...
Egal ob es sich um einen privaten oder um einen anderen Raum (ein Geschäft, eine Kanzlei, eine Ordination ... etc.) handelt.
Und das mache ich nicht, weil ich "etwas Falsches vorspiegeln möchte" ... es ist vielmehr mein Ausdruck von Freundlichkeit, oft auch von Fröhlichkeit ... kurz gesagt: Es ist mir ein Bedürfnis ... und daher ist mein Lächeln echt ... wird auch so verstanden und meistens erwidert.
Kommentar von Momo1965Momo1965 27.01.2011Tolle Worte und eine tolle Einstellung, die ich zu 100 % teile! DH!!!
Ein Lächeln, das aus einer positiven Grundhaltung heraus entsteht, kann auch gar nicht "gespielt" wirken und wird - wie Du schon sagst - immer (oder zumindest meistens) Erwiderung finden.
Schade, dass wir Dein Lächeln hier nicht sehen können... :-)
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 27.01.2011Und ... ich lächle auch beim Radfahren ... wenn ich jemanden begegne - allerdings mit geschlossenem Mund ... wegen der Mücken !
Kommentar von beckham1beckham1 30.01.2011@Momo1965: Ja, dieses Lächeln wollte ich auch schon immer mal sehen^^
Kommentar von HexetillyHexetilly 27.01.2011Es ist einem nicht immer zum Lächeln zumute, aber ob ich meinen Ärger direkt in irgendeiner Form weitergebe...Oder ich lächel einfach, so kann ich wenigstens meinem Gegenüber zeigen, das er keine Möglichkeit hat mich runterzuziehen egal was ist. Lächeln ist eben die beste Medizin und die allerbeste Reaktion die man haben kann. Hexetilly
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011@Hexetilly: "so kann ich wenigstens meinem Gegenüber zeigen, das er keine Möglichkeit hat mich runterzuziehen"
Du meinst das Lächeln sozusagen als Waffe zu benutzen, um Deine Ruhe zu haben ? Das halte ich für keine so gute Idee...
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Machen aber sehr, sehr viele. Das Lachen wird häufig benutzt, damit man seine Ruhe haben kann. Und dient auch sehr der Anpassung. Beobachte ich fast täglich.
Die, die nicht lächeln, werden meist blöd angesprochen von den Lächelnden.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 27.01.2011Man kann alles "missbrauchen" im Leben ... auch das Lächeln ...
Aber, das was du hier beschreibst, das ist nicht das Lächeln, das ich meine ... echtes Lächeln kommt "von alleine" damit will man sich nicht anpassen und schon gar nicht die anderen ruhig stellen.
Ich sage Dir mal ein Beispiel:
*Ich wurde als Zeuge vor ein Gericht geladen und von meiner Glaubwürdigkeit als Zeuge und von meiner Aussage hing einiges ab) ... und der Anwalt, der mich als Zeuge angegeben hat, der hat mir - weil er mich kannte - am Gang, wo wir auf den Beginn der Verhandlung gewartet haben, gesagt: "Aber bitte möglichst nich lächeln ...!"
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Ich weiß schon, was du meinst. Ich habe meinen Kommentar auf die Kommentare von Hexetilly und Timeoscillator bezogen.
Und apropos..... auch das echte Lächeln dient größtenteils der Anpassung, auch wenn es von selbst kommt. Ist aber nichts, was man negativ verstehen muss.
Weiter will ich auf deine Antwort und deinen Kommentar jetzt eigentlich nicht eingehen. War zumindest nicht mein Plan.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 27.01.2011Ach so ... ja, das kann schon sein ... aber ... wenn man es streng betrachtet, dann dient alles, was der Mensch auch immer macht und tut der Anpassung, egal ob er freundliche oder unfreundliche Handlungen setzt.
Wenn ich zum Beispiel ... durch schlechte Laune und böse Worte ...jemanden aus meiner Umgebung vertreibe, dann kann das auch meiner Anpassung dienen ... weil ich den Störenfried - meinen Widersacher - vertrieben habe und mich dadurch besser ins "rechte" Licht setzen und anpassen kann ;-)))
lg
e
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Na ja.... Kommt darauf an. Wenn deine Umgebung diesen Jemand genauso als Störenfried wahrnimmt wie du, dann kann das gut möglich sein.
Ansonsten wäre der "Vertreiber" wohl der nächste "Vertriebene" oder würde zumindest eine Menge Ablehnung erfahren ;-)
.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 27.01.2011Damit hast du recht ... und ganzimVertrauen wenn ich auf jemanden sehr wütend bin, und wenn ich ihn "vertreiben" will ... dann ist es mir egal, ob ich dadurch Ablehnung von anderen erfahre oder nicht ...
Aber meistens wenn mich jemand zu sehr ärgert und kein Mensch mir beistehen will oder kann, dann wähle ich den Weg, dass ich mich entferne ... nicht ohne vorher laut zu deutlich und sachlich mit einem kurzen nicht unhöflichem Satz auch zu sagen warum ...
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Eigentlich ne Einstellung, die ok ist. Vor allem wenn du damit wirklich kein Problem hast, abgelehnt zu werden. So was hält nicht jeder Mensch aus.
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Auf der anderen Seite ist das auch ein Gefühl, was meist für den Vertriebenen ebenfalls nicht leicht erträglich ist.
Kommentar von XFighter7XFighter7 27.01.2011Gerade die haben ein Lächeln am nötigsten, die selbst nicht mehr dazu imstande sind anderen ein Lächeln zu schenken. Wie so vieles lässt sich auch Lächeln trainieren, ist am Anfang vielleicht nicht leicht, aber es geht. Es ist zum Beispiel auch erwiesen, dass eine Stimme sympathischer wirkt, wenn man am Telefon lächelt. Klar kann man sagen, dass so ein Lächeln geheuchelt ist, aber was glaubst du wie der Mensch dazu kommt im Schnitt 200 mal am Tag zu lügen. Das fängt schon damit an, wenn der ein unliebsamer Kollege über den Weg läuft und du ihm einen Guten Morgen wünschst. Also mach dir deswegen nicht zu viele Gedanken, sondern geh einfach lächelnd durch die Welt, da so alle etwas davon haben. Andere freuen sich über so einen netten Menschen und du steigerst auf einen Schlag leichterhand deinen Attraktivitätsfaktor.
Lg
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Geht es um die anderen oder geht es um mich selbst? Warum sollte ich lächeln, wenn es die anderen wollen? Warum kann ich nicht lächeln, wenn ich es möchte? Warum darf ich die Leute nicht erfreuen, wenn ich es möchte und auch kann? Warum sollte ich heucheln, nur weil es sympathischer auf andere wirkt? Wozu sollte ich meinen Attraktivitätsfaktor steigern wollen? Und warum sollte ich mir ein unnatürliches Lächeln antrainieren, wenn ich doch mit meinem natürlichen zufrieden bin? Damit andere glücklich sind und nicht ich selbst?
Kommentar von tischbeintischbein 27.01.2011Wenn Menschen Dir frohgesinnt entgegen kommen, fühlst Du Dich doch wohler und angenommener, oder? Damit vermittelst Du den anderen Menschen positive Gefühle. Warum auch nicht, es ist doch gesund! Eventuell ernährst Du Dich auch gesund, obwohl die TK-Pizza schneller fertig ist. Und gesundes Essen dient Deiner Gesundheit, obwohl die Pizza vllt leckerer ist. Ich will damit sagen, es ist doch schöner Menschen mit frohem Sinn zu begrüßen als immer ablehnend oder gelangweilt weg zu schauen, welches ja auch einfacher ist. Und, der Mensch ist ein Herdentier, da ist es wichtig gut miteinander auszukommen.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 28.01.2011Ja ... ganz genau so sehe ich das auch ... ;)
Kommentar von JackySmithJackySmith 28.01.2011Nein, wenn ich das Gefühl habe, es ist nicht echt, fühle ich mich nicht wohler. Ganz im Gegenteil. Es geht mir auf die Nerven.
Wenn ich jemanden anlächle, nur weil es netter aussieht, und er lächelt zurück, fühle ich mich auch nicht wohl.
Ich fühle mich nur wohl, wenn mein Lächeln vom Herzen kommt und nicht, weil es sein muss. Und ich fühle mich wohl, wenn das Lächeln meines Gegenübers vom Herzen kommt und nicht, weil es sein muss. Wenn es vom Herzen kommt, lächle ich auch gerne zurück. Das kommt dann auch von Herzen.
Aber nur bei den wenigsten Menschen ist das Lächeln ernst gemeint bzw. nicht aufgesetzt. Und ich habe keine Lust ein geheucheltes Lachen zu erwidern oder selbst zu heucheln. Heißt ja nicht, dass ich gelangweilt in die Luft starre oder ablehnend schaue.
.
Und zum Essen kann ich nur sagen, dass es besser ist, das zu essen, auf was man Lust hat. Der Körper weiß schon alleine, was er braucht und wie er sich was holt. Da braucht es keine Ernährungstipps. Zumindest nicht bei mir.
.
Und wenn man einen Menschen wirklich begrüßt, weil man fröhlich ist, ist es doch ok. Dagegen sage ich nichts. Spielen werde ich es aber nicht.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 28.01.2011Ich habe das Gefühl, dass Du Dich da in etwas "verrennst".
Von aufgesetztem und unechtem Lächeln war hier nie die Rede ... zumindest nicht bei mir ... und bei tischbein auch nicht, denn da steht zu lesen:"Wenn Menschen Dir frohgesinnt entgegen kommen, fühlst Du Dich doch wohler und angenommener, oder?" Und frohgesinnt entgegenkommen ... was bedeutet denn das, ausser dass sie eben zeigen, dass sie froh sind ...
Also ... nimm es leicht und mit Fröhlichkeit und wenn dir danach ist, dann lächle oder lache ... und wenn dir nicht danach ist ... dann mach das nicht ...
;-)
Kommentar von JackySmithJackySmith 28.01.2011Ok. Werde ich machen Entdeckung. Danke :-)
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 28.01.2011Und du wirst sehen ... dein (echtes) Lächeln, das tut dir ... ganz besonders dir (als den Menschen der lächelt) gut ... und ebenso ist es mit dem Lachen.
Und ich sage Dir noch etwas ... ich wurde schon gefragt, warum ich ... wenn ich ganz mit mir allein zu sein scheine, ganz plötzlich laut lache.
Und möchtest du wissen, warum ich das tue? Ich weiß es selbst nicht so genau ... mir fällt etwas ein, das ich zum Lachen finde, und dann lache ich eben ... und es tut mir gut!
Kommentar von XFighter7XFighter7 28.01.2011@JackySmith mein Kommentar war gar nicht auf dich gemünzt, ehrlich gesagt hab ich mir noch nicht mal deinen Beitrag durchgelesen. Mein Kommentar war eigentlich an den Fragesteller gerichtet und ich handhabe es lediglich so, dass ich keine eigenen Antworten gebe, sondern meinen Senf bei der beliebtesten Antwort dazugebe. Tut mir leid, wenn es da bei dir zu Missverständnissen kam.
Kommentar von JackySmithJackySmith 29.01.2011Ist ok. Ich nehme es dir nicht übel XFighter7.
Und danke, dass du die Situation noch kommentiert hast.
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 03.02.2011@JackySmith: Für mich bester Beitrag auf dieser Seite !
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 29.01.2011Liebe e - du sprichst mir aus der Seele!
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 29.01.2011Und schön ist es und lächeln macht es, wenn man sich verstanden fühlt ... ;)
Kommentar von Anna198Anna198 29.01.2011Hier scheinen alle Kommentare voll ins Schwarze zu treffen- finde ich sehr gut, denn alle Varianten sind möglich, und im Grunde hat Entdeckung es am Besten auf den Punkt bringen können --- DH
-
-
41 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Bei aller eventuellen Oberflächlichkeit solch schönen Verhaltens, muss man konstatieren:
Wir in Europa lächeln wirklich deutlich weniger als in anderen Teilen der Welt. Herausragend im Nicht-Lächeln sind die Franzosen aber auch Deutschen und alle anderen Völker auf dem "Alten Kontinent".
Ich mag solche Pauschal-Sätze eigentlich gar nicht. Aber es stimmt. Wenn man einigermassen herumgekommen ist auf diesem kleinen Planeten , ist man immer überrascht, wie freundlich und lächelnd es woanders so zugeht.
Dazu eine kl. Geschichte: Ich war vor Jahren ca. 4 Wochen in Kalifornien. Die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und eben das Lächeln nahezu aller Menschen dort (zu jeder Tageszeit) war wunderbar und ansteckend. Nach kurzer Zeit änderten wir uns auch. Wir wurden freundlicher und lächelten viel - auch ohne Grund. Als ich zurückkam, hatte ich gleich am nächsten Tag einen Termin bei einer meiner Banken. Nach einigen Minuten kam eine der Angestellten auf mich zu und fragte mich etwas unbeholfen und verlegen:
"Sie sind doch Herr B. ? Also, ich muss zugeben , ich hatte sie erst gar nicht erkannt. Sie wirken heute so anders, so freundlich und lächelnd... Es tut mir leid, daß ich Sie nicht gleich erkannt habe."
Ich hatte sie übrigens schon angesteckt. Sie sagte das ausserordentlich lächelnd.
Aber es nützt alles nichts, nach 2 Wochen spätestens war ich wieder der gleiche etwas muffig durch die Gegend laufende Europäer wie immer.
Das Lächeln hält sich nicht in Europa.
Kommentar von ZauberinDannyZauberinDanny 28.01.2011Kein Wunder, denn in Kalifornien scheint ja auch überwiegend die Sonne.
Es ist einfach traumhaft schön, den alten Coast Highway No. 1 am Pazifik entlang zu fahren. Die Sonnenuntergänge dort sind gigantisch. Viele Autofahrer halten, um sich den Sonnenuntergang anzusehen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?
.
Natürlich ist man da viel besser drauf und hat dann nicht so verkniffene Gesichtszüge (es sei denn, man wird von der Sonne geblendet).
.
Ich will auch wieder dort hin (heul). Hier ist es heute wieder so saukalt und ungemütlich... (noch mehr heul).
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 29.01.2011Onkelchen, tja, Lächeln ist nicht unser "Ding" - da hast du sicher Recht. Allerdings fällt es mir schwer, das "Dauergrinsen" der Asiaten richtig zu deuten .... das hat mit meinem Lächeln nichts zu tun. Verstehst du, was ich sagen will?
Kommentar von OnkelBerniOnkelBerni 29.01.2011Ja, Schalom, verstehe ich genau. Das anerzogene Dauergrinsen vieler Asiaten meinte ich nicht. Das ist so wie im schönen Chanson "Wiener Schmarrn" von Hanne Wieder.
Nicht ehrlich. Da gibt es Einige, die können Dir noch grinsend/lächelnd das Messer in den Rücken rammen. Nicht alle Asiaten ! Alles Pauschale ist immer fürchterlich, deshalb habe ich konkret die kl. Geschichte erzählt.
Damals in Kalifornien war viel Echtes im Lächeln. Bei dem Lächeln ging es gar nicht um uns, sondern es kam aus der Zufriedenheit der Lächelnden . Das konnte ich erkennen, so meinte ich zumindest immer...
Letztendlich: Wer kann sich schon beim Lächeln eines Gegenüber 100% sicher sein ??
Und doch: Freundliche Ausstrahlung macht das einfache Miteinander im täglichen Umgang SO viel einfacher und leichter......
Kommentar von uwema2011 24.02.2011@ZauberinDanny, ich denke schon dass die Lächelhäufigkeit in sonnigen Ländern höher ist.Aber >>Es ist einfach traumhaft schön, den alten Coast Highway No. 1 am Pazifik entlang zu fahren. Die Sonnenuntergänge dort sind gigantisch. Viele Autofahrer halten, um sich den Sonnenuntergang anzusehen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?<< ist ein platte Aussage. Die Sonnenuntergänge in St.Peter Ording oder am Titisee können genauso traumhaft sein, vorrausgesetzt es regnet nicht.Ja , ich habe selbst schon gehalten und ja ich habe auch schon Leute gesehn, die gehalten und fotografiert haben.
-
-
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Es macht einen großen Unterschied, ob man von einem Verkäufer, einem Busfahrer oder einem Nachbarn angelächelt wird oder ob selbige Personen gereizt reagieren und einem Blick ausweichen. Wohlfühlatmosphäre, die jedes soziale Lebewesen erstreben sollte, entsteht nicht durch Letzteres, sondern nur durch Ersteres!
.
Allerdings muss man natürlich anmerken, dass Lächeln schon einen Grund haben sollte - ein aufgesetztes oder übertriebenes Grinsen bewirkt eher das Gegenteil von dem, was man eigentlich beabsichtigt. Selbstverständlich gibt es auch Situationen, in denen ein fröhliches Gesicht unangebracht ist oder in denen einem selbst sowieso nicht zum Lachen zumute ist. Dann sollte man auch andere Empfindungen zum Ausdruck bringen können und dürfen - Authentizität ist in jeder Situation das Wichtigste.
.
Bei aller Authentizität freue ich mich aber trotzdem über die Frohnaturen, die durch ihren Charakter zumeist leichter durch das Leben gleiten und dabei auch noch andere Menschen mitreißen können. Das erhöht die Lebensqualität und die Lebensfreude auf recht einfache Art und Weise - und all das funktioniert ganz ohne Geld. Man höre und staune...
.
Es ist sehr schade, dass viele Menschen nicht "geben" können oder wollen - sie geizen nicht nur mit Geld, sondern auch mit positiven Gefühlsäußerungen, Lächeln und freundlichen Worten. Geiz und Neid sind die wohl zerstörerischsten Eigenschaften der Menschheit, und sie sind eng verbunden mit Unzufriedenheit und Missstimmung. Da hilft es nur, bei sich selbst und in seinem Umfeld anzufangen und wenigstens etwas Optimismus und Fröhlichkeit zu verbreiten - viele wollen es nicht glauben, aber es stimmt: Was man gibt, bekommt man irgendwann wieder zurück. :-))
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 28.01.2011Wunderbare Antwort, welche auf alle positiven und negativen Aspekte eingeht ! Vielen Dank Dir, Draschomat.:-)
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 28.01.2011@Draschomat: Dein letzter Absatz ... der ist zum Einrahmen ... und an die Wand hängen!!!!!!!!!!!!
lg
e
Kommentar von McStevenMcSteven 14.02.2011Ja, good ol'Drascho hat mal wieder Recht. Aber es frustriert schon eins ums andere Mal, wenn man ein Lächeln schenkt und und nur ein säuerliches Augenverdrehen erntet. Besonders die schmallippige spitznasige Deutsche Frau fällt durch dieses säuerlich angepisste Verhalten auf.
-
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Irgendwann stellte ich fest: "Oh, die lächeln fast alle zurück!"
Es folgt ein freundlicheres Miteinander. Ob es sich um einen Bekannten handelt, der sich freut weil ich mich freue. Ob es die Kassiererin ist, die sich über eine nette Kundin freut. Ob es einfach Menschen auf der Straße sind, die mit mir einen Blickkontakt hatten. Vielleicht sogar nur, weil im Feierabendverkehr jemand zu mir ins Auto schaut, während er auf die Weiterfahrt wartet.
Alle diese Situationen vermitteln ein schöneres Gefühl, die Laune steigt, das Leben scheint harmonischer.
Natürlich können damit Traurigkeit, Sorgen und anderes nicht weggelächelt werden. Aber das Befinden wird ein wenig oder sogar mehr positiv verändert.
Ich gebe noch ein Beispiel: Babys, die viel angelächelt werden sind weniger am schreien, fühlen sich geliebt und geborgen. Also warum sollte der Erwachsene nicht auch seinen Instinkten folgen?
Mit einem Lächeln wünsche ich Dir einen schönen Tag! Gruß vom tischbein
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Dir auch, Tischbein ! LG Timeoscillator...lächel
-
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Da ich ein sehr positiv-denkender Mensch (geworden)bin ,sehe ich (fast)in allem das Schöne,das was zum Lachen ist und das Gute....Ich schaffe es auch oft und gerne andere zum Lachen zu bringen,was mir auch Freude macht,und das geht nur mit einem Lächeln....:-)) :-)) :-))
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Eigentlich habe ich einen ziemlich ernsten Gesichtsausdruck. Aber ich lächle trotzdem Leute an, die mir begegnen. Zum einen weil ich gern freundlich bin, zum anderen weil ich es mag. Meist kommt dann auch ein Lächeln zurück.
Und ich Geschäften lächle ich sowieso die Bediensteten an. Deren Job ist schon hart genug, und oft müssen sie den Unwillen der Kunden ertragen. Da will ich ihnen wenigstens das Leben mit Freundlichkeit ein bisschen angenehmer gestalten.
Es gibt aber auch Verkäufer, die immer unwirsch sind - denen ihr Beruf zuwider ist. Die lächle ich erst recht an. Damit sie sehen, dass man auch freundlich sein kann.
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 29.01.2011Liebe Virginia, wir beiden - ja, wir können noch lächeln und das nichts mit "dämlichen Gesichtsausdruck" zu tun. Ich halte es wie du: Komm du mir wirsch, dann zeig ich dir, dass es auch anders geht und schwups, kann man eine Stimmung drehen .... erstaunlich!
-
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
"Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte,
durch die viel Gutes in Menschen hineinhuschen kann"
Bei mir sind Tür und Tor sind immer gaaaanz weit geöffnet -
und meistens herrscht da auch ein reges
"HIN und ZURÜCK" lächeln.Ich lasse heute auch mal eins hier,
für EUCH ALLE! ☻
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
na von mir kannst Dir ja vorstellen, ne?! ;o)) ;o))
Blos bein Trepperunterrauschen hab ich NUR bis anne oberste Stufe gelächelt. Denn war für den Momang aber Schluß mit.
Also - nich immer aaaaber gans schön oft siehst mich lächeln, lachen, freundlichen Weg versuchen.
Is manchma mühsam in diese Welt. Aber sehr oft kommt gradewegs wieder zurück! Und das is schön!!
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Lieber Timeoscillator
Erstmal ein großes Kompliment für dich- für diese tolle Frage.
Obwohl ich finde, dass diese Abstimmung nicht repräsentativ ist, erhöhe ich die Zahl der Immerlächelnden auf über 50 %..... aber meiner Meinung nach ist es mit einem Lächeln nicht getan. Selbstverständlich für mich sind auch bei Stress und Hektik und auch wenn ich mal nicht gut drauf bin immer die Grundbegriffe der Höflichkeit: "Bitte", "Danke" usw. schaffen eine positive Atmosphäre, in der es sich leichter leben und arbeiten lässt. Und da mache ich keinen Unterschied, ob ich mit einem Angestellten, einer Verkäuferin im Supermarkt, oder einem Kunden oder Auftraggeber spreche. Und selbst, wenn ich mich ärgere, oder mein Gegenüber nicht freundlich ist, versuche ich ihn mit meiner Freundlichkeit anzustecken. Und das klappt auch fast immer. Und selbst wenn es nicht klappt, habe ich mir selbst damit mehr gediehnt, als wenn ich mich auf sein Niveau herabbegebe und anfange rumzuzetern. Die Gefahr, eine Auseinandersetzung heraufzubeschwören wäre einfach viel zu groß und gerade, wenn es im geschäftlichen ist, verliere ich damit vielleicht einen wichtigen Kunden oder schade meinem Ansehen. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre- ich würde mich stundenlang über eine unangenehme Auseinandersetzung ärgern und dafür ist mir die Zeit zu schade.
Was ich jedoch nicht mag, ist ein aufgesetztes, unechtes Lächeln. Bei solchen Menschen klingeln bei mir sofort sämliche Alarmglocken und ich bleibe lieber mal auf Distanz.
In diesem Sinne wünsche ich dir- und natürlich allen anderen gf-Usern einen wunderschönen Sonntag und schicke euch allen mein allerschönstes Lächeln.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 30.01.2011Genau so sehe ich das auch:
>Was ich jedoch nicht mag, ist ein aufgesetztes, unechtes Lächeln. Bei solchen Menschen klingeln bei mir sofort sämliche Alarmglocken und ich bleibe lieber mal auf Distanz
e
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 30.01.2011@Nolti: Ein riesiges Dankeschön auch für Deine sehr engagierte und konstruktive Antwort über unser Land des Lächelns - Auch Dir einen wunderschönen gf (?)- Sonntag und last but not least ein vom Herzen kommendes Lächeln...:-)
Kommentar von NoltiNolti 31.01.2011Sehr gerne. Deine Fragen sind es stets wert, ausführlich beantwortet zu werden.
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Hi, es gibt im Tierreich und bei Politikern das sogenannte Angstgrinsen. Der Mundwinkel ist stark verzogen (ins Lächerliche), die Augen blicken kalt. Sodann gabs frher in jedem Dorf im Odenwald ein Haus, aus dessen Fenster ein Cretin (Inzucht) herauslächelte. Desweiteren hat man als mittlerweile schon längerem Volljähriger zuviel erlebt, um sich die kindliche Freude bewahrt haben zu können. Evtl. kommt im Alter die Altersweisheit (oder Altersdemenz), die einem das unbeschwerte Lachen der Kindheitstage wiedergibt. Ich versuche, freundlich zu seon im Umgang mit Mitmenschen, an der Supermarktkasse, im Verkehr, mit den Mitmenschen. Mehr ist nicht drin. Ih bin schließlich nicht der Grinsekater aus "Alice im Wunderland". Gruß Osmond
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Leider muss ich Bernie rechtgeben, Lächeln ist in Europa leider nicht populär...vielleicht nicht in ganz Europa - meine Tochter war vor einiger Zeit in London und war ganz angetan von den sehr freundlichen und lächelnden Menschen dort. Dabei ist Lächeln so wichtig, nicht nur wegen der von dir beschriebenen sozialen Interaktion, sondern auch für einen selbst, es kann die Seele aufbauen helfen, genauso wie Weinen, das die Seele reinigt. Außerdem bekommt man meistens ein Lächeln zurück. Allerdings gibt es auch ein aggressives und falsches Lächeln, das ich als "Haifischlächeln" bezeichne, was so gar nicht positiv wirkt. Mir fiel zu deiner Frage das Lied "Smile" von Charlie Chaplin ein, übrigens Michael Jackson's Lieblingslied und von ihm wunderbar interpretiert lächel:
Smile (Übersetzung)
Lächle
Lächle, obwohl dein Herz schmerzt Lächle, auch wenn es bricht, wenn Wolken den Himmel überziehen Du wirst zurechtkommen...
Wenn du mit deinen Ängsten und Sorgen lächelst* Lächle und vielleicht wirst du morgen finden, dass das Leben lebenswert ist, wenn du nur...
Lass dein Gesicht vor Glück erstrahlen Verberge jede Spur von Traurigkeit Obwohl eine Träne vielleicht ganz nahe ist
Das ist die Zeit, wenn du es weiter versuchen musst Lächle, was soll das Weinen bringen Du wirst sehen, dass Leben ist lebenswert Wenn du nur...
Lächelst, obwohl dein Herz schmerzt Lächle, auch wenn es bricht, wenn Wolken den Himmel überziehen Du wirst zurechtkommen
Wenn du durch deine Ängste und Sorgen hindurch lächelst Lächle und vielleicht wirst du morgen finden, dass das Leben lebenswert ist, wenn du nur lächelst
Das ist die Zeit, wenn du es weiter versuchen musst Lächle, was soll das Weinen bringen Du wirst sehen, dass Leben ist lebenswert Wenn du nur lächelst
- Vielleicht besser: Wenn du TROTZ deiner Sorgen und Ängste lächelst
Ich versuche zu lächeln, auch wenn es mir nicht gutgeht und wenn ich es dann von jemandem zurückbekomme, ist das sehr wohltuend für mich.
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Danke für die Übersetzung des Charlie Chaplin-Songs "Smile".Die Interpretation von Michael Jackson befindet sich übrigens auf dem Album "HIStory:PAST,PRESENT AND FUTURE-BOOK 1"
Kommentar von Blissy77Blissy77 27.01.2011Lieber Timeoscillator, wem sagst du das ?^^
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Na ja...kann ja sein, daß jemand den Song von Michael Jackson mal hören möchte...
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Das ist für mich kein Problem und ich muss auch nicht die Absicht dazu haben. Es gibt soooo viele Dinge, die ich sehe und die meine Augen erfreuen und dann lächle ich. Manchmal amüsiere ich mich auch über Menschen, Tiere und vor allem Kinder, das treibt mich automatisch zum Lachen, manchmal schallend laut und plötzlich lachen ne Menge Leute einfach mit. Wenn ich einen Raum betrete, ist es normal, dass ich lächle, auch im Restaurant, auch wenn ich gehe, verlasse ich den Raum lächelnd. Lach mal nen Menschen an und Du wirst sehen, welche Wirkung das hat. Probier es einfach mal aus. Es kann Dein Leben viel leichter machen.
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt auf deine innere Haltung an. Wenn du positiv in den Tag gehst und dich wohl fühlst, dann bleibt dir doch gar nichts anderes übrig, als zu lächeln, wenn du auf andere Menschen triffst, oder?
Sicher wird kaum jemand grinsend durch die Straßen laufen, aber die Menschen anzulächeln, mit denen man persönlichen Kontakt hat, spiegelt einfach die freundliche Grundhaltung wieder, und es wird in den meisten Fällen auch ein Lächeln zurückkommen.
Mir sagt man nach, man würde mein Lächeln am Telefon "hören" :)
Ein erzwungenes Lächeln wird aber sehr schnell "enttarnt", und wenn dir nicht danach ist, dann solltest du es in der Tat nicht vorspiegeln. Ich behaupte aber: lächelnde Menschen haben es leichter.
In diesem Sinne: schönen Tag :)
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Danke, Dir auch ! lächel
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Ich kann doch nicht nurlächeld durch den Tag gehen.
Das kann doch eigentlich kein Mensch.
Es kann auch Keiner behaupten,dass das Leben nur ein Honiglecken ist.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 31.01.2011Nö ne, was son echten Panzerfahrer is der mus auch ma drohend sein Rohr raushängen lassen.
Un falls Deinen Ziegelkollegen angelächelt hast hinterher denn kann nur komatös gewesen sein schätz ich ma so (leichtfertig weil in Sicherheit) ausse Ferne.....
Kommentar von beckham1beckham1 31.01.2011@leopard2: auf dein zweites Expertenthema bezogen:
Es ist sicher kein echtes lächeln, was man bewirkt, wenn man jemandem mit dem Messer zwischen den Rippen kitzelt.
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
.... weil es Türen öffnen kann, die vorher verrammelt waren! Im Übrigen: deine Frage ist hervorragend ... Wer lächelt, ist ansprechbar. Wer lächelt, strahlt meist Lebensfreude aus. Wer lächelt ... mit dem "kann" ich auch. Wer lächelt, dem kann/muss ich aggressionsfrei begegnen. Eine erfahrener Reisebusfahrer ("Rotel Tours") gab mir mal den Tipp: lächle, auch wenn dich der andere ärgert - du bringst ihn zur Verzweiflung und er wird einknicken. Hab ich ausprobiert und es funktioniert schon ab und an. Mein Leben war nie lächerlich, hat Kerben, Wunden hinterlassen, aber: ich will lächeln, weil ich es so empfinde und immer noch positiv stimmig bin. Das empfindet mein "Gegenüber" häufig auch so und es entstehen fantastische Gespräche ... Bitte jetzt nicht auslachen .... ♥
Kommentar von Virginia47Virginia47 29.01.2011Dem kann ich nur zustimmen.
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 30.01.2011Danke dir und alle acht weiteren Lesern ...LACHEN!!!!
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 31.01.2011ersten Satz machen sich leider auch ausgekochte Vertreter zunutze wo sich mit falschen Lächeln Tür un Tor einheimsen wollen...... also heutzutage must ja sogar bei Lächler wachsam sein.
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Der Grund allerdings muß so gravierend nicht sein, kleiner Anlaß genügt. Lachen aus dem Kinderwagen, Hasche-Spielen auf dem Spielplatz, ein selbstvergessener "Mitsänger" unter Kopfhörern, etwas Neues, Unerwartetes, Verblüffendes...
Ich selbst kriege die gute Laune beim Lächeln. Und weil dann vieles einfacher wird, teile ich es auch gerne. Mir macht es z.B. viel Freude, beim morgendlichen Frühstückholen der Fachverkaufskraft "Einen außergewöhnlich schönen Morgen!" zu wünschen. Ein wenig Schadenfreude ist schon dabei, wenn man so sein Gegenüber aus der monotonen "G´t´n Moorg´n, wasdarfssennsein?" Routine schmeißt. Mitunter fallen die Cents regelrecht sichtbar, bis dann diese gnadenlose Übertreibung der/dem Angesprochenen auch ein Schmunzeln entlockt. Und dann geht alles besser.
Also denke ich schon, daß ich einen Grund zum Lächeln brauche; häufig ist der Anlaß aber so gering, daß ich ihn suchen müsste. Das ist sozusagen der Ausgleich für die Wachzeit zwischen 6.30 Uhr und 9.00 Uhr, in welcher ich zwar anwesend, aber nicht "da" bin... ;-)
Kommentar von amdrosamdros 28.01.2011Wie jetzt..und das kannst Du jeden morgen?¿?
Und das darf ich auch glauben???
Kommentar von andisaziandisazi 28.01.2011Wie gesagt, Mensch bin ich erst ab 9.00 Uhr. Und dann...es ist etwas diebische Freude zu Beginn, jemandem die schon 1000 Mal gesagte Grußfloskel quasi vom Zäpfchen zu zupfen und die Routine zu stören. Es ist nur ein ganz kurzer Moment; aber was da alles über ein Gesicht huscht, wenn die Automatik nicht mehr greift... Meistens lächelt dann nicht nur der/die Angesprochene, sondern auch noch deren Mitarbeiter oder Leute in der Schlange. Es ist einfach unerwartet...und macht Spaß. Aber: Nein, ich mache das nicht regelmäßig; sondern wenn ich Lust habe...Und dazu, Leute witzig ein bißchen hochzunehmen und damit zum Grinsen zu animieren, habe ich sehr häufig Lust...;-)
Kommentar von koch234koch234 30.01.2011bist du Wassermann/frau? BFG
Kommentar von andisaziandisazi 30.01.2011Nein, bin ich nicht...noch 11 Versuche ;-)
Kommentar von koch234koch234 31.01.2011Jungfrau/mann! ;-)
Kommentar von andisaziandisazi 03.02.2011Hab gerade nachgesehen; hab ich wohl kaputt gemacht;-) ...10
-
Hallo Timeoscillator! Ich habe ein Lebensmotto, welches ich auch in meiner Signatur beschrieben habe. Und da ich noch sehr, sehr lange leben möchte, lächle ich sehr oft! Zudem hat mir schon mein Großvater geraten, den Menschen freundlich zu begegnen, sie mit einem Lächeln anzuschauen und zu grüßen. Als Selbstständiger Kaufmann hat er mir schon in meinen Kindertagen erklärt, dass der Gegenüber ja ein Kunde sein könnte oder werden könne und er
DICHkennt undDUihn nicht unbedingt kennen muss, es aber sehr wichtig ist, mit Freundlichkeit im Geschäfts- und Privatleben zu "gewinnen"! Gehe lächelnd aber nicht lachend durchs Leben!:-) Mit lächelnden Grüßen, GerdKommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 28.01.2011Klar das ein Lächeln für ein Geschäft dazugehört. Man denke nur mal an Zahnpastareklame ! Die Frage speziell an Dich wäre: "Funktioniert das Lächeln eines Gerdnrw auch unabhängig von seinem Geschäftssinn ? Und wenn ja wie ? Lächelt er aufgrund wahrer innerlicher Erfülltheit heraus ?"LG Timeoscillator
Kommentar von GerdnrwGerdnrw 29.01.2011Klar, mein Lächeln beglückt nicht nur meine Mitmenschen, sondern auch mich - Jeden Tag-mein Leben lang! Wenn ich mit einem Lächeln durchs Leben gehen kann, so erscheint mir mein Umfeld von seiner freundlichen Seite. Ich habe durch viele schwere, gesundheitliche Probleme oft mein Lächeln verloren und bin nun stolz darauf, wieder Lächeln zu können!:-) Herzliche Grüße, Gerd
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 29.01.2011@Gerdnrw: Ich danke Dir für diese Ergänzung und freue mich für Dich, daß Du trotz Deiner gesundheitlichen Probleme Dein Lächeln zurückgewinnen konntest.LG Timeoscillator
-
Ich lächle auch ständig, weil ich denke dass man dabei einfach einen positiveren Eindruck bei anderen macht und eine viel bessere Ausstrahlung besitzt. Man wirkt dadurch fröhlicher und ausgeglichener und bekommt auch von vielen anderen Menschen ein Lächeln zurück und das gibt einem einfach ein besseres Gefühl.
Stell dir doch mal vor du müsstest mit einer völlig fremden Person einen Tag verbringen. Du hast die Wahl zwischen jemanden der dich total ernst anblickt und jemandem der dich anlächelt, der richtig ausstrahlt dass er gut drauf ist und sich darauf freut Zeit mit dir zu verbringen.
Mit wem der beiden würdest du wohl lieber den Tag verbringen? Ganz klar mit der Person die dich anlächelt oder? Es muss ja gar nicht mal sein dass du dich mit dem besser verstehen wirst, aber er macht einen viel besseren Eindruck.
Deshalb gehe ich lächelnd durchs Leben. Versuchs doch auch mal ;)
LG
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Klingt vielleicht paradox, aber wenn ich die Wahl zwischen den genannten 2 Personen hätte, würde ich die nicht lächelnde Person bevorzugen und lieber mit ihr einen Tag verbringen wollen. Warum ? Altkanzler Kohl meinte mal: "Mein Vater hat mir immer den Rat gegeben - geh zu den Schwächeren. Zu den Starken gehen schon genug Leute..." Die Tendenz im Leben den schwereren Weg zu gehen stellt schließlich eine größere Herausforderung dar.
Ansonsten akzeptiere ich aber Deine Ansicht. LG...:-)
Kommentar von JackySmithJackySmith 27.01.2011Kommt darauf an. Wenn es ein künstliches Lächeln ist, würde ich auf Garantie zu dem gehen der ernst guckt.
.
Hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die, die einen zunächst mit einem Lächeln begrüßen, nicht so freundlich sind wie die, die am Anfang einfach normal oder ernst gucken.
.
Würde ich sehen, würde bei dem einen nun ein natürliches Lächeln zu mir rüber kommen und der andere sähe traurig aus oder so, als hätte er nicht viel Freude im Leben, würde ich Timeoscillator zustimmen und mit der ernsteren Person den Tag verbringen. Es würde ihr mehr zu Gute kommen, als der lächelnden Person, der es vermeintlich gut geht.
.
Außerdem muss man aufpassen, dass man bei jemandem, der nicht lächelt, seine Vorurteile anwendet. "Der kann ja nicht nett sein. Ist bestimmt ein Grießgram, der mich gleich ansteckt. Nur nicht zu dem. Die andere Person ist doch wesentlich sympatischer". Das ist ziemlich oberflächlich.
.
Wenn mich nun die Person natürlich anlacht, sich auf mich freut und die ernstere Person schon sagt: "Tut mir leid. Ich habe heute keine Lust auf Gesellschaft.", würde auch ich die lächelnde Person bevorzugen, um den Willen der anderen Person zu beherzigen.
Kommentar von EuphorischeenteEuphorischeente 27.01.2011@JackySmith
Ja klar man kann sich immer in einem Menschen täuschen auch wenn er freundlicher wirkt. Aber wenn mich jemand anlächelt, dann bin ich ungewollt automatisch oberflächlich weil mir mein Unterbewusstsein einredet dass die Person die freundlicher aussieht auch freundlicher ist.
Eigentlich ist es so gut wie unmöglich nur durch das Lächeln festzustellen ob jemand freundlich ist oder nicht, aber jemand der lächelt wirkt einfach viel freundlicher.
Deshalb fällt es - gerade wenn man viel mit Menschen zu tun hat so wie ich - mit einem Lächeln auf den Lippen viel leichter eine Bindung zu Anderen aufzubauen. Solange man das nicht absichtlich einsetzt um Jamanden zu seinem eigenen Vorteil zu manipulieren finde ich das besser als nicht oder nur selten zu lächeln (war das jetzt korrektes Deutsch? Hoffentlich)
LG
Kommentar von JackySmithJackySmith 28.01.2011Kein Bange. Ich achte nicht so auf korrektes Deutsch. Die Hauptsache ist, ich kann verstehen, was gemeint ist.
.
Na ja. Ich denke, das Angst dabei eine Rolle spielt, wenn es dir lieber ist, dich dem lächelnden Part zu nähern. Oberflächlichkeit ist immer eine gute Möglichkeit bestimmte Themen zu umgehen und sich damit nicht auseinander setzen zu müssen. Aber wenn du dich damit wohler fühlst, bleibt es dir überlassen.
.
Wenn ich ehrlich bin stört mich gerade das aufgesetzte Lächeln in sozialen Berufen. Für jedes warme Lächeln zwischen den vielen Unechten bin ich dann dankbar. Aber wenn man selbst auch gute Mine zum bösen Spiel machen muss, nur damit alles harmonisch ist, macht das nicht sonderlich viel Spaß.
Kommentar von EuphorischeenteEuphorischeente 27.01.2011@Timeoscillator
Ist ne interessante Meinung was du da hast. Zuerst zum Schwächeren gehen zu wollen. Ist eigentlich auch ne gute Einstellung, aber für mich wahrscheinlich nur schwer praktikabel weil ich viel zu emotional bin und sofort zu demjenigen gehen würde der mir sympathischer erscheint. Da bin ich eher jemand der den einfachen Weg geht.
Den schwereren Weg auf Grund der Herausforderung nehm ich zwar auch oft aber nur im körperlichen Sinne...
LG
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 28.01.2011@Euphorischeente: Das ist sicherlich auch Geschmackssache ob man von Fall zu Fall den einfachen oder schweren Weg bevorzugen sollte. Sicherlich spielt auch der Zeitfaktor eine nicht untergeordnete Rolle dabei. Für alle, die es interessiert hier darüber ein geposteter Link:
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Menschen, die gerne und oft lächeln, gehen mit Sicherheit viel leichter und optimistischer durchs Leben, als die Miesepeter. Ich selbst lächle auch gerne und oft, freue mich auch, wenn ich angelächelt werde, es verschönert einfach den Tag. Natürlich gibt es Situationen, in denen das Lächeln schwer fällt, mdie muß man überstehen, aber nicht durch ein aufgesetztes Lächeln, das wird sofort als solches erkannt.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Ich lächle (nicht "nur") mit Grund!
Mein Lächeln hat viele Gründe,
es erhöht die Freundlichkeit, mit der mir andere entgegenkommen, (reine Berechnung ;-)))
es gibt mir ein gutes Gefühl, zu vermuten, andern ein besseres Gefühl gegeben zu haben, jeden Tag ein paar gute Taten!
es gibt auf die Dauer eine bessere Gesichtsgestaltung (die arme Frau Merkel!)
und last but not least erhöht es auch die eigene Stimmungslage, wenn man lächelt, ein biologischer Reflex, ja, man kann sich am eigenen Lächeln aus dem Sumpf des Alltags ziehen!
Und wenn ich sonst keinen Grund hab zu lächeln, tut es halt der letztgenannte :o))
Kommentar von beckham1beckham1 30.01.2011Es gibt immer einen Grund. - Und wenn es nur die komische Nase des Anderen ist ;-)
Kommentar von koch234koch234 31.01.2011Nasen find ich gar nicht (mehr) komisch, hab eine bei der Veranstaltung mit dem Hirschhausen ersteigert (5 teure Euronien) und nicht nur, dass das eine Kindergröße zu sein scheint, als ich diesen Schaumstoff vorsichtshalber mal ein bisschen auswaschen wollte (zum Glück mit der Hand und Spüli) da lief doch tatsächlich die ganze rote Farbe daraus!?! Und ob das gesund wäre, an so einer Lauffarbe vorbei zu atmen? Jedenfalls könnte ich dann auch noch Lacher ernten, wenn ich die Clownsnase abnehm und meine Trägernase darunter dann hinterher noch roter ist!
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Wenn es auch manchmal schwer fällt. Außerdem du spannst beim Lächeln weniger Muskeln an als wenn du normal (böse) guckst.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 31.01.2011je nachdem wie Dein Gesicht gebaut is?? Wenn eingebaute Runterhängemundwinkel hast von Natur aus oder Lächelmund so schon??
Kommentar von almmichelalmmichel 04.02.2011Bei Angela M. zwecklos:-)
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Ja eigentlich schon.Man sagt ja auch lachen ist gesund.Wer lächelt ist auch ein positiver Mensch.Oder hast du schon mal einen depresiven Menschen lächeln gesehen? Ehrlich gesagt lächle ich viel zu wenig im leben.Japaner haben uns was voraus.Es heißt ja auch das Land des lächelns.Ich bin auch überzeugt(und das kann jemand bestätigen der schon mal in Japan war bzw .dort gelebt hat)das die Angestellten dort sehr dazu angehalten werden mit kunden oder Fremden immer freundlich umzugehen.Beispiel Gastronomie oder Bäckerei,in der man oft geht,ist es nicht schön dort eine lächelnde Person morgens zu begegnen oder abends,wenn man in ein Restaurant geht und man wird freundlich und mit einem Lächeln bedient.Ist das nicht schön.Ich mag lächelnde Menschen.Es soll aber nicht gekünstelt sein.Da kommt was positives herüber.WEnn man traurig ist sollte man eigentlich einen lustigen Film anschauen oder mit Leuten zusammen kommen die gut gelaunt sind.Lächeln steckt an.Lächeln drückt auch eine Art Freundlichkeit aus.
Lächle und sei froh morgen geht es dir ebenso
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Ich gebe Dir zu 100% recht. Was das von Dir erwähnte japanische Lächeln betrifft bin ich davon überzeugt, daß man nichts vorgespielt bekommt. Die sind durchdrungen von Lebensfreude und können gar nicht anders...
Kommentar von GelehrterGelehrter 27.01.2011Auch die Polizisten in Japan auf der Straße,die die Autos einweisen,sieht man lächeln.Habe neulich mal einen Film gesehen bzw. Filmausschnitt.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Mit einem Lächel gibst du deine Grundstimmung bekannt. Wer immer mit verkniffener oder ernster Mine durchs Leben geht suggeriert: Ich bin nicht gut drauf, sprich mich nicht an. - Wobei ein Lächeln nicht mit einem Grinsen verwechselt werden sollte. Dabei ist gemeint, dass man ein freundliches Gesicht macht, ein angedeutetes Lächeln. Also auch kein grenzdebiles Lächeln, als ob man sich ständig belustigt fühlt.
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Allerdings habe ich schon öfters den umgekehrten Fall erlebt: Ein Kollege, der so richtig grießgrämig dreinschaute, reagierte bei meiner Anfrage ganz überraschend mit einem strahlendem Lächeln als er sich mir zuwandte...
Kommentar von ktipaktipa 27.01.2011Siehste, deshalb immer versuchen, bewußt ein freundliches Gesicht zu machen. :-)
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Ich denke, ein freundliches ,offenes Wesen, und eine positive Ausstrahlung, ist mir immer ein Lächeln wert!
Doch Trauer, Schmerz und Enttäuschung, sollte nicht mit einer lächelnden Maske übertüncht werden.
Die Authenzität eines Menschen, sollte nicht durch ein Dauerlächeln , als Mittel zum Sympathieerwerb verlorengehen...
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch gehe lächelnd durchs Leben
Ich gehe wirklich meist lächelnd durchs Leben und frage mich oft genug, wie schwer es manchmal ist, ein Clown zu sein - wenn z.B. kein Lächeln zurück kommt. Im Grunde geht das gar nicht, denn man verleugnet sich damit, da es oftmals keinen Grund zum Lächeln gibt. Aber die Angst davor, dass Niemand eine trübe Miene sehen mag, und dann lieber wegschaut, veranlasst mich zu lächeln, vielleicht weil ich wahrgenommen werden möchte, auch wenn ich nicht die Wahrheit austrahle, so doch zumindest Hoffnung! - Schau Dir die Menschen draußen auf der Straße an, wie oft hängen die Mundwinkel weit nach unten - und was denkt man dann - schade - einer von vielen Resignierten - oder?
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 28.01.2011"Schau Dir die Menschen draußen auf der Straße an, wie oft hängen die Mundwinkel weit nach unten - und was denkt man dann - schade - einer von vielen Resignierten - oder?"
Das wäre eine Möglichkeit, daß man das denkt. Die andere Möglichkeit wäre: "Eine/r von vielen die nicht schauspielern.
Kommentar von Anna198Anna198 29.01.2011Nee, ich denke dass ist nicht realistisch - könnte man zwar auch denken - aber ich glaube eher, dass der Gedanke von Schauspielern gar nicht erst aufkommt, weder beim Einen noch beim Anderen - wenn man nur die Frage beurteilt: Wie geht es Dir?- dann muß man doch auch sagen, in den wenigsten Fällen, kommt sie aus dem Herzen, und ist mehr eine Floskel, deren Antwort die meisten gar nicht erst abwarten - oder froh sind, wenn man was Lustiges darauf antwortet, wie z.B. man kann nicht laut genug klagen, und der Andere darauf antworten kann - und das auf höchstem Niveau....
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 30.01.2011@Anna198: Prima Beispiel von Dir die Frage: "Wie geht's Dir ?"
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum diese Floskel derart weit rumgekommen ist und ein solcher Bestandteil unseres Alltaglebens wurde. Ich scheue mich selber diese Frage zu stellen und trotzdem rutscht sie mir ab und zu leider auch raus...:-( Vielleicht aus Verlegenheit, weil man sonst manchmal nichts zu sagen weiß ? Oft antworten viele auf diese Frage: "So lala..." oder "Schlechten Menschen geht es immer gut...":-)
Kommentar von Anna198Anna198 31.01.2011Genau das meine ich, und so ist es auch mit düsteren Mienen - die Menschen im Alltagsleben, die an Dir auf der Straße vorbeilaufen, da denkt man selten mal darüber nach, das die nicht schauspielern, sondern doch viel eher - ach, wieder so ein Griesgram, wenn es einem gut geht - zu mehr Denken kommt man doch gar nicht, weil er/sie dann schon vorbei ist, und die nächste Miene einen kleinen Eindruck hinterlässt...usw....aber unnormal ist das nicht, schliesslich hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen, und benötigt schon einen eindeutigen Hinweis, ob man helfen kann- oder nicht?
-
mit einem ehrlichen Laecheln kommt man in der Tat weiter. Es erleichtert auch unangenehme Dinge bei Angestellten oder so anzusprechen. Ich sage immer meine Meinung, aber wenn man das mit einem Laecheln unterstreichen kann wird einem eine andere Meinung meist nicht uebel genommen. Gnerell bin ich so erzogen freundlich und laechelnd durchs Leben zu gehen. Klar, hat man nciht immer Grund sich zu freuen, aber was kann ich dafuer, wenn ich mir ein Broetchen kaufe und die Frau hinterm Tresen hatte nen schlechten Tag? Man muss doch seinen Frust nicht ins Gesicht geschrieben haben, oder gar an anderen auslassen. Letztenendes ist es doch so, dass ich entscheiden kann, ob es mir gut oder schlecht geht...und wie ich das reflektiere. Ich finde auch nciht, dass das verlogen ist, es ist vielmehr eine Einstellung zum Leben. In diesem Sinne einen schoenen Tag zusammen. ;-)
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 27.01.2011Danke, Dir auch...:-)
-
Mann solte wirklich lächelnd durchs Leben gehen. 1. Du musst das Leben geniesen 2. Macht das bessere Laune. =)
Kommentar von GelehrterGelehrter 27.01.2011Da stimme ich dir vollkommen zu.
-
sogar beim Telefonieren soll man lächeln, da es beim "Gegenüber" ankommt! es hat definitiv seinen Grund, warum
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch lächle nur mit Grund
Beruflich,ich bin Verkäuferin muss ich viel lächeln,aber sonst wird halt gelacht weil ich einen Grund dazu habe...:-))
Ich danke Dir für Deinen Super-Beitrag !
Nachtrag - Zitat aus dem offenen Brief der Eltern vom Marco aus Grefrath: "Er war immer ein höflicher Junge,!!! und hatte stets einen Lächeln !!!! auf den Lippen. Gott hat ihn nun an die Hand genommen. :(" Immer und gegenüber jedem zu lächeln bringt also (leider) nicht immer die ersehnten positiven Egebnisse :(! Gruß+Dank: Isa`
Hallo Mr.Blunt
Bei so überzeugenden Antworten die du rüber bringst habe ich nachgedacht...
wie es aussieht hast du Spaß daran Menschen zu helfen und ihnen das auch überzeugend rüber zu bringen und mit diesem können müsstest du es eigentlich nicht schwer haben damit Geld zu verdienen :D also das kommt bei mir so rüber