Umfrage von Timeoscillator 27.01.2011

Ein Frage zum "Lächeln"...

242 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich gehe lächelnd durchs Leben 129
Ich lächle nur mit Grund 84
Ich lächle nur bei vertrauten Personen 13
Ich bin genauso ratlos wie Du 8
Habe eine andere Meinung 8
  • Hilfreichste Antwort von blunt 28.01.2011
    47 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Habe eine andere Meinung

Hallo Mr. T!

Lächeln ist der schönste Weg Deinen Feinden die Zähne zu zeigen. :)

Wenn ich jemanden anlächle (und ihn mit meiner Freundlichkeit förmlich "erschlage"), dann kann man davon ausgehen, daß ich irgendeine "Linke Tour" abziehen werde. So ein Versuch sieht fast immer gräßlich aus !weil wenn man sich dann OHNE GRUND DAZU ZWINGT, weswegen die Augen niemals "mitlachen".Unzwar bei keinem der es nicht wirklich meint!(Dazu habe ich hier schon 2 Bilder über echtes und unechtes Lächeln reingstellt!)

Wer seine Waffen vorzeigt, bevor sie zum Einsatz kommen, hat die Schlacht zur Hälfte schon verlohren :(!Deswegen versuche ich es immer im äußersten Notfall doch noch.Man soll mich getrost unterschätzen. Nur zu!

Im "Normalfall"bin ich ernst,leise,aufmerksam, habe aber nicht wirklich Grund anderen gegenüber zu lächeln.Komme viel weiter mit kühler Zurückhaltung. (Im Krankenhaus gegenüber Patienten o. Angehörigen wäre andersrum auch meist unpassend.Da sie sich dann meist nicht ernst genommen fühlen, oder nehmen Dich nicht ganz ernst.Wenn Du lächelnd = ohne Mitgefühl duch d. Intensiv o.Palliativ stolzierst. Und privat sehe ich keinen.)

Eins ist klar. Durch Lächeln(eher Lachen) werden im Körper alle vorab ausgeschüttete Stresshormone "gekillt". Man kann sich also nach einer heftigen werbalen Außeinandersetzung am ehesten beruhigen,vernünftig planen, und die Sachen wieder vernünftig sehen, wenn man sich irgendwo zurückzieht und diesen hier :) :) :) macht.Kriegen das aber andere mit, die hierüber keine Ahnung haben, werden sie Dich wahrscheinlich für Geistesgestört erklären.Oder sie sind im Bilde, und wissen - einer hat es doch geschafft, das sie sich wieder so richtig aufgeregt hat, und jetzt muss sie sich von dem 180 -er Blutdruck "runterbringen"! (hihihihi :))Diesen Gefallen tue ich keinem! ;I Es muss jeder selber wissen, ob Lächelnd durchs Leben zu gehen für ihn speziell sie leichter macht.

Bei mir wird es nach einem "Lächeln" meist gefährlich :(!

Gruß + Dank für´s Verständnis und für die Geduld.

Isa`

• Antwort von Entdeckung 27.01.2011
    65 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich lächle nur mit Grund

Ich kann dir nur sagen, wie ich es damit halte.

Ich lächle (und lache) einfach gerne. Und wenn ich Menschen treffe, dann lächle ich sie sehr oft an. Das ist unabhängig davon, ob ich sie kenne oder nicht ... ob sie jung, alt, männlich, weiblich oder sonst was sind.

Ich reagiere nicht auf jeden gleich, das hängt von der Ausstrahlung des einzelnen Menschen ab, wenn jemand sehr "ernst" und konzentriert wirkt ... dann gibt es von mir nur ein kleines angedeutetes Lächeln (hauptsächlich mit den Augen) ... bei einem Kind lächle ich ganz anders als bei einem Erwachsenen und sofort.

Betrete ich einen Raum, dann grüße ich die Menschen, die sich darin befinden mit einem Lächeln ...

Egal ob es sich um einen privaten oder um einen anderen Raum (ein Geschäft, eine Kanzlei, eine Ordination ... etc.) handelt.

Und das mache ich nicht, weil ich "etwas Falsches vorspiegeln möchte" ... es ist vielmehr mein Ausdruck von Freundlichkeit, oft auch von Fröhlichkeit ... kurz gesagt: Es ist mir ein Bedürfnis ... und daher ist mein Lächeln echt ... wird auch so verstanden und meistens erwidert.

• Antwort von OnkelBerni 27.01.2011
    41 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich lächle nur mit Grund

Bei aller eventuellen Oberflächlichkeit solch schönen Verhaltens, muss man konstatieren:

Wir in Europa lächeln wirklich deutlich weniger als in anderen Teilen der Welt. Herausragend im Nicht-Lächeln sind die Franzosen aber auch Deutschen und alle anderen Völker auf dem "Alten Kontinent".

Ich mag solche Pauschal-Sätze eigentlich gar nicht. Aber es stimmt. Wenn man einigermassen herumgekommen ist auf diesem kleinen Planeten , ist man immer überrascht, wie freundlich und lächelnd es woanders so zugeht.

Dazu eine kl. Geschichte: Ich war vor Jahren ca. 4 Wochen in Kalifornien. Die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und eben das Lächeln nahezu aller Menschen dort (zu jeder Tageszeit) war wunderbar und ansteckend. Nach kurzer Zeit änderten wir uns auch. Wir wurden freundlicher und lächelten viel - auch ohne Grund. Als ich zurückkam, hatte ich gleich am nächsten Tag einen Termin bei einer meiner Banken. Nach einigen Minuten kam eine der Angestellten auf mich zu und fragte mich etwas unbeholfen und verlegen:

"Sie sind doch Herr B. ? Also, ich muss zugeben , ich hatte sie erst gar nicht erkannt. Sie wirken heute so anders, so freundlich und lächelnd... Es tut mir leid, daß ich Sie nicht gleich erkannt habe."

Ich hatte sie übrigens schon angesteckt. Sie sagte das ausserordentlich lächelnd.

Aber es nützt alles nichts, nach 2 Wochen spätestens war ich wieder der gleiche etwas muffig durch die Gegend laufende Europäer wie immer.

Das Lächeln hält sich nicht in Europa.

• Antwort von Draschomat 28.01.2011
    32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich gehe lächelnd durchs Leben

Es macht einen großen Unterschied, ob man von einem Verkäufer, einem Busfahrer oder einem Nachbarn angelächelt wird oder ob selbige Personen gereizt reagieren und einem Blick ausweichen. Wohlfühlatmosphäre, die jedes soziale Lebewesen erstreben sollte, entsteht nicht durch Letzteres, sondern nur durch Ersteres!

.

Allerdings muss man natürlich anmerken, dass Lächeln schon einen Grund haben sollte - ein aufgesetztes oder übertriebenes Grinsen bewirkt eher das Gegenteil von dem, was man eigentlich beabsichtigt. Selbstverständlich gibt es auch Situationen, in denen ein fröhliches Gesicht unangebracht ist oder in denen einem selbst sowieso nicht zum Lachen zumute ist. Dann sollte man auch andere Empfindungen zum Ausdruck bringen können und dürfen - Authentizität ist in jeder Situation das Wichtigste.

.

Bei aller Authentizität freue ich mich aber trotzdem über die Frohnaturen, die durch ihren Charakter zumeist leichter durch das Leben gleiten und dabei auch noch andere Menschen mitreißen können. Das erhöht die Lebensqualität und die Lebensfreude auf recht einfache Art und Weise - und all das funktioniert ganz ohne Geld. Man höre und staune...

.

Es ist sehr schade, dass viele Menschen nicht "geben" können oder wollen - sie geizen nicht nur mit Geld, sondern auch mit positiven Gefühlsäußerungen, Lächeln und freundlichen Worten. Geiz und Neid sind die wohl zerstörerischsten Eigenschaften der Menschheit, und sie sind eng verbunden mit Unzufriedenheit und Missstimmung. Da hilft es nur, bei sich selbst und in seinem Umfeld anzufangen und wenigstens etwas Optimismus und Fröhlichkeit zu verbreiten - viele wollen es nicht glauben, aber es stimmt: Was man gibt, bekommt man irgendwann wieder zurück. :-))

• Antwort von tischbein 27.01.2011
    32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Irgendwann stellte ich fest: "Oh, die lächeln fast alle zurück!"

Es folgt ein freundlicheres Miteinander. Ob es sich um einen Bekannten handelt, der sich freut weil ich mich freue. Ob es die Kassiererin ist, die sich über eine nette Kundin freut. Ob es einfach Menschen auf der Straße sind, die mit mir einen Blickkontakt hatten. Vielleicht sogar nur, weil im Feierabendverkehr jemand zu mir ins Auto schaut, während er auf die Weiterfahrt wartet.

Alle diese Situationen vermitteln ein schöneres Gefühl, die Laune steigt, das Leben scheint harmonischer.

Natürlich können damit Traurigkeit, Sorgen und anderes nicht weggelächelt werden. Aber das Befinden wird ein wenig oder sogar mehr positiv verändert.

Ich gebe noch ein Beispiel: Babys, die viel angelächelt werden sind weniger am schreien, fühlen sich geliebt und geborgen. Also warum sollte der Erwachsene nicht auch seinen Instinkten folgen?

Mit einem Lächeln wünsche ich Dir einen schönen Tag! Gruß vom tischbein

• Antwort von Mizi59 27.01.2011
    28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da ich ein sehr positiv-denkender Mensch (geworden)bin ,sehe ich (fast)in allem das Schöne,das was zum Lachen ist und das Gute....Ich schaffe es auch oft und gerne andere zum Lachen zu bringen,was mir auch Freude macht,und das geht nur mit einem Lächeln....:-)) :-)) :-))

• Antwort von Virginia47 28.01.2011
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich habe ich einen ziemlich ernsten Gesichtsausdruck. Aber ich lächle trotzdem Leute an, die mir begegnen. Zum einen weil ich gern freundlich bin, zum anderen weil ich es mag. Meist kommt dann auch ein Lächeln zurück.

Und ich Geschäften lächle ich sowieso die Bediensteten an. Deren Job ist schon hart genug, und oft müssen sie den Unwillen der Kunden ertragen. Da will ich ihnen wenigstens das Leben mit Freundlichkeit ein bisschen angenehmer gestalten.

Es gibt aber auch Verkäufer, die immer unwirsch sind - denen ihr Beruf zuwider ist. Die lächle ich erst recht an. Damit sie sehen, dass man auch freundlich sein kann.

• Antwort von baxxi 27.01.2011
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte,

durch die viel Gutes in Menschen hineinhuschen kann"

Bei mir sind Tür und Tor sind immer gaaaanz weit geöffnet -

und meistens herrscht da auch ein reges
    "HIN und ZURÜCK" lächeln.

Ich lasse heute auch mal eins hier,

für EUCH ALLE! ☻

• Antwort von Humpelschtilz 30.01.2011
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

na von mir kannst Dir ja vorstellen, ne?! ;o)) ;o))

Blos bein Trepperunterrauschen hab ich NUR bis anne oberste Stufe gelächelt. Denn war für den Momang aber Schluß mit.

Also - nich immer aaaaber gans schön oft siehst mich lächeln, lachen, freundlichen Weg versuchen.

Is manchma mühsam in diese Welt. Aber sehr oft kommt gradewegs wieder zurück! Und das is schön!!

• Antwort von Nolti 30.01.2011

Lieber Timeoscillator

Erstmal ein großes Kompliment für dich- für diese tolle Frage.

Obwohl ich finde, dass diese Abstimmung nicht repräsentativ ist, erhöhe ich die Zahl der Immerlächelnden auf über 50 %..... aber meiner Meinung nach ist es mit einem Lächeln nicht getan. Selbstverständlich für mich sind auch bei Stress und Hektik und auch wenn ich mal nicht gut drauf bin immer die Grundbegriffe der Höflichkeit: "Bitte", "Danke" usw. schaffen eine positive Atmosphäre, in der es sich leichter leben und arbeiten lässt. Und da mache ich keinen Unterschied, ob ich mit einem Angestellten, einer Verkäuferin im Supermarkt, oder einem Kunden oder Auftraggeber spreche. Und selbst, wenn ich mich ärgere, oder mein Gegenüber nicht freundlich ist, versuche ich ihn mit meiner Freundlichkeit anzustecken. Und das klappt auch fast immer. Und selbst wenn es nicht klappt, habe ich mir selbst damit mehr gediehnt, als wenn ich mich auf sein Niveau herabbegebe und anfange rumzuzetern. Die Gefahr, eine Auseinandersetzung heraufzubeschwören wäre einfach viel zu groß und gerade, wenn es im geschäftlichen ist, verliere ich damit vielleicht einen wichtigen Kunden oder schade meinem Ansehen. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre- ich würde mich stundenlang über eine unangenehme Auseinandersetzung ärgern und dafür ist mir die Zeit zu schade.

Was ich jedoch nicht mag, ist ein aufgesetztes, unechtes Lächeln. Bei solchen Menschen klingeln bei mir sofort sämliche Alarmglocken und ich bleibe lieber mal auf Distanz.

In diesem Sinne wünsche ich dir- und natürlich allen anderen gf-Usern einen wunderschönen Sonntag und schicke euch allen mein allerschönstes Lächeln.

• Antwort von osmond 27.01.2011
    Ich lächle nur mit Grund

Hi, es gibt im Tierreich und bei Politikern das sogenannte Angstgrinsen. Der Mundwinkel ist stark verzogen (ins Lächerliche), die Augen blicken kalt. Sodann gabs frher in jedem Dorf im Odenwald ein Haus, aus dessen Fenster ein Cretin (Inzucht) herauslächelte. Desweiteren hat man als mittlerweile schon längerem Volljähriger zuviel erlebt, um sich die kindliche Freude bewahrt haben zu können. Evtl. kommt im Alter die Altersweisheit (oder Altersdemenz), die einem das unbeschwerte Lachen der Kindheitstage wiedergibt. Ich versuche, freundlich zu seon im Umgang mit Mitmenschen, an der Supermarktkasse, im Verkehr, mit den Mitmenschen. Mehr ist nicht drin. Ih bin schließlich nicht der Grinsekater aus "Alice im Wunderland". Gruß Osmond

• Antwort von Blissy77 27.01.2011
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider muss ich Bernie rechtgeben, Lächeln ist in Europa leider nicht populär...vielleicht nicht in ganz Europa - meine Tochter war vor einiger Zeit in London und war ganz angetan von den sehr freundlichen und lächelnden Menschen dort. Dabei ist Lächeln so wichtig, nicht nur wegen der von dir beschriebenen sozialen Interaktion, sondern auch für einen selbst, es kann die Seele aufbauen helfen, genauso wie Weinen, das die Seele reinigt. Außerdem bekommt man meistens ein Lächeln zurück. Allerdings gibt es auch ein aggressives und falsches Lächeln, das ich als "Haifischlächeln" bezeichne, was so gar nicht positiv wirkt. Mir fiel zu deiner Frage das Lied "Smile" von Charlie Chaplin ein, übrigens Michael Jackson's Lieblingslied und von ihm wunderbar interpretiert lächel:

Smile (Übersetzung)

Lächle

Lächle, obwohl dein Herz schmerzt Lächle, auch wenn es bricht, wenn Wolken den Himmel überziehen Du wirst zurechtkommen...

Wenn du mit deinen Ängsten und Sorgen lächelst* Lächle und vielleicht wirst du morgen finden, dass das Leben lebenswert ist, wenn du nur...

Lass dein Gesicht vor Glück erstrahlen Verberge jede Spur von Traurigkeit Obwohl eine Träne vielleicht ganz nahe ist

Das ist die Zeit, wenn du es weiter versuchen musst Lächle, was soll das Weinen bringen Du wirst sehen, dass Leben ist lebenswert Wenn du nur...

Lächelst, obwohl dein Herz schmerzt Lächle, auch wenn es bricht, wenn Wolken den Himmel überziehen Du wirst zurechtkommen

Wenn du durch deine Ängste und Sorgen hindurch lächelst Lächle und vielleicht wirst du morgen finden, dass das Leben lebenswert ist, wenn du nur lächelst

Das ist die Zeit, wenn du es weiter versuchen musst Lächle, was soll das Weinen bringen Du wirst sehen, dass Leben ist lebenswert Wenn du nur lächelst

• Vielleicht besser: Wenn du TROTZ deiner Sorgen und Ängste lächelst

Ich versuche zu lächeln, auch wenn es mir nicht gutgeht und wenn ich es dann von jemandem zurückbekomme, ist das sehr wohltuend für mich.

• Antwort von maxi6 27.01.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist für mich kein Problem und ich muss auch nicht die Absicht dazu haben. Es gibt soooo viele Dinge, die ich sehe und die meine Augen erfreuen und dann lächle ich. Manchmal amüsiere ich mich auch über Menschen, Tiere und vor allem Kinder, das treibt mich automatisch zum Lachen, manchmal schallend laut und plötzlich lachen ne Menge Leute einfach mit. Wenn ich einen Raum betrete, ist es normal, dass ich lächle, auch im Restaurant, auch wenn ich gehe, verlasse ich den Raum lächelnd. Lach mal nen Menschen an und Du wirst sehen, welche Wirkung das hat. Probier es einfach mal aus. Es kann Dein Leben viel leichter machen.

• Antwort von cuckoo 27.01.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt auf deine innere Haltung an. Wenn du positiv in den Tag gehst und dich wohl fühlst, dann bleibt dir doch gar nichts anderes übrig, als zu lächeln, wenn du auf andere Menschen triffst, oder?

Sicher wird kaum jemand grinsend durch die Straßen laufen, aber die Menschen anzulächeln, mit denen man persönlichen Kontakt hat, spiegelt einfach die freundliche Grundhaltung wieder, und es wird in den meisten Fällen auch ein Lächeln zurückkommen.

Mir sagt man nach, man würde mein Lächeln am Telefon "hören" :)

Ein erzwungenes Lächeln wird aber sehr schnell "enttarnt", und wenn dir nicht danach ist, dann solltest du es in der Tat nicht vorspiegeln. Ich behaupte aber: lächelnde Menschen haben es leichter.

In diesem Sinne: schönen Tag :)

• Antwort von Leopard2 30.01.2011
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich lächle nur mit Grund

Ich kann doch nicht nurlächeld durch den Tag gehen.

Das kann doch eigentlich kein Mensch.

Es kann auch Keiner behaupten,dass das Leben nur ein Honiglecken ist.

• Antwort von schalomisrael 29.01.2011
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

.... weil es Türen öffnen kann, die vorher verrammelt waren! Im Übrigen: deine Frage ist hervorragend ... Wer lächelt, ist ansprechbar. Wer lächelt, strahlt meist Lebensfreude aus. Wer lächelt ... mit dem "kann" ich auch. Wer lächelt, dem kann/muss ich aggressionsfrei begegnen. Eine erfahrener Reisebusfahrer ("Rotel Tours") gab mir mal den Tipp: lächle, auch wenn dich der andere ärgert - du bringst ihn zur Verzweiflung und er wird einknicken. Hab ich ausprobiert und es funktioniert schon ab und an. Mein Leben war nie lächerlich, hat Kerben, Wunden hinterlassen, aber: ich will lächeln, weil ich es so empfinde und immer noch positiv stimmig bin. Das empfindet mein "Gegenüber" häufig auch so und es entstehen fantastische Gespräche ... Bitte jetzt nicht auslachen .... ♥

• Antwort von andisazi 28.01.2011
    Ich lächle nur mit Grund

Der Grund allerdings muß so gravierend nicht sein, kleiner Anlaß genügt. Lachen aus dem Kinderwagen, Hasche-Spielen auf dem Spielplatz, ein selbstvergessener "Mitsänger" unter Kopfhörern, etwas Neues, Unerwartetes, Verblüffendes...

Ich selbst kriege die gute Laune beim Lächeln. Und weil dann vieles einfacher wird, teile ich es auch gerne. Mir macht es z.B. viel Freude, beim morgendlichen Frühstückholen der Fachverkaufskraft "Einen außergewöhnlich schönen Morgen!" zu wünschen. Ein wenig Schadenfreude ist schon dabei, wenn man so sein Gegenüber aus der monotonen "G´t´n Moorg´n, wasdarfssennsein?" Routine schmeißt. Mitunter fallen die Cents regelrecht sichtbar, bis dann diese gnadenlose Übertreibung der/dem Angesprochenen auch ein Schmunzeln entlockt. Und dann geht alles besser.

Also denke ich schon, daß ich einen Grund zum Lächeln brauche; häufig ist der Anlaß aber so gering, daß ich ihn suchen müsste. Das ist sozusagen der Ausgleich für die Wachzeit zwischen 6.30 Uhr und 9.00 Uhr, in welcher ich zwar anwesend, aber nicht "da" bin... ;-)

• Antwort von Gerdnrw 27.01.2011

Hallo Timeoscillator! Ich habe ein Lebensmotto, welches ich auch in meiner Signatur beschrieben habe. Und da ich noch sehr, sehr lange leben möchte, lächle ich sehr oft! Zudem hat mir schon mein Großvater geraten, den Menschen freundlich zu begegnen, sie mit einem Lächeln anzuschauen und zu grüßen. Als Selbstständiger Kaufmann hat er mir schon in meinen Kindertagen erklärt, dass der Gegenüber ja ein Kunde sein könnte oder werden könne und er DICH kennt und DU ihn nicht unbedingt kennen muss, es aber sehr wichtig ist, mit Freundlichkeit im Geschäfts- und Privatleben zu "gewinnen"! Gehe lächelnd aber nicht lachend durchs Leben!:-) Mit lächelnden Grüßen, Gerd

• Antwort von Euphorischeente 27.01.2011

Ich lächle auch ständig, weil ich denke dass man dabei einfach einen positiveren Eindruck bei anderen macht und eine viel bessere Ausstrahlung besitzt. Man wirkt dadurch fröhlicher und ausgeglichener und bekommt auch von vielen anderen Menschen ein Lächeln zurück und das gibt einem einfach ein besseres Gefühl.

Stell dir doch mal vor du müsstest mit einer völlig fremden Person einen Tag verbringen. Du hast die Wahl zwischen jemanden der dich total ernst anblickt und jemandem der dich anlächelt, der richtig ausstrahlt dass er gut drauf ist und sich darauf freut Zeit mit dir zu verbringen.

Mit wem der beiden würdest du wohl lieber den Tag verbringen? Ganz klar mit der Person die dich anlächelt oder? Es muss ja gar nicht mal sein dass du dich mit dem besser verstehen wirst, aber er macht einen viel besseren Eindruck.

Deshalb gehe ich lächelnd durchs Leben. Versuchs doch auch mal ;)

LG

• Antwort von MarcSu 28.01.2011
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Menschen, die gerne und oft lächeln, gehen mit Sicherheit viel leichter und optimistischer durchs Leben, als die Miesepeter. Ich selbst lächle auch gerne und oft, freue mich auch, wenn ich angelächelt werde, es verschönert einfach den Tag. Natürlich gibt es Situationen, in denen das Lächeln schwer fällt, mdie muß man überstehen, aber nicht durch ein aufgesetztes Lächeln, das wird sofort als solches erkannt.

• Antwort von koch234 28.01.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich lächle nur mit Grund

Ich lächle (nicht "nur") mit Grund!

Mein Lächeln hat viele Gründe,

• es erhöht die Freundlichkeit, mit der mir andere entgegenkommen, (reine Berechnung ;-)))

• es gibt mir ein gutes Gefühl, zu vermuten, andern ein besseres Gefühl gegeben zu haben, jeden Tag ein paar gute Taten!

• es gibt auf die Dauer eine bessere Gesichtsgestaltung (die arme Frau Merkel!)

• und last but not least erhöht es auch die eigene Stimmungslage, wenn man lächelt, ein biologischer Reflex, ja, man kann sich am eigenen Lächeln aus dem Sumpf des Alltags ziehen!

Und wenn ich sonst keinen Grund hab zu lächeln, tut es halt der letztgenannte :o))

• Antwort von almmichel 27.01.2011

Wenn es auch manchmal schwer fällt. Außerdem du spannst beim Lächeln weniger Muskeln an als wenn du normal (böse) guckst.

• Antwort von Gelehrter 27.01.2011
    Ich lächle nur mit Grund

Ja eigentlich schon.Man sagt ja auch lachen ist gesund.Wer lächelt ist auch ein positiver Mensch.Oder hast du schon mal einen depresiven Menschen lächeln gesehen? Ehrlich gesagt lächle ich viel zu wenig im leben.Japaner haben uns was voraus.Es heißt ja auch das Land des lächelns.Ich bin auch überzeugt(und das kann jemand bestätigen der schon mal in Japan war bzw .dort gelebt hat)das die Angestellten dort sehr dazu angehalten werden mit kunden oder Fremden immer freundlich umzugehen.Beispiel Gastronomie oder Bäckerei,in der man oft geht,ist es nicht schön dort eine lächelnde Person morgens zu begegnen oder abends,wenn man in ein Restaurant geht und man wird freundlich und mit einem Lächeln bedient.Ist das nicht schön.Ich mag lächelnde Menschen.Es soll aber nicht gekünstelt sein.Da kommt was positives herüber.WEnn man traurig ist sollte man eigentlich einen lustigen Film anschauen oder mit Leuten zusammen kommen die gut gelaunt sind.Lächeln steckt an.Lächeln drückt auch eine Art Freundlichkeit aus.

Lächle und sei froh morgen geht es dir ebenso

• Antwort von ktipa 27.01.2011

Mit einem Lächel gibst du deine Grundstimmung bekannt. Wer immer mit verkniffener oder ernster Mine durchs Leben geht suggeriert: Ich bin nicht gut drauf, sprich mich nicht an. - Wobei ein Lächeln nicht mit einem Grinsen verwechselt werden sollte. Dabei ist gemeint, dass man ein freundliches Gesicht macht, ein angedeutetes Lächeln. Also auch kein grenzdebiles Lächeln, als ob man sich ständig belustigt fühlt.

• Antwort von ursula39 28.01.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich lächle nur mit Grund

Ich denke, ein freundliches ,offenes Wesen, und eine positive Ausstrahlung, ist mir immer ein Lächeln wert!

Doch Trauer, Schmerz und Enttäuschung, sollte nicht mit einer lächelnden Maske übertüncht werden.

Die Authenzität eines Menschen, sollte nicht durch ein Dauerlächeln , als Mittel zum Sympathieerwerb verlorengehen...

• Antwort von Anna198 28.01.2011

Ich gehe wirklich meist lächelnd durchs Leben und frage mich oft genug, wie schwer es manchmal ist, ein Clown zu sein - wenn z.B. kein Lächeln zurück kommt. Im Grunde geht das gar nicht, denn man verleugnet sich damit, da es oftmals keinen Grund zum Lächeln gibt. Aber die Angst davor, dass Niemand eine trübe Miene sehen mag, und dann lieber wegschaut, veranlasst mich zu lächeln, vielleicht weil ich wahrgenommen werden möchte, auch wenn ich nicht die Wahrheit austrahle, so doch zumindest Hoffnung! - Schau Dir die Menschen draußen auf der Straße an, wie oft hängen die Mundwinkel weit nach unten - und was denkt man dann - schade - einer von vielen Resignierten - oder?

• Antwort von marimekko 27.01.2011

mit einem ehrlichen Laecheln kommt man in der Tat weiter. Es erleichtert auch unangenehme Dinge bei Angestellten oder so anzusprechen. Ich sage immer meine Meinung, aber wenn man das mit einem Laecheln unterstreichen kann wird einem eine andere Meinung meist nicht uebel genommen. Gnerell bin ich so erzogen freundlich und laechelnd durchs Leben zu gehen. Klar, hat man nciht immer Grund sich zu freuen, aber was kann ich dafuer, wenn ich mir ein Broetchen kaufe und die Frau hinterm Tresen hatte nen schlechten Tag? Man muss doch seinen Frust nicht ins Gesicht geschrieben haben, oder gar an anderen auslassen. Letztenendes ist es doch so, dass ich entscheiden kann, ob es mir gut oder schlecht geht...und wie ich das reflektiere. Ich finde auch nciht, dass das verlogen ist, es ist vielmehr eine Einstellung zum Leben. In diesem Sinne einen schoenen Tag zusammen. ;-)

• Antwort von timmy02 27.01.2011

Mann solte wirklich lächelnd durchs Leben gehen. 1. Du musst das Leben geniesen 2. Macht das bessere Laune. =)

• Antwort von Katja1976 27.01.2011

sogar beim Telefonieren soll man lächeln, da es beim "Gegenüber" ankommt! es hat definitiv seinen Grund, warum

• Antwort von Mucki123 07.02.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich lächle nur mit Grund

Beruflich,ich bin Verkäuferin muss ich viel lächeln,aber sonst wird halt gelacht weil ich einen Grund dazu habe...:-))

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!