Ein Euro Jober als Flüchtlingshelfer einsetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir wissen nicht, welche GmbH du meinst und welche Aufgaben und welche Satzung sie hat. Die "Rhein-Main-Jobcenter GmbH" zum Beispiel bietet Eingliederungs-Projekte an, in deren Rahmen sicher auch sog. "Ein-Euro-Jobs" möglich sind, also Maßnahmen mit Aufwandsentschädigung (= 1,- Euro, meist aber 1,50,-) = "MAEs".

Ob eine bestimmte Aufgabe zulässig ist, hängt ebenfalls von den örtlichen Regelungen ab. Üblicherweise muss diese Aufgabe "zusätzlich" und "gemeinnützig" sein.

Dies scheint bei Flüchtlingshelfern zuzutreffen. Aus der Ferne lässt sich das aber schlecht abschließend beurteilen. Vor allem müsste zunächst wohl ein Träger (meist ein gemeinnütziger Verein oder eine gGmbH) gefunden werden, der von der Jobcenter GmbH mit der Durchführung einer solchen Maßnahme beauftragt wird - und neben dem reinen MAE-Job auch noch weitere Fördermaßnahmen für Langzeitarbeitslose anbietet, wie etwa Sprach- oder PC-Schulungen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn keine physischen oder psychischen Umstände der Person dagegensprechen, denke ich mal, dass das Jobcenter das darf. Soweit ich weiß, dürfen ALG2-Empfänger nur bei z.B. Naturkatastrophen nicht gezwungen werden, mitzuhelfen, oder wenn die Arbeitsstelle moralisch nicht vertretbar wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Job Center GmbH

Also diese Bezeichnung für eine Behörde habe ich ja noch nie gehört :-D

Ich bin völlig fertig. Hoffentlich ist das nicht ernsthaft gemeint?? Bitte nicht.

Zu der Frage:

Wenn es entsprechende Stellen und ein Programm dafür gibt, dann ist dies sicherlich möglich. Ja

Generell finde ich diese Idee gar nicht verkehr. Ich würde es auch gut finden, wenn die Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem JobCenter Flüchtlinge, die Leistungen  nach dem SGB II beziehen, auch einen solchen Job anbieten. So kann die Integration verbessert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?