Frage von FreaZeBroKe2016, 28

Ein etwas anderes Thema?

Hey meine Frage ist ob es bei Frauen normal ist wenn sie ein Kind und Familie haben aber sich dann trennen das sie dann Depressionen bekommen. Weil meine Mutter hat es mir erst heute morgen mitgeteilt (sie ist letzte Woche Freitag ausgezogen aber nicht weit entfernt von uns) und nun mache ich mir übel Gedanken

Antwort
von ClaudiHundemom, 5

Das kann sicherlich sehr belastend sein und eine depressive Reaktion auslösen. 

Die meisten Menschen reagieren auf ein belastendes Lebensereignis mit Trauer/Überforderung - sogar bei einschneidenden Veränderungen, die an sich positiv oder gewollt sind kann so eine Reaktion ausgelöst werden. Man muss hier aber unterscheiden zwischen normaler Reaktion und einer richtigen Störung, bei der sich stärkere Symptome über Zeit 1/2-1 Jahr auffinden lassen.

Die Diagnose Depression bzw leichte, mittelschwere oder schwere depressive Episode sollte aber nur ein Arzt/Psychotherapeut/ Heilpraktiker für Psychotherapie stellen. Kann sich auch um eine Art Anpassungsstörung/ abnorme Trauerreaktion handeln. Bei einer Depression wird eher "nichts" gefühlt und Antrieb und Stimmung sind im Keller, während bei einer normalen Trauerreaktion starke Gefühle da sind, viel geweint wird, zB bei Liebeskummer. 

Antwort
von PfeilundBogen44, 10

Das ist normal.. Man stellt sich immer alles anders vor, doch es kommt anders. Man bereut es zwar innerlich aber will es auch nicht zugeben.. Man grübelt automatisch mehr, weil die alten Angewohnheiten aufeinmal weg sind von heute auf morgen. Es wird sicher Zeit und Kraft kosten sich daran zu gewöhnen, wenn deine Mama keine starke Persönlichkeit hat. Deshalb ist Ablenkung immer gut. 

Kommentar von FreaZeBroKe2016 ,

Ich bin aber auch Soeiner der nicht gerne redet ...

Kommentar von PfeilundBogen44 ,

Man soll auch nicht nur reden um zu reden, weil das merken depressive Menschen. Ihr könnt euch auch anders ablenken : Film gucken, zusammen Kochen, Sport machen, einkaufen - spazieren gehen und und und..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten