Frage von KeksHeini14, 79

Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, kennst du welche?

Jo Leute. Ich muss Tabellen bearbeiten & dieses Programm sollte zwei Dinge können. Einmal muss ich damit Tabellen leicht zuschneiden können (nicht so wie bei gimp^^) und ich muss in der Tabelle werte ändern (also Zahlen). Kennt ihr eins? Wäre sehr Dankbar für einen Tipp oder Vorschlag. Freu mich auf eure geistreichen Antworten :)

Lg KeksHeini

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 38

Du sprichst von Äpfeln und Birnen. Tabellen werden mit einem Text- o. Kalkulationsprogramm bearbeitet.

Wenn dir aber Tabellen in einem Grafik- o. Bildformat vorliegen, kannst du sie natürlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Um dann Einträge in Spalten und Zeilen zu ändern, musst du die Radierfunktion anwenden und in derselben Schriftart neue Einträge eingeben.

Das geht fast mit jedem Bildbearbeitungsprogramm.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Kommentar von KeksHeini14 ,

DANKE! Endlich mal jemand vernünftiges der auch über Fehler von anderen Hinwegsehen kann. Ich meinte natürlich zugeschickte Tabellen im Bildformat, sry für die Irreführung^^. Vielen herzlichsten Dank und alles Gute :-) 

Kommentar von Lazarius ,

Dankeschön. Habe ich doch gern gemacht. Auch dir alles Gute.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. LG

Antwort
von medmonk, 38

Wenn du tabellarische Daten be- und/oder verarbeiten möchtest, ist eine Software zur EBV nicht das wo nach du suchen solltest. Für solche Zwecke wäre ein Layout oder Textbearbeitungsprogramm sinnvoller.  

Antwort
von Nemesis900, 44

Wenn du mit Tabellen arbeiten willst wieso suchst du dann ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht ein Textverarbeitungs,- oder gleich ein Tabellenkalkulationsprogramm?

Kommentar von KeksHeini14 ,

Weil ich mag Kekse

Antwort
von priesterlein, 38

Tabellen oder Bilder? Selbst in Gimp ist zuschneiden extrem einfach. Wie soll es denn noch einfacher gehen?

Kommentar von KeksHeini14 ,

Du mein Freund hast keine Ahnung ;-)

Kommentar von priesterlein ,

Ich, dein Freund, benutzte Gimp und andere Programme jahrelang. Wieso kommen immer irgendwelche Leute ohne jede Kenntnis mit "du hast keine Ahnung" daher? Das wird mir ein Rätsel bleiben.

Kommentar von Lamroy ,

Du willst ein Bildbearbeitungsprogramm für TEXTbearbeitung/ für's Erstellen von TABELLEN nutzen. Du wurdest MEHRFACH darauf hingewiesen, dass du das falsche Programm suchst.
Doch du willst nicht hören! WER HAT HIER WOHL KEINE AHNUNG??

Kommentar von KeksHeini14 ,

Lies mal den Kommentar zur hilfreichsten Antwort, dann merkste vielleicht wer hier keine Ahnung hat ;-)