Frage von Jenehla, 56

Ein eigenes Kartenspiel erstellen (Urheberrecht, Strafe)?

Hallo, vielleicht kennen einige von euch den Kartenspiel-Klassiker Munchkin. Wir haben schon einige Editionen zuhause und weil wir jetzt schon einige Ideen für neue Karten haben, wollen wir unser eigenes Munchkin zusammenbasteln. Das Grundspiel bleibt gleich nur würden wir gerne Figuren, Orte und Gegenstände aus einem sehr bekannten Computerspiel verwenden und daraus die Kartenbilder und Texte gestalten. Die Illustrationen würden von mir gezeichnet werden, genauso wie die Kartenrücken und die Verpackung. Eine Website die das Spiel abdrucken würde hätte ich auch schon gefunden. Soo nun zu meiner Frage: Was sagt die Rechtslage dazu? Ich möchte das Spiel nicht verkaufen sondern nur ein oder zweimal (als Reserve) für den eigenen Gebrauch drucken lassen. Es würden keine Orginaltexte oder Bilder kopiert und verwendet werden, sondern alles in einer lustigen, abgewandelten Form und Darstellung. Ich denke nicht an eine Veröffentlichung/Verkauf, sondern vielleicht nur ein Hochladen eines Fotos in einige soziale Netzwerke zum "herzeigen". Würde ich mir hier eventuell Ärger einhandeln? Vielen Dank im voraus!

Antwort
von JuraErstie, 40

Solange du mit deiner Idee keinen Profit machen willst, sollte es da wirklich keinen Ärger geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community