Frage von FireEmble, 53

Ein eigenes Forum aufsetzen. Was muss ich können und was benötige ich?

Antwort
von ettchen, 44

Du brauchst erst mal ein klares Thema. Sodann User, gleich von Anfang an.

Hast du das, kannst du loslegen.

Entweder installierst du auf eigenem Webspace eine dir gefallende Foren-Software und baust dir dazu die passenden Grafiken, oder du nutzt einen der zahlreich vorhanden Forenanbieter, oder aber du nutzt bei einem Webspace-Anbieter, der sowas hat, vorinstallierte Foren, die du mittels 1-Clic-Installation installieren kannst.

Kommentar von FireEmble ,

Idee etc. ist alles schon vorhanden. Kannst du mir eine gute Foren-Software empfehlen? Eventl. auch einen guten Preis- Leistung starken Webspace Anbieter empfehlen?

Kommentar von ettchen ,

Ich benutze, nachdem ich etliche durchprobiert hatte, seit Jahren phpBB.  Technisch ausgereift, funktioniert gut, es gibt sehr brauchbare Erweiterungen und viele Styles, die zudem gut anpassbar sind.

https://www.phpbb.de/downloads/

In Sachen Webspace ändern sich die Angebote an Bezahlwebspace doch recht oft. Die gut eingeführten Anbieter tun sich da allesamt recht wenig. Ein Forum, das ich jetzt seit neun Jahren betreibe, liegt aber beim kostenlosen bplaced.net - und bplaced.net würde ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Da phpBB3 kostenlos ist, bplaced kostenlos ist, verursacht das besagte Forum mir keine Kosten. Bis auf die Domain, und die habe ich bei do.de erworben, für cirka 3 Euro pro Jahr.

Antwort
von azervo, 31

Normalerweise brauchst Du einen Domain-Namen und einen hoster wo Du dann die Domain unterbringen kannst.

Bei guten Domain hostern (zum Beispiel  bei info@brainstuff.com ) bekommst Du mit dem hosting, für Deine Domain, die Möglichkeit unter mehreren Foren Programmen zu wählen.

Aber das sind dann "Standard-Programme" die sind "ordentlich" aber nie so perfekt wie ein spezielles Progrann... zum Beispiel wie dieses hier. Aber für den Aunfang ist das ganz toll und kostet nicht viel.

Kommentar von ettchen ,

Eine Domain "braucht" man normalerwesie überhaupt nicht.

Kommentar von ctest ,

@ettchen .. Du fällst jetzt in die Kathegorie Troll: oben schwätzt Du selbst von der Domain und hier beschimpfst Du mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community