Frage von DanikaGross, 42

Ein Document in Excel schützen?

Hallo Leute, sooooo, ich hab es geschafft, ein EXCEL Blatt zu erstellen und kann auch die Farben ändern lassen, wenn ich zb ein "K" eingebe, so dass es dann rot wird. Nun aber habe ich das Problem, dass ich in dem EXCEL-Blatt ja auch arbeiten muss und möchte aber die Formatierung behalten. Das mit dem Sperren ist nicht so einfach für mich, denn damit kann ich ja gar keine Änderungen mehr vornehmen ^^ Ich möchte aber in meiner Anwesendheitsliste nach wie vor Arbeiten können, aber die Farbformatierung soll beim Löschen eines Buchstabes nicht weggelöscht werden. Kann mir wer helfen ohne auf das Googeln zu verweisen?

Antwort
von Funfroc, 23

Hallo Danika,

leider kann man mit deiner Beschreibung noch nicht viel helfen.

Soweit ich verstehe, färbst du einzelne Zellen mittels bedingter Formatierung. Beispiel in A1 wird "K" eingetragen, dann rot.

Nun willst du, dass diese Formatierung auch beibehalten wird wenn das "K" wieder entfernt wird? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.

"K" würde ja vermutlich für "krank" stehen und dann soll rot gefärbt werden. Wenn du nun das "K" entfernst, heißt das ja, der Mitarbeiter ist doch nicht krank, folglich ist die rot-Färbung doch hinfällg.

Zum Thema Sperren: Ich nehme an, du meinst den Blattschutz.

Als Standard ist für den Blattschutz eingestellt, dass alle Zellen dabei geschützt werden. Du kannst aber einzelne Zellen, oder Zellengruppen davon ausnehmen.

Bevor du den Blattschutz aktivierst markierst du den Bereich, den du später bearbeiten können willst, Rechtsklick, Zellen Formatieren. Im Bereich Schutz kannst du jetzt den Haken bei gesperrt entfernen.

Diese Zellen sind dann auch bei aktiviertem Blattschutz beschreibbar.

Sollte das noch nicht helfen, musst du bitte nochmal etwas genauer beschreiben, was du genau machen willst.

LG, Chris

Kommentar von DanikaGross ,

Vielen Dank. Du hast den Punkt genau getroffen. Es geht echt darum, dass man evtl nachträglich etwas ändern kann bzw dann den Monat kopieren und in den nächsten quasi umwandeln kann. Mit deinem Tipp müsste das ja gut funtkionieren :-)

Kommentar von Funfroc ,

ok, das ist schon mal gut.

Ich verstehe aber noch nicht so richtig, was das genaue Problem mit der Formatierung ist? Du schreibst oben

die Farbformatierung soll beim Löschen eines Buchstabes nicht weggelöscht werden

Das deutet darauf hin, dass eine bedingte Formatierung vorhanden ist. Also eine Regel, die sagt, wenn "k" dann rot sonst keine Farbe.

Wenn jetzt aber beim Löschen des Buchstaben die Farbe nicht entfernt werden soll, hebelst du ja den ganzen Sinn der Regel aus.

Kommentar von DanikaGross ,

Hmm, also es geht ja um eine Anwesendheitsliste. Es kann ja sein, dass einer Morgens nicht gleich da ist, ich dann ein "U" für unentschuldigt eintrage, er dann aber später doch noch kommt und somit das "A" für anwesend bekommen kann. Bei dem ersten "U" würde das Feld ja zb gelb werden, kommt der Mann aber später und ich mache ein "A" rein, muss sich die Farbe ja ändern (zb einfach wieder weiß werden), ich muss also das Feld ändern können. Soweit klappt das ja auch schon mal, aber wenn ich in einer Zelle etwas lösche, kommt immer ein Abfragefeld (Inhalte löschen), was ich denn alles löschen möchte. Das ist ja nicht grade professionell) Kann man das nicht besser machen?

Kommentar von Funfroc ,

Hallo,

ok, also wurde die Datei vermutlich mal von jemandem mit etwas tieferen Exce-Kenntnissen als Vorlage/Formular angelegt.

Leider ist es halt oft so, dass derjenige, der ein Formular anlegt, das sinnvoll und übersichtlich findet. Derjenige, der es nutzen soll, jedoch nicht...

Wenn du bei der Bearbeitung nicht klarkommst, dann sollte die Vorlage verbessert werden.

Das wird in diesem Forum hier, mangels Möglichkeiten etwas hochzuladen schwierig. Da würde ich dir dann ein "Experten"-Forum empfehlen. Da gibt es z.B.: Herber, Office-Loesung, Online-Excel, ...

Da kann man Dateien hochladen und hat einige Leute, die sich gut damit auskennen. Ich selbst bin ab und zu noch bei Office-Loesung drin.

LG, Chris

Antwort
von Uwitz, 25

Durch das Löschen des Inhaltes einer Zelle wird die Formel für die Formatierung dieser Zelle nicht geändert.

Kommentar von Funfroc ,

wenn die bedingte Formatierung aber darauf angelegt ist, dass ein K drin steht... schätze mal so wird das hier sein.

Kommentar von Uwitz ,

und, wo ist das Problem? Nochmal zum Mitlesen, ggf. auch ganz langsam: "Durch das Löschen des Inhaltes einer Zelle wird die Formel für die Formatierung dieser Zelle nicht geändert".

Kommentar von Funfroc ,

ja, klar bleibt die Formel der bed. For. gleich.

Ich wollte damit eher sagen: Anhand der Beschreibung ist anzunehmen, dass eher geringe Excel-Kenntnisse vorhanden sind und somit der Hinweis nicht verstanden werden kann.

Kommentar von Uwitz ,

Yeps - I fully agree :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten