Frage von RKATHOLIK, 27

Ein Buch für Latein als gesprochene Sprache?

Hallo, ich bin gerade dabei das Werk ''Altgriechisch lernen wie eine lebende Sprache'' von Christophe Rico durchzuarbeiten. Der didaktische Ansatz dieses Buches fasziniert mich sehr und ich komme mit ihm gut zurecht. Ich wollte daher Fragen, ob jemand von euch ein Werk kennt, das mit der gleichen Methodik verfährt, wie Christophe Rico es tut, nur für die lateinische Sprache.

Zur Methodik: Das Buch von Rico beinhaltet eine Audio CD. Es ist wie ein modernes Fremdsprachenbuch aufgebaut und lehrt Altgriechisch in einer Art und Weise, wie wir sie heute für Sprachen wie Englisch und Französisch kennen.

Viele Grüße RKATHOLIK

Antwort
von Anthropos, 5

Klappt das denn wirklich? Das würde mich einmal interessieren. Ich würde gerne fließend Griechisch sprechen können.

In Latein habe ich angefangen, von Orber "Lingua Latina per se illustrata" durchzuarbeiten. Das finde ich im Ansatz genial. Da kann man ohne Vorkenntnisse Latein auf Latein lernen. Das Buch ist ausschließlich auf Latein gehalten. Ich musste da leider öfters von vorne anfangen, da ich zu große Pausen zwischen den Lektionen eingelegt hatte. Aber das, was ich da gelernt hatte, war schon sehr schön.

Hier gibt es auch eine Übersicht zum Material:

http://stroh.userweb.mwn.de/bibl/lat_sprechen.html#n2

http://www.stoa.org/colloquia/index.shtml

Gerade bei letzterem macht es manchmal Spaß, hin und wieder den einen oder anderen Dialog zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community