Ein Brötchen für 1,00 DM
Als ich heute beim Bäcker (keine Tankstelle odgl. eine richtige große Bäckerkette - KEIN Sonntagspreis) Brötchen holte, musste ich für ein Brötchen 0,53 € zahlen. Dabei kam mir der Gedanke:
Was hätte man vor 7 oder 8 Jahren zum Bäcker gesagt oder gedacht, wenn der für ein Brötchen 1,00 DM verlangt hätte?

Ich bekomme an der Tankstelle manchmal bessere Brötchen für die Hälfte des Preises.

Aber der Euro machts.... also möglich.
Erst nach der Euroeinführung wurde uns klar, daß wir keine Vorteile haben würden.
dragon100 am 30. März 2008 14:33 Neee,ich wusste das vorher!.LG

Neben der Abzocke muss man ua. die zwischenzeitliche Inflationsrate und gestiegenen Rohstoffpreise berücksichtigen.
Ich erinnere mich noch an einen Song von Markus (NeueDeutscheWelle): "Und kost' der Sprit auch 2 Mark 10 ...ich will Spass". DEM 2,10 = EUR 1,07! Noch Fragen?
Als das Normalbezin 1,50 DM kostete habe ich mein Auto verkaufen müssen. Wegen der Spritpreis entschloss ich mich einen Diesel als Neuwagen zu kaufen. Heute zahle ich 2,60 DM für Diesel :-)

Eine Unverschämtheit ist das!
In unserer Tankstelle verlangen sie für ein Mehrkornbrötchen genauso viel, allerdings kosten normale Brötchen oder Mohnbrötchen nur 30 ct. Für Tankstellenpreise ist das ok.
Da mich die Preise beim Bäcker (Ihle) sowieso ziemlich ärgern, kaufe ich mir lieber aufbackbare Brötchen in der Tüte, so 10 Stück für 99 ct. Oder ich backe gleich selber.

..aber ihm vorher gesagt, dass ich nicht vorhatte seinen Laden zu kaufen!

und ihm gesagt das er die selbst essen könnte....das darf nicht wahr sein

ich war dar zwa noch sehr klein :D aba ich erinner mich noch schwach also ich hätte ihn gefragt ob er örgend welche medikamente nimmt xD und die vergessen hat

aber damals wurde halt mit Rohstoffen, Energie u.a. nicht so spekuliert, dass die Preise in ungeahnte Höhen gegangen sind
die gleiche Frage ist ja die, wäre es möglich gewesen vor 10 - 15 Jahren, dass der Benzinpreis innerhalb weniger Stunden sich um 15 - 20 Pfennig verändert..
Oh ja, das stimmt leider auch - nur, man kann nicht alles mit den Rohstoffen erklären

so ist es doch mit allem seit der sch..... euro da sit. hättest du früher für eine 0,3 cola in der normalen witschaft 7 dm bezahlt, für eine schachtel zigaretten 8 mark (bin nichtraucher zahlte für meine letzte schachtel 3 dm mehr war mir die sucht nicht wehrt)

Tja, und dann wird einem immer wieder weis gemacht, das der Euro kein Teuro ist................ O___o
Auch heute rechne ich noch öfter Preise in DM um und wundere mich... Soviel hätte füher nie und nimmer jemand für 'ne Semmel gezahlt!

sorri; natürlich "da IST" und "wiRtschaft"

Das kommt doch sicher darauf an was für ein Brotchen Du kaufen möchtest.
Mehrkornbrötchen, die es damals noch nicht so oft gab sind teurer als normale. Ich bezahle normalerweise pro Brötchen 18 Cent.
Das sind dann die normalen Schrippen, also Weißbrötchen mit dem Schnitt oben drin.
wuschel55 am 30. März 2008 13:14 Vor 7-8 Jahren gab es die Mehrkornbrötchen sehr wohl schon genauso häufig wie heute! Und ich würde eher 50c für ein Mehrkorn bezahlen als für leere Kalorien 18cent!!"schüttelmich"
Aber heute hilft wohl nur noch der Verzicht....
Das hätte früher keiner gezahlt. Aber der Euro macht solche Preise möglich und wir zahlen es auch noch.

Ich hätte gefragt ob er noch ganz dicht ist und Wucher toll faände, und dann hätte ich meine Brötchen woanders geholt. Bei 26Cent ist bei mit die Schmerzgrenze erreicht.

Bei uns an der westlichen Ostsee sind auch bis 56/58 ct normal... Das Mohn gerne für 1,32 und das Franz auch schon mal 2,25... Fragen ??? Und trotzdem stehen die Deppen und kaufen... unfassbar... Ich wundere mich nicht mehr, warum so viele Leute einen Cayenne fahren, der mit ( weiß es vonm Freund ) bei 36 Liter / 100 km fährt... Was kostet die Welt, wo darf ich anzahlen ?

In alten Zeiten hat man die Bäcker bei zu kleinen oder zu teuren Brötchen in einen Eisenkäfig gesperrt, den man dann über einen Flaschenzug in den Fluß tauchen ließ...
Wer´s überlebt hat, dem saß die Lektion!
Heute bleibt nur, zu sagen:
"Behaltet Euren turen Kram!"
Maienblume am 30. März 2008 16:26 Sorry... es hakte wieder mal bei mir! Der Kram ist TEUER - so steht´s geschrieben, nur nicht hier. Und abgestimmt hatte ich auch - aber die Wahlmöglichkeiten sind ein bißchen dünn. Angesichts der Auswahl: denkt Euch ein "weiß" hinzu, bitte.

Hätte gedacht der Bäcker ist Verrückt und den Laden verlassen!Zahle den Preis aber auch heute noch nicht,habe immer Aufback Brötchen im Haus!
So kann man sich seine Kunden auch vergraulen...
Zu Euro Zeiten habe ich für eine Currywurst mit Pommes und Mayo 4,50 DM bezahlt. Heute für die gleiche Bestellung 3,70 Euro. Taschenbüchen haben damals um die 6,00 DM gekostet, heute 8,50 Euro und alle Politiker sagen der Euro hätte nichts teurer gemacht.

Aber es glaubt doch nicht wirklich ein Mensch,dass der Euro eingeführt wurde,damit wir im Ausland nicht umrechnen müssen!!Das Preisniveau wurde erhalten(Äpfel 1.99) und das Einkommen halbiert.Das war von Anfang an der Plan unserer Wirtschaftsführer.

Hätte man damals nie und nimmer gezahlt, aber es ist mit vielen anderen sachen ja auch so geworden - aber brot back ich seit einiger zeit selber,ist günstiger.

Der Teuro hat wieder mal zugeschlagen, wie fast überall...

Das sieht mit dem Euro halt alles halb so wild aus! Warum glaubt ihr wird immer darauf hingewiesen, dass man nicht mehr umrechnen soll?

Man hätte es nicht gekauft.

Habe damals noch gedacht, dass jemand verschwenderisch ist, wenn er ein Körnerbrotchen für 60 Pfennige gekauft hat.