Frage von lolpop98, 22

Ein Blog nur über ein bestimmtes thena?

Hey ich würde gerne mal mit einem Blog anfangen. Dabei wird häufig geraten nur über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Jedoch würde ich viel lieber über alles mögliche schreiben, Themen die mir im Kopf rumgeistern, oder auch coole Produkte usw. Nicht immer nur ein Thema oder so. Was haltet ihr davon. Ich möchte davon auch nicht leben können oder so, sondern eher so machen, das ich zumindest, das Geld was ich in die Website reinstecke, z.B. monatliche Kosten oder so, das das Geld wieder rein kommt. Was haltet ihr davon ist das realistisch, oder sagt ihr es gibt schon so viele Blogger, da sollte man sich eher nur auf ein bestimmtes Thema begrenzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlitzyMain, 15

Es ist grundsätzlich beides möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann am besten wird, wenn es einem Spaß macht und man es aus Leidenschaft macht und nicht in erster Linie aus finanziellem Interesse. Du hast da also schon die richtige Einstellung wie ich finde.

Beides (Nischenthema oder allgemeiner Blog) hat Vor- und Nachteile. Würde aber nur auf ein spezielles Thema allein gehen, wenn du dich da sehr gut auskennst oder zumindest sehr gerne recherchierst und dich damit länger beschäftigen willst. Ansonsten ist es sicher sinnvoller, mehrere Themen abzudecken. 

Wenn die Leute dir gerne "zuhören" kannst du mit allen Themen Erfolg haben. Da wären wir wieder bei der Leidenschaft. Wenn du nicht aus Interesse schreibst merken das die Besucher meist recht schnell :)

Viel Erfolg!

Antwort
von Minilexikon, 9

Ich glaube, ich kann dich da beruhigen. Dein Blog muss nicht einmal Geld kosten. Somit brauchst du auch keines verdienen.

Für das Interesse an einem Blog ist eigentlich nur wichtig, dass er regelmäßig updated. Sonst ist es eher wichtig, Spaß an der Sache zu haben ;)

Antwort
von MrMonopoly, 3

Ich finde es oft sogar besser, wenn es unterschiedliche Themen gibt, aber sie sollten nicht zu unterschiedlich sein, zum Beispiel einmal über Technik und dann Fashion oder so, denn dann könnte es schwieriger werden, Leser zu finden, die auch diese unterschiedlichen Themen mögen. Immer das gleiche wird irgendwann auch langweilig, deshalb schreibe ich über Themen, die Teenager interessieren könnten, von Tipps bis eigener Meinung und persönlichen Gedanken und Strorys, aber auch so random shit oder Buchrezensionen ;) Also wenn die Themen nicht zu verschieden sind, dann finde ich es sogar besser. Viel Erfolg noch mit deinem Blog ^^

Expertenantwort
von Oliver Gassner, Unternehmensberater OGOK oliver gassner online-kommunikation, 6

Ergänzend:

Fang halt mal bei blogger.com an, kostet nix und falls du dann doch eine 'ausbeutbare Nische' findest, kannst du immer noch fokussiert anfangen. Oder einfach weitermachen und den Fokus verengen.