Frage von Niklas32451, 24

Ein blöder Fehler an meinem Pc?

Ich habe mir auf meinem Pc auf einer recht alten Festplatte mal Ubuntu 14.5 (glaube ich) Installiert. Da ich aber dardurch stöndig einen Bluescreen auf Windows Bekomme (Der Systen:Service_EXEPTION Fehler) habe ich die Festplatte entfernt aber der Boot loader hat nicht gewächselt also musste ich die festplatte wieder einbauen . Ich wollte den bootloader auf Ubuntu /im Betriebssystem) wechseln habe aber dummer Weise Das masterpasswort zum accout vergessen und glaube es so installiert , das Ich es nicht umgehen kann.

Desswegen frage ich ob man das anders wechseln kann den über windows geht das auch nicht und möchte windows auch nicht neu installieren.

Mfg Niklas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 7, 8

Hallo,

bei den aktuellen Windows-Betriebssystemen kann mann Startprobleme z.B. mittels booten mit einem Installationsdatenträger reparieren. Dabei wir auch notfalls der MBR neu geschrieben. Man muss nur im Installationsmenü nach den Optionen "Computerreparatur" und "Startprobleme beseitigen" o.ä. suchen. Windows untersucht dann die vorhandenen Partitionen nach Windows-Installationen und passt den MBR entsprechend an.Ggf. ist der Bootvorgang mehrmals zu wiederholen.

LG Culles

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 8

Da Du bei der Installation von Ubuntu dessen Bootloader GRUB mit installiert hast, wurde der Master Boot Record (MBR) überschrieben, sodass Windows nicht mehr nativ gestartet werden kann. Du hast zwei Möglichkeiten, das zu beheben: 

1.: Mit Hilfe der Windows-Installations-DVD, Anleitungrn gibt es massenhaft im Internet.

2.: Mit der Super Grub Disk oder mit Rescatux, einfach herunteladen und bootfähige CD brennen, herunterladen kannst du es hier: http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

Die Wiederherstellung des MBR mit Rescatux hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert.

Antwort
von roffermann, 14

du kannst die zweite platte mit ubuntu wieder entfernen und seperat formatieren. du kannst mal googlen wie man den mbr von windows repariert, denn damit kann man den bootloader von windows wieder herstellen. ich habe mir doch die zeit genommen und eine seite für dich gefunden. : http://praxistipps.chip.de/master-boot-record-mbr-reparieren_9628 das wird bestimmt auch mit späteren versionen von windows klappen. viel spaß noch bei deiner bastellei. gruß goofy