Frage von Alsterstern, 45

Ein Bekannter möchte sich einen neuen Dia-Projektor kaufen. Die Dias sind 5x5cm groß. Worauf muss man beim Kauf achten, was gibt es da für Unterschiede?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 29

Hallo

zZ gibt es eh nur noch Reflekta/Kindermann Projektoren mit LKM Magazinsystem neu zu kaufen. Dazu noch Restposten von Zeiss/Leitz. Es gibt einige Multivsionsspezialisten die Neugeräte oder überholte Gebrauchtgeräte verkaufen und auch beraten.
Für gelegentliche Heimprojektion reicht ein 150Watt Projektor aus denn letzten 30 Jahren. Die findet man ab 10€. Ehemalige Schulprojektoren haben meist 250Watt und lichtstarke Optiken da sind für gute Geräte ab 100€ fällig. Darüber sind die Multivsionsgeräte für Dauereinsatz (Leitz, Zeiss, Kodak Caroussel) die auch oft mechanisch abgenudelt verkauft werden.


Kommentar von Alsterstern ,

Danke für Deine ausführliche Antwort, dann muss ich mal schauen, dass ich ein gutes gebrauchtes Gerät finde. Hat mir sehr geholfen, was Du geschrieben hast.

Antwort
von IXXIac, 18