Frage von karim44, 49

Ein Bein von mir ist zu kurz. Bin ich mein Leben lang an Einlagen gebunden?

Ich war gerade beim Arzt welche mir gesagt hat das mein Linkes Bein 0,5cm zu kurz ist. Leider habe ich ihn vergessen diese Frage ihn zu fragen. Und deshalb frage ich euch. Ich bin fast 15, muss ich nun hoffen das ich irgendwie in der Pubertät den Ausgleich schaffe, oder bin ich wirklich mein ganzes Leben an Einlagen gebunden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ludwig1945, 23

Hallo,

so lange du noch wächst, unbedingt den Ausgleich tragen hauptsächlich wegen Knie und Hüfte, würde beim wachsen eine Fehlstellung entstehen.

Aber es ist wirklich so es hat fasst kein Mensch gleiche Beinlängen wenn keine Problem ist OK (0,5 cm ist wirklich kein Problem) könnte erst eine Problem geben bei der Berufswahl, aber bei den Längen vergiss alles. Die Ärzte sind öfters so blöd und werfen solche Diagnosen einfach raus ohne zu überlegen.. dass der Patient wenn er zuhause ist erst darüber nachdenken kann.

Es gibt kleine Polster die man einfach reinlegen kann. Schuherhöhung oder den anderen etwas kürzer machen.

Servus aus München

LR

Antwort
von frageklops, 14

Also da du erst 15 bist und in der Pubrtät und somit noch im Wachstum, kann sich das noch "angleichen". Das mal die Einlagen-Frage betreffend!

0,5cm ist nun wahrlich nicht schlimm. Aber wenn du Schmerzen hast, dann kann das sehr unwahrscheinlich daher kommen. Vielmehr von einer Fehlhaltung/-stellung!

Wie stehst du da? Eher das Gewicht auf ein Bein gelagert? Gehst und stehst du vielleicht irgendwie mit leicht oder stark eingedrehten Füßen?
Trägst du deinen Schulranzen/-tasche, wie viele, am Po oder im unteren Rücken?
Das alles, und noch mehr, kann nämlich zur einer Fehlstellung des Körpers führen und macht sich natürlich mit Schmerzen bemerkbar.

Kommentar von karim44 ,

Danke für die Antwort. Als mir wurde gesagt das ich leicht Schief stehe und deshalb die Rückenblockade kommt welche die Schmerzen Verursacht. Außerdem wurde mir noch gesagt das ich irgendwas (kenne das Wort nicht mehr genau) Hohlbecken habe (kann auch was anderes am Linken Becken gewesen sein) und ich deshalb schief stehe.

Kommentar von frageklops ,

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=0zD5lwyP59U

Dieses Video habe ich gerade gefunden. Da wird gesagt, dass eine
Rückenblockade eigentlich nur eine Verrenkung ist!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 23

Meistens kann ein Körper einen Beinlängenuntetschied bis 1,5 cm ausgleichen (kompensieren). Erst bei einem grösseren Längenunterschied treten Schmerzen und Veränderungen (Gehstörungen) an den Beckenknochen auf. Einlagen sind bei 0,5 cm Beinlängenunterschied nur nötig, wenn Störungen (Schmerzen, Gangstörungen usw) auftreten. Dieser Längenunterschied ist durchaus normal und meistens nicht behandlungsbedürftig.

Kommentar von karim44 ,

ich hab deshalb eine Rückenblockade bekommen, die wiederum Hüftgelenk-Schmerzen verursacht haben.

Kommentar von dadamat ,

Da vermute ich eine Fehlhaltung. Ein so kleiner Grössenunterschied erzeugt im Allgemeinen keine bemerkbare Störung. Dann müssten in Deutschland viele Millionen Menschen leiden. 

Antwort
von Turbomann, 33

Was hat der Arzt sonst noch gesagt, nichts nur dass dein Bein etwas kürzer ist?

Das kann der Schuster ausgleichen, indem er den einen Schuh mit dem Absatz ausgleicht.

Ein Nachbar von mir hatte einen ganz schweren Autounfall und sein eines Bein ist noch mehr verkürzt seitdem und er trägt Schuhe, bei dem der eine Absatz angeglichen wird.

Deine Mutter wird das vielleicht auch wissen.

Kommentar von karim44 ,

Ja klar wird er das Bein mit einer Einlage ausgleichen. Aber muss ich die dann mein Leben lang tragen?

Kommentar von Turbomann ,

Tut mir leid, aber das kann dir hier keiner beantworten. Du fragst am besten nochmal bei dem Arzt wo du warst.

Oder deinen Hausarzt, denn er wrid ja einen Untersuchungsbefunde bekommen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße & Medizin, 9

Hallo! 0,5 cm müssen keine Probleme machen. ich habe - Ursache ist ein Sehnenriss als Kind - einen Unterschied von knapp 2 cm.

Und mache damit seit vielen Jahren Krafttraining - Level Profi

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Kommentar von karim44 ,

Ich stehe deshalb leicht Schief was bei mir eine Rückenblockade verursacht.

Kommentar von kami1a ,

Dann sollte natürlich etwas gemacht werden.0,5 cm könnten auch im Schuh gehen

Antwort
von janamila, 16

Geh zu einem Chiropraktiker. Vielleicht ist die Wirbelsäule oder die Hüfte schief und deshalb ist evtl. dein linkes Bein kürzer. 

Antwort
von aribaole, 22

Warst du beim Orthopäden/Cirurpraktiker? Ich hatte das auch über einige Jahre. Bin dann zum Facharzt. Der hat festgestellt, dass meine Hüfte verrutscht war. Hier kneten, da kneten, und siehe da: meine Beine sind gleich lang!

Kommentar von karim44 ,

War beim Orthopäden.

Antwort
von Ogu456, 21

Dir ist achon klar das kein arm, bein,..... "gleich lang "sein kann wie das/der andere?
Der eine Arm ist länger als der andere, genauso ist es bei den Beinen auch.
0,5 cm ist doch nicht schlimm oder?

Kommentar von karim44 ,

Doch habe deshalb seit 2Wochen Schmerzen gehabt. Und keine Frage?