Frage von SS2016, 86

Ein Auto hat ein anderes Auto, dass im Ruhestand war, reingefahren als die beide ausgeparkt haben, wer hat Schuld?

Ich habe gestern von einem Supermark Parkplatz ausgeparkt und bin schon stehengeblieben. Als ich gerade zurückschlagen wollte hat die Unfallgegnerin von anderer Seite sehr schnell ausgeparkt und hat ihr Auto mit Hinten mein Auto seitlich ( bei rechts hinten ) gestossen. Ihr Auto ist beim Hinten nach Inneren reingedrückt. Mein Auto ist bei Stossstange vom rechts hinten verkratzt. Die Frau hat ab sofort behaupt dass wir beiden bei Rückwärtsfahrt zusammengestossen, obwohl sie offensichtlich gar nicht nach hinten geschaut hat. Ich wollte Polizei anrufen. Sie sagte nicht notwendig und hat ein Schadenmeldungszettel ausgefüllt. Die alle Leute, die den Unfallstand gesehen aber zwar nicht gesehen was passiert ist haben, haben gesagt dass der Schuld schon offensichtlich. Trotzdem hat die Frau bei Ihrer Versicherung gesagt dass wir beiden bei Rückwärtsfahrt zusammengestossen. Ich habe alle Fotos an ihrer Versicherung geschickt. Aber ihre Versicherung sagte dass ich nachweisen muss dass ich im Ruhestand war. Von den Fotoes sieht man ganz klar dass ihr Auto mit Hinten mein Auto seitlich reingefahren hat. Ich kann nicht mit Seit von meinem Auto ihr Auto beim Hinten reinfahren.

Ich möchte mal fragen was ich machen kann, in dieser Situation? Danke für die Rate.

Antwort
von pokemontausch, 51

Meine mom hatte genau das gleiche , ab zum Anwalt damit der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist und wenn du Rechtsschutz oder Vollkasko hast wäre sehr gut. Und ein Zeuge der gesehn hat das das andere Auto sich bewegt hat und du standest. Seit letztem Monat oder so ist eine neue Rechtssprechung raus die besagt wenn ein Fahrzeug fährt und das andere steht , das bewegende Fahrzeug Schuld hat. Du hast schon zu viel falsch gemacht in dem du auf die gegnerische Versicherung  eingegangen bist . Wie gesagt am besten zum Anwalt und über den Laufen lassen der kümmert sich dann um den Rest. Wenn du keine Rechtsschutz hast wird es wohl kaum vor Gericht gehen da das kostenrisiko zu hoch sein wird für den Gewinn der rauskommen könnte aber der Anwalt wird erstmal das so versuchen zu klären und dich in der Sache beraten. Viel Glück

Antwort
von Schnoofy, 30

Deine Beschreibung klingt nach einem typischen Fall von "jeder zahlt seinen Schaden selbst".

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, einem der Beteiligten ein Verschulden nachzuweisen. Ein Gerichtsverfahren würde deshalb nur noch zusätzliche Kosten verursachen.

Deshalb mein Tipp: Nachdem der erste Ärger verflogen ist, in Ruhe durchrechnen, ob Du Deinen Schaden selbst bezahlst oder eine eventuell vorhandene Vollkaskoversicherung in Anspruch nimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten