Frage von dogan24, 129

Ein Auto für ein Anfänger ?

Guten Tag/Abend
Ich würde mir gerne ein Anfänger Auto kaufen maximal will ich dafür 1500€ zahlen Versicherung läuft über mein Vater weil er niedrige Prozente hat aber ich würde gerne wissen welches Auto ihr mir empfehlen könnt was zur Leistung der Verbrauch angemessen ist Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von REC089, 46

Corsa hör ich von vielen das der gut sein soll für den Anfang :)

Kommentar von dogan24 ,

Okay und welche ich glaube da kommt man maximal bis Corsa C für 1500€ um den Dreh 🤔😂

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 15

Beschränke dich nur dann auf einen Kleinwagen, wenn du wirklich täglich in akuter Parkplatznot unterwegs bist. Die können in der Versicherung je nachdem durchaus HÖLLENteuer sein, bieten wenig Platz, wenig Komfort, wenig Sicherheit und viel Lärm.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLI...

Überleg dir, wie viel du im Jahr so fahren wirst und wieviel du über den Treibstoff tatsächlich sparen kannst.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_u...

Überleg' dir gut, ob du bei einem so geringen Anschaffungsbudget dann nicht lieber noch deutlich weniger ausgibst und eine Aufbrauch-Strategie versuchst.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#an...

Kommentar von dogan24 ,

Also Parknot nicht wirklich
Ja unter 1500€ findet man nichts gescheites

Antwort
von dermick74, 38

Ich würde Dir ein kleines Auto empfehlen ...

Warum ??
Ganz einfach....kostet nicht viel in der Anschaffung, kaum Steuern, wenig Versicherung,Du fängst nicht sofort an zu heulen wenn Du ne Beule rein fährst und GANZ WICHTIG....Du lernst das Fahren !!!!

So ein Fiat Punto zum Beispiel .... aus 2003.....leicht zu reparieren, irgendwie chic und hat 60 - 80 PS. Für nen Fahranfänger für die erste Zeit mehr als nur perfekt.....obwohl ein kleiner Corsa ist auch ganz OK. Meine Eltern haben ihren Corsa seit 16 Jahren und der läuft und läuft und läuft

Kommentar von Fraganti ,

Wie kommt ihr alle immer nur auf das schmalr Brett, dass Versicherungskosten etwas mit Fahrzeuggröße zu tun hätten? 

Fiat Puntos sind alles andere als günstig. Haftpflichttypklasse 17-18. Fahranfänger sollten nichts über 14 wählen, weil sie sonst viel zu viel Geld verbrennen. 

Kommentar von Sivsiv ,

Danke. Das brannte mir auch gerade auf der Zunge. Gerade diese typischen kleinen Anfängerkutschen sind extrem schlecht gestellt bei Versicherungen.
Hab das bei unserem Zweitwagen gesehen. Ein Polo 9N kostete so viel Haftpflicht wie unser neuer 1er inkl. Vollkasko.

Kommentar von NasaOK ,

Fahrzeuggröße weniger aber motorgröße. zahlt z.b. für nen 3l motor mehr als für nen 2l

Kommentar von Sivsiv ,

Seit wann denn das? Du meinst wohl die Steuer.

Kommentar von dermick74 ,

Er schreibt das der Vater wenig Prozente hat, also hab ich mir da keinen Kopf gemacht. Der Fiat meiner Ex zum Beispiel kostet jeden Monat 45 Euro und die is noch bei 55%.

Kommentar von dogan24 ,

Ja genau sowas habe ich auch gedacht ein punto oder sowas aber es gibt ja auch Kleinwagen/Compact wagen die zwar ein kleinen Motor haben aber dennoch viel verbrauchen für ihre Leistung

Kommentar von dermick74 ,

Da hast Du völlig recht. Hier bremst Dein zur Verfügung stehendes Geld ein wenig. Wird sicher nicht leicht die Suche.

Halte immer mal wieder ausschau nach Rentnern die ihre Autos verkaufen. Das sind meist echte Schnäppchen....

Kommentar von dogan24 ,

Ja Rentner Autos sind immer eine gute Idee solange es privat ist

Antwort
von luca1401, 48

Ich bin auch grade dabei ein zu finden mein Favorit ist momentan ein gebrauchter VW Polo Bluemotion. Warum kein golf? Weil da die Vericherung allgemein höher ist als beim Polo.

Kommentar von dogan24 ,

Okay und welcher Polo ist das genau

Kommentar von luca1401 ,

VW Polo "Bluemotion" aber ich such noch einen passenden der nicht all zu viel kostet

Kommentar von Sivsiv ,

Du meinst die Versicherung für den Golf ist in der Regel günstiger, oder? Golf ist Typ 13-16. Polos sind soweit ich weiss alle 15 oder höher.

Antwort
von matheistnich, 40

1500€ kannste vergessen wenns noch mindestens ein jahr halten soll 

5000€ ist schon ne andere summe

Kommentar von dogan24 ,

Es geht ich kenn viele die sich eins für 1500 gekauft haben vor 2-3 Jahren und fahren damit immer noch rum mit 0 Problemen

Aber es soll auch nur für ein Jahr sein maximal 2