gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein Auto für 2000 Euro, wer würde es sich kaufen und was ist von dem zu halten?

gefragt von boriswulffboriswulff am 11.01.2008 um 1:35 Uhr

Die Inder machen es uns vor. Ein Auto für umgerechnet unter 2000 Euro ist jetzt zu haben. Das ist etwa der Preis für den man hier ein Luxusfahrrad bekommt.

Und dabei sieht der kleine Nano gar nicht mal so schlecht aus.

Doch was ist vom Nano wirklich zu halten. Ist er wirklich das Geld wert?

Sollte man sich so ein Auto kaufen?

23 Stimmen : Würd ich kaufen, weil ... (8) ; Würd ich NICHT kaufen, weil ... (15)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 22.977 autokauf x 600 nano x 101

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. Januar 2008 06:18
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe früher sehr oft schon Autos für unter 2 000 € gekauft und bin damit bestens gefahren. Qualität ist nach Norm das, was man erwartet (auch ungesagt); und wenn ich geringe Produktqualitäts-Ansprüche habe ("bewegt sich von A nach B"), ist ein Neu-Fahrzeug doch sogar Top-Qualität. Jeder unnütze Schnickschnack wäre in dem Fall sogar schlechtere Qualität, da du dann mehr Geld für Sachen bezahlen musst, die du nicht brauchst.

abgestimmt für: Würd ich NICHT kaufen, weil ...
Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 11. Januar 2008 06:51

und warum würdest Du "ihn" dann nicht kaufen?

Kommentar von wender am 11. Januar 2008 09:04

..das habe ich mich gerade auch gefragt

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 11. Januar 2008 17:59

Na, weil ich persönlich momentan andere Preis-/Leistungs-Ansprüche habe. Und einen Neu-Wagen würde ich mir wegen des enormen Wertverfalls in den ersten beiden Jahren eh nie kaufen. Und die Frage war doch nach meinem persönlichen Kaufverhalten. Ich maße mir nur nicht an, meinen Maßstab zur Maxime eines allgemeinen Verhaltens zu machen.

Kommentar von buraker am 5. April 2008 14:07

wen du schon von den oft gekauft hast wieso würdest du ihn nicht kaufen

anonym
beantwortet von Maik79 am 11. Januar 2008 09:38
3x

Weil der Qualitätsstandard der verarbeiteten Materialien und der Verarbeitung für mich nicht ausreichend ist. Ich habe dieses Jahr auf der IAA dieses billige Chinaauto gesehen und war erschrocken wie dieses verarbeitet ist.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 11. Januar 2008 14:44
2x

Sicherheitsstandards nichtexistent. Schnickschnack wie ABS kann Leben retten, ditto mehrere Prallsäcke.

Glaubt Ihr der Rückgang der Verkehrstoten in Deutschland sei deswegen, weil wir alle bräver geworden sind?

Das liegt m.E. an der modernen Fahrzeugtechnik.

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 11. Januar 2008 01:52
2x

weil ich keine kleinen Autos (Kugeln;-) mag, unbedingt eine Klimaanlage, zwei Scheibenwischer, Radio usw. möchte. Weil ich glaube, dass er nicht den Sicherheitsstandard erfüllt, den ich an ein Auto stelle (kein Airbag, kein ABS) nein niemals ...ist das überhaupt zulässig ??

PS.. und ein indisches Auto ? nein ....lieber nicht ..

Kommentar von 87e365048a4613bf7049135c2f6cecccsmallEnermaxis am 11. Januar 2008 20:09

und was ist mit toyota honda und hyundai das sind auch ausländische autos gegen die hat niemand was

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 13. Januar 2008 22:53

och nö, die kann man aber nicht mit dieser "Kugel" vergleichen ...die ja hoffentlich bei uns sowieso nie zugelassen wird ....

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 11. Januar 2008 22:54
1x

Ich würde es nicht kaufen, weil es vieeeel günstiger ist, beim Carsharing sein Auto zu holen: keine Reperaturkosten, keine Benzinkosten, verschiedene Autos zur Auswahl, keine Parkplatzsorgen - was will man mehr?

dock69
beantwortet von dock69 am 11. Januar 2008 12:39
1x

... weil ich selten mit dem Auto unterwegs bin, aber nicht auf ein Auto verzichten will. Wenn ich mir einen Wagen für 20.000 EUR anschaffe, könnte ich auch billiger alle Touren mit dem Taxi machen, wenn ich das Fahrzeug nur 1x pro Woche benötige. Ich brauch auch kein Statussymbol und keine fahrende Wohnung, sondern nur eine "fahrende Einkaufstasche" für die City.

abgestimmt für: Würd ich kaufen, weil ...
Kommentar von buraker am 5. April 2008 14:09

dann ist für dich benziner und kleines fahrzeug besser weil diesel bei kauf 2000 € teuerer ist aber wenn man jeden tag färt ist diesel besser

strick4a
beantwortet von strick4a am 11. Januar 2008 02:33
1x

ich mir nicht vorstellen kann, das so etwas funktioniert.Rechnet man die Transportkosten und die Händlermarge ab, bleibt ein Betrag für eine gute Fahradklingel über....

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 11. Januar 2008 02:52

Du würdest ihn also NICHT kaufen ?

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 11. Januar 2008 03:03

uuups, habe wohl was vergessen...nein, ich würde ihn nicht kaufen....

anonym
beantwortet von peavy am 29. Juli 2008 15:07
0x

weil einige Gebrauchtfahrzeuge, insbes. die vollverzinkten Audi und Porsche eine ungleich höhere (Langzeit)Produktqualität besitzen und das meiner Erfahrung nach selbst im Alter von 15-20 Jahren, wenn sie ein vergleichbares Preisniveau erreicht haben. Daß die Umweltbilanz eines Bestandsfahrzeugs gegenüber einem neu produzierten in aller Regel ungleich besser ist, da die Produktion zumeist den größten Ökoposten ausmacht, spricht nochmals für ein Bestandsfahrzeug. Alternative zu einem 2000-Euro-Billigauto wäre höchstens eins mit besserer Ökobilanz, die Produktion miteingerechnet, doch dafür dürfte es wohl kaum einen Liter / 100 km verbrauchen ...

BenjaminFG
beantwortet von BenjaminFG am 25. April 2008 04:55
0x

anonym
beantwortet von PeterK am 18. April 2008 21:31
0x

Solange man die Fenster öffnen kann, kann man auf Klimaanlage verzichten, Navi gibt auch immer die besten Umwege an..ich kann auch fragen falls mich einer versteht. Was braucht man mehr als.Wagen fährt, im Winter nicht zu kalt und es sollte nicht reinregnen???? Bei unseren sehr teuren Autos hat man doch ( bei Regenwetter) nach dem Türöffnen sofort nasse Sitze.

Niels1154
beantwortet von Niels1154 am 10. März 2008 16:46
0x

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. Januar 2008 23:42
0x

die Sicherheit stimmt nicht.

Enermaxis
beantwortet von Enermaxis am 11. Januar 2008 20:07
0x

das auto so viel kostet wie mein roller gekostet hat und ausserdem kann man dann mehr ins auto stecken zb. blaupunkt radio oder motor frisieren ausserdem gibts in deutschland wohl kaum ein gutes
gebrauchtes auto für 2000€

ich wills jetzt haben willlll haaaaben :( leider kommt es net nach europa Gruss alex

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 11. Januar 2008 09:24
0x

Der hat in puncto Sicherheit überhaupt nix zu bieten. In Deutschland würde der eh nicht zugelassen. Außer vier Rädern und vier Sitzen hat der keinen Komfort!

anonym
beantwortet von wender am 11. Januar 2008 09:07
0x

die Automultis endlich mal Gegenwind bekommen und der Kunde davon profitiert.Auch die alten Zöpfe wie Transportkosten usw würden mal fallen. Qualität hat der Kleine allemal

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 11. Januar 2008 08:48
0x

alleine mein Fahrrad schon doppelt so teuer war. Ein Gebrauchtwagen für 2000 Euro würde ich mir dann schon eher kaufen.

Taraa
beantwortet von Taraa am 11. Januar 2008 08:38
0x

es den Indischen Standards entspricht auch den Sicherheitsstandards. Von Schadstoffausstoß mal ganz zu schweigen.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 11. Januar 2008 08:20
0x

... ich keine besonders hohe Anforderung an ein Auto stelle, das mich täglich zur Arbeit bringt. 33 PS sind für mich auch kein Problem, da ich ausschließlich Landstraße und damit max. 90 - 100 km/h fahre. Wenn das Auto dann noch auf einem vernünftigen Stand in Sachen Schadstoffausstoß ist, gäbe es für mich keinen Grund es nicht zu kaufen. Und bei dem Preis könnte man sich ja öfter mal ein neues kaufen ;-) (ich weiß, ich weiß, umwelttechnisch total verwerflich).

Elster79
beantwortet von Elster79 am 11. Januar 2008 08:12
0x

Wenn ich single wäre und jeden tag nur ein paar km damit zur arbeit schaukeln müsste, why not. Dafür reicht es allemal, andere kaufen sich für wenig geld Roller, oder alte krücken, weil sie nicht viel Geld über haben, da wäre das Auto ideal. Ambesten noch mit E-Motor... Proma sache das.

radar74
beantwortet von radar74 am 11. Januar 2008 07:57
0x

Weil ich solche kleinen Autos nicht mag. Zum einen weil das Teil aussieht wie der Twingo und der hat mir schon nicht gefallen und zum anderen weil ich auf Dinge wie getrennte Klimaautomatik, Tempomat, DSG Automatick, Sitzheitzung etc. nicht verzichten will. Dann kommt noch hinzu was will ich mit 33 PS? Den Berg hochschleichen? Nein Danke

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 11. Januar 2008 07:23
0x

... alle Umweltschützer gegen dieses Auto sind. Die Abgasreinigung scheint da nicht so gut zu funktionieren. Andererseits haben sie das bislang nur mit dem Preis des Wagens begründet. Also, wenn die Umwelt nicht mehr als bei anderen Automarken drunter leidet, hätte ich allerdings kein Problem mit einem "IchwerdevonAnachBgebrauchtundgutistAuto".

Der ganze Schnickschnack kann mir gestohlen bleiben.

Kommentar von 87e365048a4613bf7049135c2f6cecccsmallEnermaxis am 11. Januar 2008 20:12

das auto erfüllt abgas norm IV

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 14. Januar 2008 07:05

Nach Tata-Angaben erfüllt der Wagen die Euro-IV-Norm und die indischen Sicherheitsstandards. Experten weisen aber darauf hin, dass speziell die Abgasreinigung einer intensiven Wartung bedarf, für die auch teure technische Geräte erforderlich sind. Schlecht gewartete Anlagen aber würden schnell zu deutlich schlechteren Abgaswerten führen, als die Euro-IV-Norm vorschreibt.

Quelle:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html

anonym
beantwortet von andyfreund am 11. Januar 2008 07:22
0x

nie und nimmer kannst du vorher sagen, was dich erwartet.... kann von einem typen kommen, der keine ahnung hat, was zählt und es einfach nur loswerden will.... also super-auto, einfach nur weg damit, weil er jetzt gerade geld braucht..... andere wissen ganz genau, dass die karre ein unfallauto ist und können es super vertuschen - wieder andere wissen es auch, können es aber nicht vertuschen....dann kommts wieder drauf an, wie gut du bist oder die leute, mit denen du dir das gefährt anschaust - heisser tip: öamtc-ankaufstest - kostet um die 45,- euro, aber ein seriöser verkäufer würde dem immer zustimmen.......( und erspart dir im extremfall kurze zeit später eine neue kupplung, ein neues getriebe, einen neuen motor, etcetcetc....) ich fahre jetzt ca. das 20. ( nicht offiziell, also händler neu-, oder leasing....gekaufte ) auto - bin, wenn ich preis und leistung ( also, wie lang ich´s hatte und wie sehr ich noch draufgelegt habe ) durchkalkuliere.....so ca.zumindest ziemlich gut dran, wenn nicht, noch besser, weil so unsicher diese käufe sind ( nur bei dingen, die man nicht direkt überprüfen kann, denn ab dem 5. oder 6. kennt man ja durchaus die mindestausprobierungstestproben, die ein laie durchführen sollte.....) umso sicherer kannst du ganz massiv den preis runterhandeln, wichtig ist nachher nur, dass du dann die grundlegenden sicherheitssysteme prüfen, und gegebenenfalls vom werkspfuscher deines vertrauens auf vordermann bringen lassen solltest ( das war selbstverständlich nur ein scherz....keiner sollte den öamtc übergehen.....)) also, viel glück....lg, andy

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 11. Januar 2008 14:34

. . . ...es ging um das neue indische Billigauto NANO.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 11. Januar 2008 18:49

Thema verfehlt

Kommentar von andyfreund am 14. Januar 2008 07:09

tschulligen, mein fehler.....hab´s für ´ne frage nach gebrauchtwagenkauf gehalten.....war wieder mal zu schnell........

Naschi
beantwortet von Naschi am 11. Januar 2008 04:42
0x

weil der unter anderem auch den deutsche sicherheitsstandarts nicht entspricht und in so einer kleinen knutschkugel kanns mal echt gefählrich werden wenn man nen unfall hat

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 11. Januar 2008 02:06
0x

ich damit nicht zwischen tonnenschweren Geländewagen zerquetscht bzw. mit 33 PS auf deutschen Autobahnen zum Freiwild erklärt werden möchte. Info: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.