Frage von engelmaus2211, 125

Kann ich ein Auto anmelden ohne das ich einen Früherschein besitze?

Antwort
von peterobm, 80

Sofern du Volljährig bist geht das ohne Probleme. Man braucht dafür keinen Führerschein.

Antwort
von Miramar1234, 72

Der Führerschein ist ein Dokument das Deine Fahrerlaubnis ausweist.Die Anmeldung eines Fahrzeuges ist eine Amtliche Zulassung,beinhaltet,das es versichert ist,und Steuern die pauschal für den Besitz des Fahrzeuges fällig werden,bezahlt werden,machen die Haltereigenschaft klar und machen die Unbedenklichkeit hinsichtlich Fahrsicherheit und Umweltverträglichkeit des Fahrzeuges klar.Du darfst ein Auto verleihen,das Du besitzt und zugelassen hast,ohne eine Fahrerlaubnis zu haben:LG

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 43

Um Halter eines Kraftfahrzeuges zu sein mußt Du als natürliche Person nur geboren sein, sonst nichts weiter.

Du kannst also auch als Neugeborener schon Halter eines Kraftfahrzeuges sein, wenn Deine Eltern als ges. Vertreter das Fahrzeug auf Dich zulassen.

Machen im übrigen die Eltern "behinderter", ich sage lieber "gehandycapter" Kinder so, da sie dann auf grund der Behinderung des Kindes den Wager steuerfrei oder steuervermindert zulassen können.

Der Halter kann auch eine juristische Person sein, also eine Firma, ein Verein, eine Behörde ....

Fazit:

Nein, man benötigt keine Fahrerlaubnis, um ein Kfz in Deutschland zulassen zu können,

Antwort
von Jewi14, 67

Und? Das Anmelden eines Autos setzt Volljährigkeit voraus, aber nicht den Besitz eines Führerscheins, das interessiert beim Straßenamt keine Sau.

Fahren darfst du natürlich nicht, aber da ist ja klar.

Antwort
von FelixFoxx, 53

Du kannst der Halter eines Autos sein, ohne einen Führerschein zu besitzen, Du darfst es dann nur nicht selbst fahren.

Antwort
von PatrickLassan, 33

Hast du dir schon mal überlegt, warum es 'Fahrerlaubnis' heißt und nicht 'Besitzerlaubnis für Kraftfahrzeuge'?

Antwort
von Schnoofy, 25

Natürlich darfst Du das.

Zum Beispiel sind auf die Volkswagen AG auch sehr viele Fahrzeuge angemeldet, obwohl sie keinen Führerschein besitzt.

Kommentar von Vampire321 ,

Das Beispiel hinkt, da die Volkswagen AG eine juristische Person Ostindien mit ihrem Vorstandsvorsitzenden auch ein "Gesicht" hat

Aber das ist ein anderes Thema - prinzipiell hast du ja recht, auch ohne Führerschein kann man ein Auto anmelden und versichern 

Antwort
von aribaole, 41

Darfst du, NUR wird dich KEINE Versicherung nehmen. Was also willst du mit einem Auto?

Kommentar von Vampire321 ,

Quatsch! 

Sorry, aber das ist Blödsinn!

Abgesehen davon müssen Halter und Versicherungsnehmer nicht eine Person sein.

So war mein erster Wagen z.b auf meinen Großvater angemeldet, der noch nie einen Führerschein besessen hat - das war gar kein Problem! Btw: der hatte sogar nen Versicherungsvertrag...

Antwort
von KBB0815, 40

Besitzen, anmelden, kaufen geht alles ohne Führerschein. Nur fahren darfste nicht :)

Antwort
von viktor1970, 35
Kommentar von franz48 ,

Und nicht nur einmal....wird hier jede Woche gefragt. Gibt es hier keine Suchfunktion? Ach nee, dann müsste man sich ja anstrengen...

Antwort
von kim294, 38

Geht.

Antwort
von Centario, 37

Hi, kaufen und anmelden ist erlaubt, nur nicht fahren, fG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten