Frage von Chrisx95, 26

Ein aus dem Englischen übernommenes Wort nennt man Anglizismus. Wie sieht es hierbei mit etwas Französischen aus, wie "en passant"?

Ein aus dem Englischen übernommenes Wort nennt man Anglizismus.

Wie sieht es hierbei mit etwas Französischen aus, wie "en passant"?

Gibt es auch zu anderen Sprachen solche speziellen Worte wie Anglizismus?

Antwort
von Herb3472, 19

Das nennt man entweder "Gallizismus" oder auch "Französismus". Letzteres kommt mir zwar komisch und "spanisch" vor, ist aber korrekt.

Antwort
von MetIHaIPiIK, 26

Frenchisierung? Mir ist kein Begriff dafür bekannt, es gibt wohl keinen, da die franz. Sprache nicht so einen großes Einfluss auf das Deutsche hat :)


Aber ich irre mich wohl :O

Kommentar von Dirndlschneider ,

....aber sie HATTE ihn : z. B. alle Verben mit der Endung ...ieren sind aus dem Französischen u.v.m.

Kommentar von MetIHaIPiIK ,

Stimmt schon, aber wenn du so argumentierst, kannst du die Hälfte der Anglizismen auch aus dem Französischen herleiten ;)

Antwort
von uncledolan, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community