Frage von Sopie16, 18

Mathe Hausaufgabe kapiere ich nicht es geht über prozentuale Wachstum?

Duchschnittliche Sonnenscheindauer pro Tag 

Jan1,8 Feb 2,9 Mär 3,9 Apr 5,4 Mai 6 Jun 7,5 Jul 7,8 Aug 6,7 Sep 6 Okt 4,5    Nov 1,9 Dez 1,2 

a) wie viel Prozent,bezogen auf das gesamte Jahr, scheint die Sonne in den einzelnen Monaten??

b)Berechne das prozentuale Wachstum bzw.den Verfall von Monat zu Monat 

und ich weiß nicht wie die b) geht

Antwort
von TheDanzinger, 7

Hallo Sopie16!

Prozentuales Wachstum/Verfall heißt einfach um wieviel % sich die Stunden gegenüber dem letzten Monat geändert haben.

Januar 1,8h

Februar 2,9h

Januar sind also 100% und Februar ?% von Januar.

Mal schauen, ob du es jetzt selbst lösen kannst. Einfach in die jeweilige %-Formel einsetzen. 

-D

Kommentar von Sopie16 ,

Aber mein Lehrer hat gesagt das bei Jan +50%und bei Feb+61,1% herauskommt und der Rest von Mär-Dez muss ich machen das kapire ich nicht wie er darauf kommt .

Ich brauch darum eure Hilfe vileicht kommt ihr darauf und könnt mir schreiben wie man darauf kommt 

Kommentar von TheDanzinger ,

Dann geht er anscheinend auch von Dezember auf Januar aus. 

Dezember = 1,2

Januar = 1,8

1,8 / 1,2 = 1,5, also 150% Steigerung um 50%

Februar = 2,9

2,9 / 1,8 = 1,611, also 161,1% Steigerung um 61,1%

Hoffe das hilft. ;)

-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community