Frage von paleoman, 134

Ein Arzt, der Sonntags geöffnet hat?

Hi Leute, hab mich bei der Polizei beworben und gestern Abend eine Mail bekommen, dass ich morgen früh zum Sporttest kommen soll. Dafür brauch ich vom Hausarzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Natürlich hat mein Hausarzt heute geschlossen.

Weiß jemand, ob ich das auch im Krankenhaus in einer Notaufnahme machen lassen kann?

Antwort
von Negreira, 11

Bei Euch kommt die Post Samstag Abends? Oder sollte da ein uniformierter Mensch vorbei gekommen sein und Dir die Einladung höchstselbst in den Briefkasten geworfen haben? Wers glaubt wird selig, und wer mahlt wird mehlig!!!

Wie die anderen schon gesagt haben, ist die Notaufnahme im Krankenhaus für NOTFÄLLE, weder für Pickel am Po noch für irgendwelche zweifelhaften Bescheinigungen, die Du einfach verpennt hast. Niemand kann einem normal denkenden Menschen glaubhaft versichern, daß die Leute von der Zulassungsbehörde für diesen Test just an einem Wochenende ihre Entscheidung, daß Du dort antanzen kannst, getroffen haben. So schnell sind die nicht. Es ist daher nicht Schuld der Ärzte, wenn Du keine Bescheinigung vorweisen kannst sondern allein Deine.

Natürlich kannst Du morgen früh dort aufschlagen und Deine Version der Sachlage schildern, ich gehe aber eher mal davon aus, daß die Leute mild lächeln und Dich nach Hause schicken werden.

Antwort
von Sunnycat, 43

Die Notaufnahme brauchst du für sowas nicht belangen, evtl. der ärztliche Bereitschaftsdienst, häusärztlicher Notdienst oder wie das bei euch geregelt ist, aber ob die diese Untersuchung heute machen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dich Samstags informiert, dass du Montags zum Sporttest erscheinen musst und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen musst, wusstest du das nicht vorher, dass du sowas irgendwann mal brauchst? Hättest dich eher drum kümmern können. 

Ansonsten hilft nur Nachreichen oder Termin verschieben, falls möglich.

Antwort
von Minischweinchen, 34

Hallo,

nein, dafür kannst Du nicht in die Notaufnahme gehen, denn wie der Name doch schon sagt, ist die Notaufnahme für Notfälle da, aber nicht für Bescheinigungen.

Kenne auch jemanden, der sich bei der Polizei beworben hat, aber der hatte genügend Zeit diese zu besorgen.  Du wirst nicht erst seit gestern wissen, das Du diese brauchst, genauso der Termin ist nicht von heute auf Morgen zum Sporttest.

Für die Bescheinigung muss der Arzt verschiedene Untersuchungen durchführen, ob Du für diesen Sporttest in der körperlichen Verfassung bist und aufgrund dieser stellt er eine Bescheinigung aus oder auch nicht.

Ohne die Bescheinigung brauchst Du zum Sporttest gar nicht antreten, denn sie schicken Dich wieder heim, da dies Vorschriften sind, die mit Sicherheit nicht übergangen werden.

Du hättest Dich also einfach früh genug darum kümmern müssen.

Viele Grüsse!

Antwort
von Mignon4, 38

Gestern Abend? Das ist unglaubwürdig. Wenn die Einladung tatsächlich von der Personalabteilung kommen sollte, dann ist dort bekannt, dass du am Wochenende keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen kannst. Du könntest sie dann auf jeden Fall nachreichen.

Bist du sicher, dass das keine Fake-Email ist?

Kommentar von paleoman ,

Ja, ist echt. Man musste erst besprechen, ob meine Bewerbung überhaupt zugelassen wird. Denke dass es deswegen so spät wurde. In der Mail steht, dass ich ohne die Bescheinigung nicht am Test teilnehmen darf leider.

Kommentar von Mignon4 ,

Egal, gehe trotzdem hin. Lege deine Einladung vor. Dann wird man sehen, dass es unmöglich war, die Bescheinigung irgendwo zu bekommen. Ich bin sicher, dass du sie dann nachreichen darfst. Schließlich war es nicht dein Verschulden, dass du sie nicht vorlegen kannst. Oder vielleicht wird der Termin dann verschoben. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall zur Untersuchung erscheinst und die Einladung mitnimmst. Viel Glück! :-)

Antwort
von blackforestlady, 47

Da hättest Du Dich vorher schon darum kümmern müssen und nicht jetzt erst, wenn Du sie brauchst. Dann kannst Du den morgigen Tag absagen und Dich nochmals neu bewerben. Oder Du meldest Dich bei dem Personale und fragst nach, ob Du sie nachreichen kannst. Bereitschaftsärzte und Krankenhäuser sind für wirkliche Notfälle da und das bist Du nicht.

Antwort
von Hoegaard, 15

Warum legst du nicht einfach deine angeblich gestern abend (von einer Behörde!) eingetroffene Mail ausgedruckt vor? Dann wird jeder verstehen, dass du am Sonntag nicht zum Arzt konntest.

Antwort
von Alsterstern, 41

Es gibt ja auch Ärzte, die Notdienst haben. Dort mal anrufen und fragen.

Kommentar von Flintsch ,

Die Bezeichnung "NOTdienst" sollte doch selbsterklärend sein und wofür dieser in Anspruch genommen werden darf.

Kommentar von Minischweinchen ,

Ja genau Flintsch, anscheinend haben die meisten aber nicht kapiert, was das Wort Notdienst bedeutet.

Antwort
von Elektrk, 76

Glaube kaum das es einen Hausarzt gibt der sonntags geöffnet hat. Du kannst es natürlich im Krankenhaus versuchen.

Kommentar von Minischweinchen ,

Krankenhaus ist für Notfälle, die stellen keine Bescheinigungen aus und natürlich haben Hausärzte auch Sonntagsdienste, aber natürlich unterschiedlich. Dieser wird aber sicherlich an einem Sonntagsdienst, der für Notfällte gedacht ist, keine Untersuchungen durchführen für einen Sporttest.

Antwort
von HalloRossi, 9

Da muss was schief gelaufen sein. So kurzfristig laden die nicht ein. Und Nein, dafür ist ein Notarzt nicht da.

Antwort
von Jewi14, 27

Auch ich glaube nicht dein Märchen. Samstag Abend Einladung für Montag und eine Bescheinigung in den paar Stunden verlangen. Ja klar..

Antwort
von Jewiberg, 69

Alsl das ist schon recht ungewöhnlich und wenig glaubhaft, daß du am Samstag eine solche Einladung für den kommenden Montag erhälst. Normalerweise sind zwischen Einladung und Termin immer mindestens 14 Tave. Und eine Notaufnahme ist für Notfälle, wie das Wort schon sagt. Dein Anliegen ist aber kein Notfall.

Antwort
von Flintsch, 80

Das möchte ich ganz stark bezweifeln. Eine Notaufnahme ist eben nur für Notfälle zuständig, nicht für berufliche Voruntersuchungen.

Kommentar von CCCPtreiber ,

100% richtig

Antwort
von KillerSteveHD, 57

Wenn du deinen Hausarzt persönlich kennst, dann würde ich mal vorsichtig drum bitten, dass er das Zeug mit dir macht.

Antwort
von CCCPtreiber, 35

Wenn du gestern die Mail bekommen hast - dann können die ja schlecht von dir erwarten das du morgen mit einen Attest ankommst. Also hin gehen, Sporttest machen und das Teil nachreichen. Das werden die schon verstehen. Kannst evtl. ja noch am gleichen Tag nachreichen. 

Kommentar von Minischweinchen ,

Die Bescheinigung, die er für den Sporttest braucht, sagt aus, ob er für den Sporttest in der körperlichen Verfassung ist, an diesem teilzunehmen- da wird er wohl diese kaum nachreichen können.

Antwort
von PhoenixXY, 51

Dafür ist eine Notaufnahme nicht geeignet. Da musst du notfalls morgen früh zum Hausarzt und danach zum Sporttest. Da der Termin soooo kurzfristig angesetzt wurde, was ich nicht glauben kann, musst du ihn notfalls verschieben.

Kommentar von Mignon4 ,

Die Bescheinigung kann nachgereicht werden.

Kommentar von PhoenixXY ,

Dann dürfte es doch gar keine Probleme geben.

Kommentar von Minischweinchen ,

Sicherlich nicht, denn es geht ja um eine Bescheinigung vom Arzt, der nach verschiedenen Untersuchungen bestätigt, das er körperlich in der Lage ist, diesen Sporttest , der es in sich hat, anzutreten.

Antwort
von Spassbremse1, 54

Du kannst sie nachreichen. Jeder weiß, dass du in dieser kurzen Frist diese Bescheinigung nicht erbringen kannst.

Kommentar von Minischweinchen ,

Nein, das geht sicherlich nicht.

Antwort
von grubenschmalz, 27

Wem willst du dieses Märchen denn aufbinden, dass dir Samstag Abend jemand von der Polizei eine Mail mit einer Einladung schickt.

Völliger Unsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten