Frage von zwiebi1603, 67

Ein anderer Mieter sitzt ständig auf der Treppe vor dem Haus - was können wir dagegen tun?

Wir haben zunehmend Stress mit einem Mieter. Unter anderem, weil er die Treppe vor der Eingangstüre als "seinen Balkon" betitelt, diese jedoch blockiert, verschmutzt (Pfand, leere Alkoholflaschen, Müll, Nagellack auf der Treppe) und teilweise Mittags mit fragwürdigen Gestalten mit einer Flasche Schnaps vorm Haus sitzt. Es sind jedoch einige Kinder im Haus, die zu dieser Zeit nach Hause gekommen sind. In seinem Mietvertrag steht, dass er kein Recht auf den anliegenden Gemeinschaftsgarten hat.

Antwort
von DerHans, 27

Es ist doch nicht verboten, sich auf die Treppe zu setzen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn er den Hausflur vermüllt. Dafür gibt es schließlich eine Hausordnung. Wenn er gegen diese verstößt, kann der Vermieter abmahnen und ggfs kündigen.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 22

Für den öffentlichen Raum ist die Polizei und das Ordnungsamt zuständig.

Gehört die Treppe zum Grundstück oder zur Straße?

Antwort
von troublemaker200, 32

Dein Vermieter hat Recht. Schreibe ein Protokoll mit Datum und Uhrzeit und was geschehen ist. Das schickst Du per Einwurf-Einschreiben Deinem Vermieter und setzt ihm eine angemessene Frist zur Behebung.
Du kannst auch noch androhen die Miete zu mindern.

Lasst Euch nicht einschüchtern. Schliess Dich mit anderen Mietern zusammen und geht gegen den Typen vor.

Polizei, Anzeige, das ganze Programm....

Kommentar von Gerhart ,

Mietminderung ist hier nicht möglich.

Antwort
von Hexe121967, 50

beschwert euch beim vermieter

Kommentar von zwiebi1603 ,

Haben wir schon, der meinte wir sollen alles aufschreiben und ihm schicken, dass geht dann alles zum Anwalt weiter. Der Vermieter hat jedoch den Mieter angerufen und meinen Namen genannt. Jetzt hat er bei mir Sturm geklingelt und meinte ich solle die anrufe beim vermieter lassen. Langsam bekommen wir und die anderen Mieter Angst. Wenn man Sonntags um halb 5 aufgeweckt wird durch irgendwelche seiner Freunde die vor dem Haus Blumentöpfe rumschmeissen, rumschreien und vor die Türe pissen... wir wissen einfach nicht mehr weiter!

Kommentar von Hexe121967 ,

wenn da morgens um 5h jemand randaliert, ruf die polizei. dann macht ihr (alle nachbarn) eine schriftliche beschwerde beim vermieter bei der du auch erwähnst, er solle deinen namen raushalten da besagter nachbar dich bedroht.

Kommentar von Gerhart ,

Besagter Mieter randaliert wohl nicht sonntags gegen 5 h ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community