Frage von Darley97, 27

Ein Abitur im Abendgymnasium?

Ich bin jetzt 18 und lerne in Abendrealschule. Wollte ich nur fragen ob man nach Abendrealschule nach Abendgymnasium gehen kann und auch da ein Abitur machen kann?

Antwort
von Joshua18, 7

Abendgymnasium kannst Du nur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mit mehreren Jahren Berufstätigkeit machen.

In NRW kannst Du ohne diese Voraussetzung am Abendgymnasium Fachhochschulreife machen, aber nicht Abitur, wenn Du von der Abendrealschule kommst. Höchst seltsame Regelung, wie ich finde. Das sollte nach Leistung gehen und nicht nach Sitzfleisch !

In manchen Bundesländern (z.B. in NRW) brauchst Du noch mindestens einen Minijob.

Antwort
von herzilein35, 4

Ich glaube nur in Nrw. In den anderen Bundesländern, brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 24 Monate Berufserfahrung.

Antwort
von rockylady, 16

Jein. Das Abendgymnasium ist für Leute gedacht, die tagsüber arbeiten. Du kannst im Vormittagsbereich das Kolleg besuchen, dann bekommst du auch Schülerbafög.

Antwort
von staffilokokke, 12

Du musst Dir ein paar Schulen heraussuchen und Dir deren Aufnahmebedingungen ansehen. 
Hier in Berlin gilt auf den meisten Kollegs oder Abendschulen ein Mindestalter von 19. Aber 18 für den Vorkurs.

Antwort
von healey, 8

Können schon aber dann verzögert es sich halt alles bis Du mal selbst Geld verdienst. Also mach lieber ne Ausbildung ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community