Ein 4 Tage alter Welpe Frist und scheisst zwar richtig, nimmt aber nicht zu! Was soll ich machen?

8 Antworten

Hallo,

ich möchte hier noch mal betonen, dass das wirklich ein Problem sein kann !

Es ist hier zwar nur einer der Welpen. Aber die Faustregel ist:

Kein Zunahme = kritischer Zustand

Abnahme = nicht alle werden überleben

Es kann natürlich viele Gründe geben warum der kleine nicht zunimmt. Vielleicht bekommt er nicht genug ab, vielleicht hat er einen Defekt von Geburt an.

Das kann Dir natürlich niemand so einfach sagen. Du musst auf jeden Fall zufüttern, aber nimm ihn der Mutter nicht weg. Er braucht die Muttermilch auch wenn es nur wenig ist. Und er braucht auch die Wärme und Fürsorge der Mutter.

Also, gleich morgen solltet ihm zum Tierarzt gehen und Euch zeigen lassen wie eine Sondenfütterung funktioniert. Ich würde von einer Fütterung mit der Flasche abrraten, denn wenn der kleine die Mich inhaliert, dann hast du die Lungenentzündung vorprogrammiert und der kleine wird vermutlich sterben. Es ist sehr einfach mit der Sonde zu füttern und das ist eine sehr sichere Methode.

Wenn er auch mit Zufütterung nicht zunimmt, dann ist irgendetwas gar nicht in Ordnung. Aber dann ist es meistens eh ein Geburtsfehler der schwer zubeheben ist. Und somit wäre sein Schicksal schon quasi besiegelt.

Gebt ihm aber die Chance, auch der kleinste im Wurf kann ein schöner großer Hund werden.

Er braucht Eure Hilfe, lasst ihn nicht hängen, geht gleich morgen zum Tierarzt (so früh wie möglich).

LG und Viel Erfolg Kirka

ich würde mal ganz schnell die kleinen zusammenpacken und zum tierarzt gehen, bei so kleinen würde ich nicht selber herum probieren überhaupt wenn man keine erfahrung hat.

Ich würde den Welpen auf jeden Fall mal zum Tierarzt bringen. Evt hat er ja Durchfall und nimmt deshalb nicht ordentlich zu. Warten bis zum 14. würde ich an eurer Stelle nicht, das kann rapide bergab gehen. Er sollte sein Geburtsgewicht innerhalb einer Woche verdoppeln, Aber leider sagst du ja nicht wieviel die Welpen bei Geburt wogen, dann könnte man dir eher sagen, ob das Besorgnis erregend ist oder ganz normal.

Ist zwar jetzt schon etwas verjährt, aber andere im Netz haben das Problem bestimmt auch mal.

Also unsere Luna (Bolonka Zwetna) hat am 25.04.16 9 (!!) süße kraftvolle Welpen bekomen. Weil es so viele waren, haben alle erstmal abgenommen. Doch ab dem 27.04. haben 6 Stück schon angefangen, gut an Gewicht zuzulegen. Sie war natürlich völlig fertig, haben ihr aber auch nebenbei Welpenmilch gegeben und sie regelmäßig mit hochwertigem eingeweichten Trockenfutter und Nassfutter mit etwas Kalk und täglich einer Vitaminampulle aus der Apotheke gefüttert. Doch die 3 kleinsten und schwächsten haben uns von Anfang an Sorgen gemacht. Sie konnten sich einfach nicht durchsetzen, weil sie zu schwach waren. Wir haben dann die Großen immer auf die Seite gelegt, um die Kleinen an die Zitzen zu lassen. Bei 2 Stück hat das dann ab dem 28. und 29. auch endlich geklappt. Doch der Letzte hatte auch nach 5 (!!) Tagen immer noch das gleiche Gewicht wie nach der Geburt. Er hat auch fleißig an den Zitzen gehangen und wir haben es mit der Flasche versucht (hat immer so 2-3g gebracht, zu wenig) und er hat auch gekackt und gewieselt . Wir waren echt am Verzweifeln.

Dann endlich die Lösung: Wir haben erst einen der beiden Größten und Stärksten für so 2 Minuten an eine Zitze gelassen und dann den Kleinen angedockt. Siehe da: 20 Gramm an einem Tag!!! Jetzt geht es bergauf. Wir sind so froh.

Also an alle: Nicht aufgeben! Kämpfen! Alles versuchen und sich davor schlau machen.

hallo, bist du sicher das die Schwereren welpen der kleinen das Trinken an der mutter nicht verbieten?

du must darauf mal achten. es liegt öfters mal daran das die Welpen nicht genug muttermilch bekommen und desswegen klein bleiben.

auch wenn die Mutter nicht genug milch produziert kann es vorkommen das diese einem oder mehrere Welpen das trinken verbitet.

grüsse

p.S falls dies der Fall ist, dann musst du die/der Kleine eben per hand milch geben

Das ist es ja, Der kleine trinkt un unterbroch .. Da wo die dicken Pause machen schlägt er noch mal richtig zu

Und die Mutter unterbindet es auch nicht .. Da verwirrt mich daran ja so wahnsinnig !

@JunqeMami93

also, wenn der kleine Warten muss bis das alle anderen getrunken haben dann ist natürlich weniger milch vorhanden. die Hündin produziert nicht unendlich viel milch, der/die kleine lebt ja nur auf den resten die noch in der Hündin drinn ist...

grüsse

@truewolfs

also ich versuche mal hier alles zu listen:

die Welpen trinken alle gleichzeitig. wenn die Mutter keine Muttermilch mehr gibt, hören alle welpen Natürlich auf zu trinken. Der kleine versucht natürlich weiter zu trinken weil er noch extremen durst hat, dennoch wahrscheinlich ist keine Milch mehr vorhanden.

nun musst du zum tierarzt gehen und dir ein Preparat geben lassen, wenn er dann weiter versucht zu trinken und es kommt keine Milch mehr, musst du ihn Manuell nachfüttern. der Tierarzt wird dir mengen angaben geben.

in einigen Tagen sollte er wieder beigefüttert sein. aber auch dann, einfach weiter preparat geben, ansonnsten wird immer wieder das Gleiche passieren.

grüsse

p.S ich wünsche dem Kleinen das beste