Frage von lolidama, 81

Ein 13 Jähriger steht vor einem Kino. Er möchte sich einen Film ansehen, der erst um 20.15 Uhr beginnt. Meinungen und darf er das rechtlich?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 23

ohne Aufsichtsperson kein Zutritt

Antwort
von derJonesy, 31

"Der Besuch eines Kinos und anderen öffentlichen Filmvorstellungen ist ebenfalls im Jugendschutzgesetz festgelegt. Kinder und Jugendliche dürfen nur Filme anschauen, die für ihr Alter freigegeben sind. Unter 6 Jahren dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino. Wenn der Film nach 20 Uhr endet, dürfen Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ihn nur in Begleitung eines Erwachsenen anschauen. Wenn er vorher endet, dann dürfen sie auch ohne Begleitung ins Kino." - wdr.de Kurz: Nach 20Uhr müsste eine Aufsichtsperson dabei sein, auch wenn der Film für ihn/sie erlaubt wäre (FSK), hier ist die Uhrzeit bereits entscheidend.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Das mit den Erwachsenen stimmt nicht, ich kann mit meinen 16 Jahren mit meiner 5 Jährigen Schwester problemlos ins Kino gehen

Was glaubst du wie nervig das für mich ist, mir Kleinkinderfilme anzusehen

Antwort
von ManuTheMaiar, 39

Wenn er von einem Verwandten als Aufsicht begleitet wird, also Mama, Papa oder ältere Geschwister mit Muttizettel dann geht das

Also vor dem Kino stehen kann er solange wie er will

Kommentar von lolidama ,

Und wenn nicht? 

Ich sehe das kein Problem, wenn die Eltern das erlaubt haben unser ach so toller Staat leider schon

Kommentar von peterobm ,

die älteren Geschwister müssen schon über 18 sein; mit dem Zettel geht das dann. FSK findet auf jeden Fall beachtung

Nein müssen sie nicht, ein Freund von mir (16) geht immer mit seinem 13 Jähriger Bruder ins Kino bis 10 oder so und die an der Kasse akzeptieren den Muttizettel

Aber seine Mutter war auch einmal persönlich im Kino und hat gesagt, dass sie das erlaubt

Antwort
von AntwortMarkus, 50

Wenn eine Aufsichtsperson daneben steht, sicherlich.

Antwort
von Novos, 34

Ab wieviel Jahre ist er zugelassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten