Frage von Marcel8794, 22

Aufgaben wie wird die gerechnet? Danke im Voraus.

Ein 120m Sendemast durch vier Stahlseile abgesichert werden, die in 3/4 der Höhe befestigt sind. Die Seile sind 60 Meter entfernt im Boden verankert. Wie Seil benötigt man?

Antwort
von Pudelwohl3, 15

Guck Marcel, wenn Du schon darauf aus bist, dass andere Deine Aufgaben lösen, dann solltest Du zumindest ein minimales bisschen Sorgfalt in die Niederschrift der Aufgabenstellung stecken.

Finde ich.

Kommentar von Marcel8794 ,

Ein 120m Sendemast durch vier Stahlseile abgesichert werden, die in 3/4 der Höhe befestigt sind. Die Seile sollen 60 Meter vom Mast entfernt im Boden verankert werden.

Wie Seil wird benötigt?

Antwort
von YStoll, 8

Nach einer praktischen Anwendung meiner Kryptographiekentnisse kann ich dir folgendes sagen:

Du musst hier den Satz des Pythagoras anwenden (und ein wenig Bruchrechnung).
Überlege dir zuerst, auf welcher Höhe die Seile dann wirklich sind.
Dann weißt du, dass diese 60m vom Mast entfernt den Boden berühren.
Du hast also eine Strecke mit 60m, die senkrecht zum Mast steht. Mit a²+b²=c² kannst du jetzt die direkte Verbindung zwischen Bodenkontakt und Seilbefestigung ausrechnen.
Das ist die Länge jeden Seiles. Also noch mit der Anzahl der Seile multiplizieren (Falls gegeben)

Tipp: Passende Tags sorgen dafür, dass die richtigen Leute deine Frage sehen.

Kommentar von Marcel8794 ,

Ok habe es schon heraus bekommen habe die falsche Formel genommen. Trotzdem danke.

Antwort
von Aliha, 11

Frag doch mal den alten Pythagoras ob er dir bei den Hausaufgaben hilft.

Antwort
von Leisewolke, 12

Das sieht mir nach einer Hausaufgabe aus dem Rechenunterricht aus. Also, selber die grauen Zellen anstrengen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten