gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ein 11,5monatiges Baby krabbelt und läuft nicht. Ist es normal?

gefragt von natuska am 02.04.2008 um 15:48 Uhr

Eine Freundin hat ein 11,5-monatiges Baby. Es ist sehr kräftig gebaut und sonst putzmunter. Der Kleine ist nur nach ihren Worten "faul" und will sich nicht bewegen. Er krabbelt nicht und wenn man versucht ihn auf die Füße zu stellen, zieht er sie hoch und will nur sitzen. Ist es ein Grund sich Sorgen zu machen?

Reply

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 2. April 2008 15:49
5x
Thumb_up

Alles easy!!! Jedes Kind ist andérs. Meine beiden Jungs waren auch gaaaanz verschieden!! Der eine konnte mit 9 Mon. laufen, der andere erst mit 14 Mon. dafür konnte der früher sprechen!!

Kommentar von 397840f4cc856441c361afa386eb7117smallbengi912 am 2. April 2008 15:52

kann ich nur bestätigen

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 2. April 2008 15:50
5x
Thumb_up

Nein ! Der wird sich schon bewegen wenn er möchte!

justika
beantwortet von justika am 2. April 2008 15:49
4x
Thumb_up

Nein kein Grund, alles rodger! Enwicklungsbedingt ist jedes Kind anders. Mein Kind ist mit 15 Monaten gelaufen und dann war ich froh, dass es nicht früher war, denn ich war nur noch hinterher, so flink war sie. Und gekrabbelt ist sie auch nie. Und heute (9 J.) ist alles ok.

Kommentar von 397840f4cc856441c361afa386eb7117smallbengi912 am 2. April 2008 15:53

jep, so ist das.

Tati 3108
beantwortet von Tati 3108 am 2. April 2008 15:50
4x
Thumb_up

nein überhaupt nicht! der eine braucht länger der andere ist schneller! sie geht ja immer zu den U-Untersuchungen beim arzt! der hätte schon was gesagt wenn es nicht normal währe!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 2. April 2008 15:56
4x
Thumb_up

Nur keine Panik! Manche Kinder sind halt auch in dem Alter schon sehr intelligent und lassen sich so lange tragen, wie es geht! Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte ja auch dem Arzt bei den regelmäßigen Untersuchungen etwas auffallen müssen!

bennybunny
beantwortet von bennybunny am 2. April 2008 15:55
3x
Thumb_up

Kein streß :) meiner ist jetz 16 monate u läuft nicht-der hat erst mit 1 jahr richtig sitzen wollen-dafür krabbelt er wie wild,steht usw.War sogar bei einem spezialisten-is nix-der is nur faul ;) Der arzt untersucht das kind ja sowiso in diesem alter alle paar monate o? lg

Birte312
beantwortet von Birte312 am 2. April 2008 15:49
2x
Thumb_up

Vielleicht ist er wirklich einfach etwas faul. Einige Kinder fangen erst mit über einem Jahr mit Laufen an und sie sind kerngesund.

brettpit
beantwortet von brettpit am 2. April 2008 15:50
2x
Thumb_up

Also hier eine Ferndiagnose zu stellen geht beim besten Willen nicht. Das Kann NUR der Kinderarzt feststellen. Aber "normal" find ich als Vater dies auch nicht...

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 2. April 2008 15:59
2x
Thumb_up

Kinder entwickeln sich da völlig unterschiedlich.

Und du kannst froh sein, dass du jetzt noch keine Sachen retten musst, die bei den Hochzieh-Versuchen runterfallen oder die sich dann im vergrößerten Aktionsradius deines Kindes befinden. Den Spaß bekommst du noch früh genug.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 2. April 2008 15:59
2x
Thumb_up

Liest denn hier keiner die Fragen richtig? Das es mit 11,5 Monaten noch nicht läuft ist normal. Aber das es noch nicht krabbelt, und beim Aufstellen die Füße hoch zieht ist nicht normal. Damit sollte man mal zu einem Kinderarzt gehen. Vielleicht braucht es nur ein paar Stunden Gymnastik. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein Kind in dem Alter als Faul zu bezeichnen?????

Kommentar von E4fef882e1dada57c430a48446f9bd48smallbennybunny am 2. April 2008 16:06

meinst du wirklich der arzt macht nicht bei jeder untersuchung auch den test wegen der dem alter entsprechenden bewegungen???Das muß er sogar in den mutterkindpaß eintragen! Meiner war zb SCHON faul-das kann ich dir schriftlich von einem spezialisten geben :)meiner konnte nicht sitzen bis zu einem jahr-ist das normal?

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 2. April 2008 16:14

Faul sind für mich Menschen, die keine Lust haben zu arbeiten und lieber auf Kosten Anderer leben.

Kommentar von 4a1ce327716e6a4ca4365c30d94d7020smallBirte312 am 2. April 2008 17:09

Noch nie das Wort "Bewegungsfaul" gehört? Ich denke, das werden hier die meisten meinen... ;-)Ist bei einem Kind ja auch nichts schlimmes... Soll vorkommen.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 2. April 2008 15:50
1x
Thumb_up

Ja, schon ein bisschen. Am besten, Deine Freundin stellt das Kind einem auf Kinder spezialisierten Physiotherapeuten vor, der sich das Ganze mal ansieht. Zumindest krabbeln oder sich irgendwie anders fortbewegen sollte sich das Baby. Laufen muss noch nicht sein.

anonym
beantwortet von Schokomaus am 2. April 2008 16:02
1x
Thumb_up

Dass das Kind noch nicht läuft ist sicherlich kein Grund zur Sorge. Mich würde eher wundern, dass es nicht krabbelt, weil in dem Alter wollen Kinder eigentlich alles erkunden. Vielleicht tut ihm etwas weh oder es ist irgendeine Fehlstellung, die das Kind dann instinktiv meidet. Ich würde mal zum Arzt gehen und das abklären, wenn dann alles in Ordnung ist, ist das Kind vielleicht einfach etwas ruhiger und bewegt sich nicht so gerne.

moon73
beantwortet von moon73 am 2. April 2008 16:19
1x
Thumb_up

Fakt ist, die Kinder entwickeln sich unterschiedlich und in der Regel krabbeln die Kinder mit ca . 10 Monaten (einige früher , andere später) . Einige Kinder krabbeln nicht, dafür robben oder rollen oder ziehen sie sich über den Boden. Wenn ihnen das Sitzen zu langweilig geworden ist, fangen sie an sich hochzuziehen und darüberhinaus entstehen auch die ersten Schritte. Wenn deine Freundin sich Sorgen macht, dann soll den Entwicklungsstand ihres Kindes von einem Arzt untersuchen lassen, wir hier vor unseren Monitoren können nicht beurteilen, ob das Baby deiner Freundin sich gesund entwickelt.

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 2. April 2008 16:25
1x
Thumb_up

Auch auf die Gefahr hin, dass ich (erneut) gelyncht werde, gebe ich hier noch einmal zum Besten, dass meine Tochter erst mit rekordverdächtigen 21 Monaten loslief. Alle Versuche, sie im wahrsten Sinne des Wortes zu irgendetwas zu bewegen schlugen auch unter ärztlicher / physiotherapeutischer Anleitung fehl: sie hat gezeigt, dass sie es konnte, wollte aber (noch) nicht.

Jedes Kind hat eine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit; manchmal kann einen dies fast zum Verzweifeln bringen -- wenn Deine Freundin ansonsten ein gutes Gefühl hat und keine ärztlichen Bedenken bestehen, dann laß(t) dem Kleinen sein Tempo und richtet Euer Augenmerk lieber auf die Dinge, die er schon kann.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 2. April 2008 16:55
1x
Thumb_up

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Die beiden Großen sind recht früh gekrabbelt so zwischen 6 u.8 monaten. Unser dritter Sohn hat dagegen erst mit 16 Monaten angefangen zu krabbeln.Er war glücklich, wenn er auf seiner Krabbeldecke saß u. Spielzeug um sich herum hatte. Wir haben auch alles versucht, er wollte einfach nicht. Als er es dann eines Sonntags Nachmittags von jetzt auf gleich lernte, war er nicht mehr zu stoppen. Wenige Wochen später konnte er auch laufen.Und eins muß ich sagen: Keins meiner 4 Kinder ist von Anfang an, so sicher gelaufen(ohne ständig zu fallen) wie er.

mcchris
beantwortet von mcchris am 2. April 2008 15:53
0x
Thumb_up

Ich glaube nicht das man sich sorgen machen soll. Ich habe nur mal gehört, das wenn Kinder zuerst laufen und erst danach krabbeln anfangen, kann sich das später durch legasthenie bemerkbar machen.

markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 5. April 2008 15:41
0x
Thumb_up

mach dir keine sorgen, es ist von kind zu kind unterschiedlich

anonym
beantwortet von GuteLinksNet am 9. April 2008 05:55
0x
Thumb_up

krabbelt doch mal mit ihm, also selbst auf alle viere und los! die kleinen lernen durch nachahmung. wenn ihr nur rumsitzt, dann wird er sich auch nicht viel bewegen. zur not (wenn ihr zu "coutschpotatig" seid): leiht euch einen hund, dann schaut es sich das karbbeln da ab.

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 23. Mai 2008 14:16
0x
Thumb_up

Jedes kind ist verschieden. Versucht das Kind doch einfach mit Spielsachen zu "locken", vielleicht habt ihr ja glück und es bewegt sich dann doch mehr wenn es das Spielzeug umbedingt haben will es aber keiner von euch ihm gibt. So hat sich meine auch bewegt, jedoch habe ich dies unabsichtlich gemacht

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zeckenzeit was mach ich mit dem Baby?

Umgang mit Baby bei Erkältung

Baby zu Dick?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.