Frage von panthony04, 27

Ein- und Verkauf von Mode: Was ist erlaubt, was nicht?

Ich würde gerne ein Kleinunternehmen anmelden und auf einem Online-Shop Kleidung und Schuhe verkaufen. Nun zur Frage: Was darf ich alles verkaufen? Darf ich z.B. auf Online-Shops etwas von Nike/ Adidas kaufen und das einfach für ein paar Euro mehr auf meinem Shop anbieten oder ist das illegal?

Danke im Vorraus

Mfg

Antwort
von gschyd, 12

Du darfst alles verkaufen solange es Originale sind - nicht verkaufen darfst Du gefälschte Artikel (das ist illegal).

Natürlich darfst Du Markenartikel günstig einkaufen und teurer verkaufen - bedenke einfach dass Du Kosten für den Versand etc im Endpreis einrechnest - sodass Du daran verdienst. Ob Du dann noch immer attraktive Preise bieten kannst?

Antwort
von nitnela, 7

Du musst erstmal dein Unternehmen eintragen und schützen lassen! Dann musst du einen Gewerbeschein erwerben und beim Finanzamt die Steuerabrechung abgeben und gesetzlich deine Einnahmen versteuern!
Wichtig ist, du darfst keine Plagiate/Fakeartikel verkaufen, soweit ich weiß darfst du auch keine Markenartikel von Adidas, Nike & co ohne Erlaubnis verkaufen, du musst dafür gelisteter Verkäufer/Reseller sein! Grundsätzlich darfst du aber selbstentworfene/von dir erfundene Produkte im Internet verkaufen, sobald du die oben stehenden Tätigkeiten erfüllt hast!

Antwort
von RayAnderson, 15

Hallo,

das macht zwar keinen Sinn, weil die Gewinnspanne zu gering ist, aber es ist erlaubt.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von panthony04 ,

Naja, für mich macht es irgendwo schon sinn, da ich customize Schuhe verkauf und dadurch 1. ein bisschen mehr gewinn raus kommt und zweites will ich irgendwann evtl in den einkauf aber das hat noch Zeit.

Kommentar von RayAnderson ,

ok, damit könnte man auch zugriffe auf der webseite erhöhen. damit würde es sinn ergeben.

Antwort
von mrspecial88, 19

Theorethisch kannst du das machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community