Frage von redeundantwort,

EILT: Welche Farben (Wand, Boden, Fußboden/Sockellleisten, Türrahmen) im Flur?

Ich habe einen kleinen (1,40 m breiten, 5,90 m langen) Flur ohne Fenster (aber mit sechs Türen = 2 Nordseite, 1 x Südseite).

Im Flur befindet sich eine ca. 1,40 m große Kommode in den Farben (warmes) Gelb, Blau, Grün und Orange. Die Garderobe usw. ist in Alu bzw. Hellgrau gehalten.

Ich habe vor, den Flur in einem warmen, aber dezenten Gelb (z. B. Vanille) zu streichen. Die Türrahmen sollen auch neu gestrichen werden (sie dürfen aber nicht zu auffällig sein, da mir die Wohnung nicht gehört); ich dachte entweder auch an einen Gelb- oder aber an einen milden Orangeton (die Türen-/Türrahmen haben ein dunkles Braun/Nußbaum).

Der Boden ist momentan in einem Beigeton mit weißen Sprenkeln. Lieber wäre mir ein mittleres bis dunkles Braun(?) - andererseits ist es fast schade, weil es sich um einen SEHR strapazierfähigen Boden handelt.

Die Fußbodenleisten würde ich dann im gleichen Ton wie die Wandfarbe streichen.

Die Decke ist im Übrigen Weiß.

Was meint ihr?

Antwort von allgemeinwisser,

hört sich doch an was du da vorhast helle farbe ist in engen räumen immer gut macht alles grösser und freundlicher

Antwort von Mcm2331,

Nicht zuviel farbe das erschlägt dich! Würde mit hellen freundlichen Farben steichen das helle Gelb für die Wände hört sich gut an. Bei den Türrahmen würd ich als Maler ein richtig schönes Weiß nehmen macht einen sehr schönen Kontrast zur Wand. Decke immer nur Weiß streichen. Und von der Decke einen kleinen abstand Weiß lassen. Nicht zuviel spielereien ist ein sehr kleiner Flur.

Antwort von viragos,

Wir haben auch einen langen Flur ohne Fenster. Der Fußboden ist schwarzer Schiefer. Türen sind bei uns auch dunkles Braun (Nussbaum).

Wir haben folgendes gemacht:

Tapeten entfernt, ganz feiner Mineralputz an die Wände. Dann in einem Sandton gestrichen (ganz dezenter Gelbton). Die Decke ist weiß geblieben. Als Abschluss von Wand zu Decke haben wir einen ca. 3-5 cm breiten weißen Rand oben an der Wandfläche gelassen (sozusagen eine Bordüre). Dadurch wirkt der lange "Schlauch" viel freundlicher. Türzargen würde ich in Nussbaum lassen, kannst Du dann immer noch streichen, falls es Dir nicht gefällt.

Antwort von fauzi1,

gelb an die Wand ok, die Türen würde ich leicht anschleifen und nur mit Klarlack lackieren damit der Ton erhalten bleibt, da die Farbe immer etwas nachgilbt müsst du sonn´st ständig Rahmen und Türen streichen. Das Braun passt auch gut zu Gelb oder Vanille, Decke weiß ok aber ich würde den Rand etwas runterziehen ca. 5 - 10 cm und dann mit gelb anfangen, Fußbodenleisten und Boden würde ich mit dunklem Laminat auslegen.

Antwort von datBienschen,

Alles hell und Ton in Ton, so würde ich es machen. Mit gelblichen Tönen für die Türrahmen sei vorsichtig, sieht schnell wie alte vergilbte Farbe aus. Eher Richtung beige/Sand, mit weniger gelbanteil.

Antwort von rotesAuge,

ja die türramen unbedingt weiß - ja nicht orange. das schlägt sich ja mit dem nussfarbenen türen. ich würd die wände weiß machen - ein ganz gaaaaanz helles gelb ginge auch. aber statt die türrahmen und den boden auch noch zu "verdunkeln" würd ich mit wandtattoos arbeiten. der effekt ist immer sehr super!

Antwort von Mausi2584,

streich die wände nur bis so ca. 1.2o...und dann noch ne Abschlussleiste s ca nen guten cm von der Farbe entfernt....dann wirkt der Raum größer. Wenn du ihn ganz streichst...dann drückt das in dem kl. Raum...

Antwort von Schnulli00,

Anstatt der nervigen mediterranen Welle in Orange/Gelb/Terracotta-Tönen... Wie wäre es mit einem dezenten Pastellgrün?

Antwort von anjanni,

Klingt ganz gut.

Ich würde mir für die Türrahmen vielleicht ein (helles) Grau vorstellen - paßt allerdings nicht so gut zu Deinem derzeitigen oder gewünschten Fußboden. Gelb oder Orange wirst Du beim Auszug ändern müssen, voraussichtlich.

Und die Fußleisten würde ich in den Farben der Türrahmen wählen.

Ich habe übrigens in einem (allerdings nicht ganz so langen) Flur mal eine Mustertapete verklebt: nahezu weiß mit angedeuteten Schmetterlingen (oder waren es Blüten?) von ungefähr 30 cm Größe. War eine Mordsarbeit - aber hat sich total gelohnt...

Antwort von kochstuebchen,

in diesem langen schlauch, solltest du nur sehr helle töne verwenden. die türen würde ich ganz neutral in weiß streichen. mehrere bunte farben wirken in diesem raum nicht.

Antwort von kaminnski,

alles weiss

Antwort von viragos,

Kannst Du ein Bild vom Flur einstellen?

Kommentar von redeundantwort,

O.k., kann aber ein bisschen dauern - aber heut schaff ich das schon noch - allderings schaut der Flur im Moment fürchterlich aus = teilweise unverputzt, teils weiße Farbe, keine Sockelleisten, nur die Kommode drinn usw.

Kommentar von redeundantwort,

Ds mit dem Fotoeinstellen klappt irgendwie nicht - ich versuchs aber nochmals. bis vielleicht dann ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community