Frage von mertl2, 28

Eignungstest der Arbeitsagentur?

Hallo,

Ich habe von einer Betraterin der Arbeitsagentur den Rat bekommen, eine Art Eignungstest zu machen, um dann entscheiden zu können, ob meine bisherige Studienwahl geeignet ist (meine Noten in den entsprechenden Schulfächern könnten nämlich besser sein). Den eigentlichen Test macht man dann vor Ort, aber man kann sich im Internet schon mal darüber informieren. Leider habe ich vergessen, wie diese Tests heißen und ich kann sie momentan auf der Internetseite der Arbeitsagentur nicht finden. Weiß vielleicht jemand, wie sich diese Tests nennen?

Antwort
von lutsches99, 18

Ich glaube das muss man in der Arbeitsagentur machen. Das müsste ein Berufswahltest oder so sein.

Antwort
von Coriolanus, 10

Versprich Dir nicht zu viel von so einem Test. Bestenfalls bekommst Du das bestätigt, was Du eigentlich schon weißt (damit natürlich eine gewisse Sicherheit), Schlimmstenfalls führt er Dich in die Irre. Auch wenn diese Tests von Psychologen konzipiert werden, so können sie doch die Komplexität einer Berufswahlentscheidung nur schwer erfassen. Das ausführliche Gespräch mit einem Studienberater/einem Berufscoach ist jedenfalls vorzuziehen.

Antwort
von Inmetsu, 12

Psychologischer "Einstellungstest"

Antwort
von mertl2, 10

Ich glaube es gefunden zu haben:

Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT)

Danke für die Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten