Frage von Princessin1992, 71

Eignungstest Ausbildungsplatz Fachangestellte für Medien-, und Informationsdienste Fachrichtung Bilbliothek. Was kommt dran?

In der Überschrift lest ihr ja schon worum es geht. Ich habe am Montag einen Eignungstest in einer Bilbliothek. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung erzählen was da so dran kommen könnte? Ich schätze mal das übliche wie Deutsch und Mathe. Und Allgemeinwissen. Aber werden z.B. auch sachen für den Beruf gefragt? Berühmte Werke oder Schriftsteller nennen oder sowas? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht! Danke :-)

Antwort
von lilanelke, 59

Hallo :)

ich bin ausgelernte FAMI und ich versuche dir so gut wie es geht weiter zu helfen ;)

Es kommt erst einmal darauf an in was für einer Bibliothek du den Eignungstest hast, ist es in einer Öffentlichen oder Wissenschaftlichen Biblothek?

Als ich mein Vorstellungsgespräch in einer WB hatte, gab es nur einen Probearbeitstag mit praktischen Aufgaben. Das Sortieren von Büchern, Bücher holen, Rechercheaufgaben Postbearbeitung und Rechhnungskontrolle von Zeitschriften :)  

In einer Öffentlichen Bibliothek könnte man Fragen, welche Bücher du zur Zeit liest und dazu könnten ein paar inhaltliche Fragen gestellt werden. Eventuell auch etwas zu wichtigen Autoren. Und eben warum du dich für diese Ausbildung beworben hast :)

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne privat schreiben :)

Kommentar von Princessin1992 ,

Huhu :-) 

Leider finde ich auf dem Handy nirgends die Funktion privat schreiben. 

Der Eignungstest findet in einer öffentlichen Bibliothek statt. Habe auch schon im Internet nach der diversen Eingnugstests zum üben gesucht aber da gibt es so viele verschiedene, das kriege ich bis Montag nicht mehr alles in meinen Kopf. Und speziell für Fami Bibliothek finde ich keine. Ich habe Angst das komplett falsche zu lernen und den Test voll zu verhauen. Nun ist die Schule bei mir auch schon 7 Jahre her :-( Man, bin ich nervös. 

Kommentar von lilanelke ,

ich hatte leider bisher keinen Eignungstest gemacht, daher kann ich dir da leider wenig weiter helfen :( . Mache dir aber nicht so einen Stress, dass kriegst du hin ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten