Eignungstest als Strassenbahnfahrer bei der Via oder MVG

1 Antwort

Hi ollih79,

hat mich nun auch interessiert, welche Anforderungen an einen Straßenbahnfahrer bestehen und ich hab mal geschaut, was ich dazu finde. Ein Anforderungsprofil der Wiener Linien http://www.wienerlinien.at/media/files/2009/anforderungsprofil_strassenbahn_2009_12753.pdf, das sich sicherlich nicht groß von dem in Deutschland unterscheidet.

Es geht dabei um die körperliche, aber auch um die psychologisch-geistige Eignung. Man sollte keine Sehschwäche (Rot-Grün-Schwäche) haben, die nicht zu regulieren ist. Sogar für das Körpergewicht gibt es einen Rahmen (BMI nicht unter 15, nicht über 30), allgemein körperlich sollte man gesund sein. Eine gute Reaktionsfähigkeit und ein paar weitere ähnliche Eigenschaften stehen auch noch drin.

Klingt alles sehr vernünftig, schließlich hat man als Straßenbahnfahrer eine große Verantwortung und sollte gewisse Voraussetzungen auch wirklich erfüllen. Viel Glück!