Eignungstest - Was mitnehmen und Kleidung?
Hallo ;-)
Ich habe morgen meinen ersten Eignungstest. Ich bin 16 und männlich.
Beworben habe ich mich für mehrere Berufe und habe schon 3 Einladungen für einen Eignungstest bekommen. Morgen habe ich einen für die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, am Montag einen als Automobilkaufmann und in 3 Wochen einen (Als Notlösung gedacht) als Fachkraft für Lagerlogistik.
Nun habe ich dazu aber noch ein paar fragen.
- Wie läuft so ein Eignungstest ab? (Begrüßung -> Hinsetzen und den Test ausfüllen?)
- Was kommt dran? (Mathe, Deutsch, Englisch, Allgemeinwissen?)
- Muss ich überhaupt noch was mit nehmen? (Im Brief, den ich bekommen habe, stand nichts drin. Sollte ich vielleicht noch kurz anrufen und nachfragen? Oder kommt das schlecht?)
- Kommt Kaugummi kauen bei einem Eignungstest nicht gut an? Kaugummi kauen hilft bei mir immer gegen Nervösität.
Und zur Kleidung.
Ich weiß nicht wie ich da am besten antanzen sollte. Gedacht habe ich mir ein Blau/Weiß gestreiftes Hemd, eine schicke Jeans, Schwarze Lederschuhe und ein Jacket. Damit sehe ich, finde ich, verdammt "schick" aus. Weiß nicht ob das zu viel ist? Sollte ich Lederschuhe/Jacket weglassen? Oder nicht?
Hoffe mir kann jemand, der in der Kaufmännischen Richtung "aktiv" ist, ein bisschen helfen :)
Gruß, Paddy.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist ja kein Vorstellungsgespräch, da braucht es nicht ganz förmlich zu sein. Die von Dir angedachte Kleidungskombination ist aber für einen Eignungstest absolut angemessen und auch sonst als gehobene Freizeitkleidung nie "overdressed".
Das Kaugummi auf jeden Fall weg lassen!
-
einstellungstest für sich allein ist nichgt auf derselben ebene anzhusiedeln wie ein vorstellungsgespräch. das ist in der regel immer eine veranstaltung mit mehreren teilnehmern, also muss man sich nicht so anziehen, wie zur vorstellung. trotzdem gepflegt und nicht zu lässig/sportlich.
KEIN KAUGUMMI - AUCH WENN ES BERUHIGT!
was drankommt, lässt sich nicht genau vorhersagen, aber es kommt mit sicherheit deutsch, mathe und allgemeinwissen dran, ggf. noch ein paar details der firma. wenn nichts im brief stand, rufe ruhig an und frage nach. das ist legitim und zeigt, dass du dir gedanken machst und interesse hast.
-
-
Es wird wohl den ganzen Tag dauern. Du nimmst eine Zahnbürste, zwei Kulis und etwas zu essen mit. Und du musst anrufen, was du noch brauchst!! Kaugummi geht gar nicht.
-
-
Ich denke, Du hast die richtige vorstellung,wie Du an die Sache rangehst.
-
Sowas ist meistens eine kleine Massenveranstaltung. Da fällt niemand auf, weder positiv noch negativ du gehst einfach unter. Meistens bekommst du alles was du brauchst gestellt, also auch Stifte und so. Vorbereiten solltest du dich auf alles, solche Tests sind meistens sehr vielseitig. Auch Fragen aus IQ Tests können auftauchen.
Sehr witzig, danke! Könntest glatt als Komiker durchgehen!