Frage von tron82, 31

Eignung Leimholzplatten für Treppenbau?

Hallo,

mich würde interessieren ob sich Leimholzplatten z.B. als Wange für den Treppenbau eignen? BSH ist ja statisch gesehen mächtig - aber wie verhält es sich bei Leimholzplatten ? Hier sind die verleimten "Stege" ja meist kürzer und haben damit nicht so den "Verbund auf der Länge der Stege". Als Wange angewand wirk die Kraft ja direkt Vertikal auf die Breite. Kann man Leimholz hier verwenden - oder wäre hier Vollholz zu bevorzugen?

beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KreuzbergerV, 14

Hallo zusammen, 

für Treppen verwendet man nur Leimholz. Leimholz ist Vollholz! 

Die Dielen eines Stammes werden vom Kern, evtl. Fehlstellen und der Rinde getrennt, also in Lamellen gesägt, und wieder stumpf verleimt. 

Es gibt sogenannte Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle, die nur in der Breite verleimt sind und keilgezinkte Leimholzplatten, die sind auch in der Länge mit einer Keilzinkenverbindung verleimt.

Beide Plattenarten werden seit Jahren im Treppenbau eingesetzt.

Freundlicher Gruß von Kreuzberger Treppenbau aus Bubsheim

Antwort
von Skinman, 17

Aus den erwähnten statischen Erwägungen heraus würde ich da versuchen, auf Leimholz zu gehen, das über die ganze Länge der Treppenstufe hinweg verleimt ist, falls es so was gibt.

Antwort
von akkurat01, 20

Vollholz ist auf jedem Fall zu bevorzugen.

Eine Treppe mit Leimholzplatten würde ich nicht einmal in die Scheune bauen. Warum auch?

Vollholz muss keinesfalls teurer sein. Kann aber, wenn man ausgefallene Hölzer bevorzugt.

Kommentar von tron82 ,

Also ehrlich gesagt ist das Vollholz was ich gesehen habe günstiger als die Leimholzplatten.

Deswegen kam mir die Frage hoch ob Leimholz evtl. wie BSH statisch besser ist also Vollholz (z.B. KVH).

Ansonten würde ich auch generell zu Vollholz tendieren.

Antwort
von rudelmoinmoin, 14

Leimholz hat den Vorteil, es verzieht sich nicht, gegenüber Massivholz 

Antwort
von Pitey, 5

Holz eignet sich für alles! Guckst du hier