Ist eine Risiko Lebensversicherung nur sinnvoll wenn Kinder vorhanden sind? Sollte es ansonsten lieber eine Kapitallebensversicherung sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lebensversicherungen sind nur für Versicherungen ein einträgliches Geschäft. Da gibt es bessere Absicherungen.

Eine Risikolebensversicherung ist dann auf jeden Fall sinnvoll, damit Dein Partner und Deine Kinder abgesichert sind. Denn Witwen- und Waisenrente werden das Gehalt des Partners nicht ersetzen. Eine Kapitallebensversicherung dient der Kapitalansparung unter gleichzeitigem Einschluss des Risikos. Ob dies für Dich die richtige Anlageform ist, solltest Du Dich beraten lassen. Ich empfehle die Risikoleben, da die Rendite in der Kapitalleben zu niedrig ist. Zusätzlich bietet sich evtl. eine Fondgebundene Lebensversicherung an.

So sehe ich das, denn von einer Risikolebensversicherung hat nur das Kind was, wenn Dir was passiert. Ansonsten zahlst Du nur ein, bekommst aber nie was raus.
Besser ist eine Kapitallebensversicherung, bei der bekommst Du Zinsen und Überschußanteile auf die eingezahlten Beiträge und hast später die Wahl, ob Du Dir den gesamten Betrag, oder eben Einzelbeträge in Form einer Rente auszahlen läßt
Eine Risikolebensversicherung bietet sich z. B. an wenn man baut, um damit den Partner während der Bauzeit abzusichern. Wenn man langfristig etwas aufbauen will, gibt es bessere Möglichkeiten. Vor allem sollte man die Beleihungsmöglichkeit einer Kapitalanlage im Auge behalten, z. B. wenn man später mal bauen will oder sich eine Eigentumswohnung kaufen will.
Eine Risikolebensversicherung ist immer dann sinnvoll, wenn man ein Darlehen absichern will. Im Falle des Todes ist dann nämlich auch das Darlehen getilt, und der hinterbliebene Teil bleibt nicht auf den Schulden sitzen. Am wichtigsten ist das bei einer Baufinanzierung.
Ansonsten ist eine Risikolebensversicherung nicht sinnvoll. Da würde ich eher eine normale lebensversicherung abschließen.

Eine Risikolebensversicherung ist dann eine gute Idee, wenn man Hinterbliebene, egal also, ob Kinder oder Partner, im Falle des eigenen Ablebens versorgt wissen will. Für wen das sinnvoll ist und für wen eher nicht, zeigt auch die Stiftung Warentest sehr gut getestete Versicherung Legal & General (www.legalundgeneral.de) auf. Dort gibt es auch eine Unterseite unter > Produkte > Risikolebensversicherung > Wer braucht eine Risikolebensversicherung
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Wenn zb. die zu versichernde Person Raucher ist, gibts einen saftigen Aufschlag. Da kann eine fondgebundene Lebensversicherung oder eine fondgebundene Rentenversicherung mit garantierter Todesfallsumme die wesentlich bessere Alternative sein.
Ich würde mir einige Angebote einholen. Ein weiterer Punkt sind die Gesundheitsfragen. Können wirklich alle Fragen korrekt beantwortet werden. Ein riesiges Problem ist die Tatsache, dass Ärzte bei den Krankenkassen nach Diagnose abrechnen. Kommst du zB. ins Krankenhaus mit Verdacht auf Lungenentzündung, die sich später als unbegründet erweist, passiert in den meisten Fällen, dass Versicherungen als vorhandene Krankheit sehen. Dieses wird natürlich nicht bei Antragstellung angegeben. Kommt es jetzt nach einigen Jahren zum Leistungsfall, wird eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung vorgeworfen mit der Konsequenz, dass nur teilweise oder gar nicht gezahlt wird.
Es gibt Versicherungen ohne Gesundheitsfragen, wo dieses nicht passieren kann. Dieser Weg ist mit Sicherheit eine gute Alternative.
Unter www.bernddoerrie.de kann man unter verschiedenen Versicherungen wählen.
Frohe Pfingsten
Welche Alternative soll es geben, wenn der Partner stirbt. Die Risiko-LV schließt die Versorgungslücke.
...aber nur dann, wenn im Ableben des Versicherten tatsächlich ein Risiko für den Hinterbliebenen zu sehen ist!
Schau doch mal, hier gibt es wohl die besten Konditionen: www.risikoleben-testsieger.com