gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eignet sich ein Camper auch als einziger Wagen?

gefragt von schlumpfine36 am 28.01.2008 um 8:55 Uhr

Wir hatten bisher immer einen kleinen Golf. Eigent sich nicht wirklich gut um mit Kind und Kegel in den Urlaub zu fahren. Wir haben uns einmal einen Camper gemietet und waren total begeistert. Mein Mann hat nun vorgeschlagen den Golf zu verkaufen und stattdessen einen Camper. Das würde bedeuten ich müsste damit auch einkaufen fahren etc. Auf der einen Seite finde ich die Vorstellung ja ganz nett, einfach alles einzupacken los zu fahren und irgendwo übernachten zu können, aber ist so ein Camper auf Dauer nicht sehr sperrisch? Hat vielleicht jemand einen Camper als Auto und kann mir berichten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.112 Haushalt x 17.366 wohnen x 7.304 reisen x 3.005 Camper x 9

Computermann
beantwortet von Computermann am 28. Januar 2008 10:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben das immer so gemacht ! ein VW T4 mit Campingaustattung ist genau so gross wie ein normaler VW T4 und mit diesem Fahrzeug kommst du in 99% aller Tiefgaragen dafür ist er ja nur so hoch (< 2 Meter)und an die Abmessungen hat man sich sehr schnell gewöhnt.Ein Diesel Verbraucht recht wenig (wir hatten einen TDI und haben so 6-7 Liter gebraucht)Nachteil die Steuer und die Schadstoffplaketten(ältere bekommen wenn überhaupt nur eine Rote) (Neue meistens eine Grüne)Die Benziner brauchen relativ viel können aber auf LPG umgebaut werden und das Flüssiggas kannst du auch zum Heizen und Kochen verwenden (so hat ein Nachbar bei uns gemacht)aber am besten Leiht euch für ein Paar Tage ein VW Bus (kein Transporter der hat keine Fenster)und seht euch an ob ihr damit zurecht kommt. Das ausleihen ist noch billiger als ein Fehlkauf,und ein unterschied zwischen einem Bus und Camper ist nicht so gross.Hier ist nur ein Beispiel zwecks Innenraum http://www.mobile.de/SIDQ1XJ3khLevCWWCOHBj8UIA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1201515549A1LsearchPublicD1400IMotorhomeX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B67%81T-t-vCaMkMoQuSeUnVbXYxyrdsO~BSRA6D1400E25200Bt4BGNDWOMOA0HinPublicA2A0A0A0D2002A0/cgi-bin/da.pl?bereic... (WICHTIG Diese Anzeige ist nur als Muster zu verstehen !!! ich habe mit dieser anzeige nichts zu tun es sollte nur als anschauungs Objekt dienen !!! )

anonym
beantwortet von anjanni am 28. Januar 2008 09:04
1x

Meine Schwester hatte eine Zeit lang ein Wohnmobil als einziges Auto, zwangsweise, weil das neue noch nicht geliefert war, und außerdem auch noch ein ziemlich großes. Das war wirklich alles andere als praktisch.

Wenn Du nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad einkaufen kannst, und wenn Du auch sonst so machen Weg mit dem kleinen Golf machst, würde ich Dir eher abraten. Ich denke mal, "mit Kind und Kegel" braucht man halt doch etwas mehr als einen VW-Bus (oder was immer da zur Zeit so aktuell ist).

Und dann wird es in vielerlei Hinsicht unpraktisch: Jedes Rückwärtsfahren auf Supermarkt-Parkplätzen ist eine Tortur. Der "Camper" ist längst nicht so wenig. In Parkhäuser kommt man nicht rein und muß stattdessen irgendwo am Straßenrand was finden, was meistens mit einem längeren Fußweg verbunden ist, weil Dir ja niemand direkt vor Deinem Ziel einen Platz frei hält.

Ich denke mal, rein gefühlsmäßig ist Dir das auch schon klar, oder?

america
beantwortet von america am 28. Januar 2008 09:30
0x

mein arbeitkollege hatte ein jahr so einen "mini lkw" er hat sich aber von dieser idee sehr gerne getrennt. nun fährt er im winter einen kleinwagen und in den sommermonaten den camper. er hat die versicherund und steuer so angemeldet, wie es man von vielen motorad- und topsunfahrern kennt.

wäre vielleicht ein salomonisches urteil für euch

bafti14
beantwortet von bafti14 am 28. Januar 2008 09:15
0x

Versuch mal dort zu parken wo dein Golf parkt,sollte das Gehen Kauft ein Wohnmobil:-)

Wenne
beantwortet von Wenne am 28. Januar 2008 09:04
0x

Ich habe zwar keinen Camper, aber der doch etwas höhere Spritverbrauch würde mich davon abhalten ihn als Erstwagen zu benutzen. Immerhin fährt man wohl mehr Kilometer im Alltag als im Urlaub.

Marvello
beantwortet von Marvello am 28. Januar 2008 09:03
0x

Ein Camper ist nun mal kein Golf. Ein 7.5t läßt sich besser einparken als ein 40t. "Sperrischer" ist es wohl, man muß das für sich persönlich abwägen. Praktischer für Urlaub mit Kids ist ein Camper allemal besser als. . . Einmal in der Woche mit dem Ding zum Einkaufen; na und? Egal.

anonym
beantwortet von gartenzwerg88 am 28. Januar 2008 09:02
0x

Halllo, wir hatten früher lange einen Camper als Hauptwagen. Ich hatte aber noch einen kleinen Wagen um zur Arbeit zu fahren. Meine Frau musste, wie du selber schon geschrieben hast, damit einkaufen gehen und auch die Kinder zu Schule fahren. Sicherlich ist er schon etwas sperrig und könnte auch Probleme geben, wenn du keinen eigenen Parkplatz für ihn hast, aber wie du selbst erkannt hast, es hat auch super viele Vorteile. Kleine Wochenendtrips und Urlaubsreisen, vorallem mit Kindern sind deutlich angenehmer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.