Ich habe irgendwie noch im Ohr, dass ich eben nicht jede Laubsorte zum kompostieren eignet. Welcher Gartenexperte kann mir sagen ob da was dran ist?
Es gibt Laubarten, die nicht so leicht verrotten und deshalb für den Kompost problematisch sein können. Das sind: die Blätter von der Kastanie, der Eiche, der Pappel und dem Walnussbaum. Wenn Du das Laub dieser Bäume auf den Kompost werfen willst, solltest Du es vorher zerkleinern und mit anderen Materialien, wie Gras, Küchenabfällen oder abgeschnittenen Zweigen mischen.
uch schwer verrottendes Laub kann auf den Komposthaufen. Walnuss-, Eichen-, Kastanien- oder Pappelblätter müssen aber vor dem Kompostieren geschreddert werden, rät die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bonn.
Der Laubanteil im Kompost sollte nicht mehr als 20 Prozent betragen. Günstig ist eine Mischung mit anderen organischen Materialien wie Rasenschnitt, abgeschnittenen Stauden, kleinen Zweigen oder Küchenabfällen.
Grundsätzlich gehört Laub nicht in die Restmülltonne. Auch die Biotonne eignet sich nur in Maßen, da sie zu wenig Platz für große Blättermengen bietet. Wird das Laub im Wald entsorgt, kann das Bußgeld kosten. Das soll verhindern, dass die artenreichen Waldränder durch fremdes Laub zerstört werden. In einigen Gemeinden können Hobbygärtner ohne eigenen Komposthaufen das Laub auf dem Wertstoffhof abliefern.

Es eignet sich nicht jede, so z.. Walnußlaub eignet sich nicht - soll wohl sauer sein und das ist nicht gut! Das meint der Chefkompostierer.