Frage von OctacoreCPU, 42

Eignet sich dieses Tablet für meine Vorhaben?

Hallo Community, Ich habe vor, mir das Tablet Chuwi Hi12 zu kaufen. Er hat einen QuadCore-Prozessor mit 1.44 GHz Normaltakt, Turbotakt ist 1.83 GHz. RAM beträgt 4GB. SSD-Speicher ist 64GB. Weitere Infos gibt es im Internet, falls diese benötigt werden. Es hat Windows 10. Nun frage ich mich, ob es für meine Vorhaben reichen wird. Ich habe vor, mit dem Tablet hauptsächlich zu programmieren, das heißt, vier Tabs in Chrome, FileZilla und zwei Texteditore müssen gleichzeitig und flüssig laufen. Zum anderen möchte ich es für die Schule nutzen, da wir es verwenden dürfen, um z.B. Texte abzuschreiben oder Tafelbilder abzufotografieren. Da reicht es, wenn gleichzeitig Microsoft Word und Windows Explorer geöffnet sind. Da ich auch einen MineCraft-Server habe, wäre es praktisch, wenn ich auf niedrigsten Einstellungen auch auf meinen MineCraft-Server joinen könnte und ein paar Befehle ausführen könnte. Nebenbei muss noch FileZilla und ein einfacher Texteditor laufen. Ich weiß, dass man mit einem Tablet nicht wirklich MC spielen kann, aber es reicht mir, wenn ich Befehle ausführen kann, chatten kann und einbisschen den Server besichtigen kann. Wenn ich richtig zocken will, dann kann ich dazu meinen Desktop-PC verwenden. So, das wars mit den Vorhaben. Ansonsten sollen YouTube-Videos bei 720p gut laufen, falls ich mal was nachschauen muss, sei es für den MineCraft Server oder für mein Programmier-Projekt. Falls Ihr eine Alternative habt, bitte bis maximal 320€. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heilwigkenner, 24

Was möchtest du denn damit programmieren?

Ich glaube nicht, dass man damit besonders produktiv sein kann, zum Einen aufgrund der niedrigen Leistung (Jede gute IDE die ich kenne kommt mit 8GB RAM grade so zurecht), zum Anderen aufgrund des kleinen Bildschirms - ich glaube kaum, dass man darauf gut programmieren kann.

Für die anderen Vorhaben sollte es aber reichen, wobei Minecraft aufgrund der schwachen GPU auch fraglich ist.

Investiere lieber etwas mehr Geld für etwas, das länger hält und einen größeren Bildschirm und mehr Leistung mit sich bringt.

Antwort
von MinoriaTobiasLP, 30

Moin OctacoreCPU,

Ich glaube, dass man nur mit einem richtigen Windows das normale Minecraft verwenden kann. Meistens gibt es auf diesen Tablets eine Windows version, wie auf den Surfface oder wie die heißen, ein extra Betriebsystem, welches ähnlich zu Windows 10 ist, aber nicht gleich.

Hier kannst du z.B. nicht immer Exe dateien öffnen etc. Ich würde dir eher ein gutes Notebook empfehlen. Hier kannst du dann auch richtig auf den Server joinen und es ist auch praktischer zu Programmieren. File Zilla funktionierte hier auch besser drauf.

Es gibt eben auch kleinere Laptops. Mein Laptop den ich immer mit mir rumschleppe ist ein Elitebook. Dies würde ich dir nicht empfehlen, da diese sehr teuer sind(Du bekommst es höchstens gebraucht für 320 Euro;)). Schnell und gut sind diese aber auch sehr Schwer und dick. Besser wäre ein Netbook oder kleines Notebook.

Ich habe mein Elitebook auch für Schulische zwecke gekauft. Hier achtet man ja schon auf den Preis. Es kostet normalerweise 1900 Euro aber habe es schon für 500 Euro bekommen(gebraucht). Zu diesem Preis kann man nichts sagen, da dieses Produkt auch neuwertig ist.

Notebooksbilliger ist die Seite, wo ich es her habe. Mal kurz gesucht und da findest du schon was tolles für dich.:)

http://www.notebooksbilliger.de/

Also viel Erfolg beim Entscheiden!

TobiasLP:)

Antwort
von Jensen1970, 27

Auflösung

2160*1440
Wenn das denn stimmt ist schon mal gut . 

Kommentar von heilwigkenner ,

Nur die Auflösung sagt wenig über das Gerät und dessen Komponenten aus.

Kommentar von Jensen1970 ,

ich weiß