Frage von leongam3r, 56

Eignet sich dieses Buch zum lernen von c++?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von f1atlux, 53

Kennst du schon eine andere Programmiersprache? (Welche?) Falls nicht, dann rate ich dir dringend von C++ ab. Das ist ein nicht zu unterschätzender gewaltiger Hammer. Neben der Objektorientierung kommen noch allerlei "Altlasten" von C dazu (Pointer usw.)

Der Erfinder von C++ sagte einmal:

“In C++ it’s harder to shoot yourself in the foot, but when you do, you blow off your whole leg.”

Falls du etwas Hardwarenahes (bzw. eine solide Basis zum späteren Lernen von C++) suchst, wäre C die Programmiersprache deiner Wahl.

Falls es nur um PC-Programme im Allgemeinen geht, empfehle ich eine der Interpretersprachen (z.B. Python).

Kommentar von leongam3r ,

Ich habe es schon mit Java versucht, aber ich möchte etwas mehr machen, was Java nicht kann. Also werde ich mich mal nach einem Buch für C umschauen.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 56

Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Buch hier gemacht: http://www.amazon.de/Easy-leicht-klar-sofort/dp/3827260264/ref=sr_1_5?ie=UTF8&am...

Ist zwar deutlich älter, aber an der Programmiersprache hat sich ja seitdem wenig geändert. Wie es bei dem Buch in deinem Link ist, weiß ich aber nicht.

Kommentar von TeeTier ,

Das Buch ist leider überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge.

Und doch, die Programmiersprache hat sich seitdem massiv geändert! Ganz zu schweigen von der STL.

Das Buch mag gut sein, aber es ist leider hoffnungslos veraltet.

Wer heute Anfäng zu lernen, sollte unbedingt auch schon die C++14 Features kennen lernen!

Antwort
von J0T4T4, 34
Nein

Also wenn dir auch nur ansatzweise etwas daran liegt, in irgendwelchen Foren Hilfe zu bekommen, dann nimm auf jeden Fall nicht das Buch (siehe Link)! "Der C++ Programmierer" ist (nicht nur) meiner Meinung nach deutlich besser.

https://www.c-plusplus.net/forum/272350-full

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 43
Nein

Das Buch stammt aus der Feder von Jürgen Wolf. Merke dir bitte diesen Namen! Ich glaube, es gibt kaum einen inkompetenteren Autoren, zimindest im Bezug auf C. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses C++ Buch nun gut sein soll. Sein C-Buch ist wohl berühmt dafür, das schlechteste C-Buch aller Zeiten zu sein. Dort gibt es kaum ein Kapitel ohne gröbste Anfängerfehler. :)

An deiner Stelle kannst du von mir aus jedes Buch kaufen, aber bitte nicht DIESES. :)

Kommentar von spaghetticode ,

Nicht nur sein C-Buch. Auch die C++-Ausgabe wird, wie du schon richtig vermutest, in allen Foren verrissen. Im Fall von Programmierbüchern ist das Bewertungssystem von Amazon ein echter Nachteil, so lange der Autor nur fluffig genug schreibt...

Kommentar von TeeTier ,

OK, danke für die Info. Ich kannte bisher nur das C-Buch durch eigene Erfahrungen, und konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass das C++-Buch jetzt so viel besser sein soll. Gut zu wissen, dass ich offensichtlich richtig lag. :)

Antwort
von wolfgang1956, 22
Nein

Jeder Autor außer Jürgen Wolf!!

Am besten sind wohl Stroustrup und Breymann … :-)

Antwort
von spaghetticode, 13
Nein

Die Gründe wurden bereits genannt.

Antwort
von KuhlerName, 44

Es ist glaub nicht so anfängerfreundluch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community