Trotz oder wegens des Töltens?
unsere schulpferde waren teils auch isis aber ich würde ein normalles in " empfehlen

Ich habe auf Islandpferden reiten gelernt, meine Tochter lernt es jetzt auch. Es sind super zuverlässige, nervenstarke Pferde.
Isis sind sehr menschenfreundliche, geduldige, zuverlässige und verständnisvolle Pferdchen. Es ist das Trabant-Prinzip (wer auf einem Trabant Fahren gelernt hat, kann jedes andere Auto auch fahren, aber nicht umgekehrt).
Sie sind nicht aus der Ruhe zu bringen.

Islandpferde sind hevorragend geeignet. Aufgrund ihrer Haltungsweise ( Offenstallhaltung) können sie ein natürliches Sozialleben ausleben. Dadurch sind sie im Verhalten ausgeglichener. Ausnahmen gibt es allerdings immer, und nur weil man einmal von einem Isi geplumpst ist, heißt das noch lange nicht, sie sind ungeeignet! Ich bin unzählige Male vom Pferd gefallen, von großen und von Isis und konnte keinen Unterschied feststellen-es tat immer weh ;o)...Nein im ernst, Isis sind sehr verbreitet im therapeutischen Reiten und das spricht schon sehr für ihren Charakter! Was den Tölt angeht, kann es ein Vorteil sein, aber es braucht schon einige Zeit, bis man den Tölt auch wirklich selber reiten kann. Viele Schulpferde machen das nicht von selbst, sondern gehen "Schweinepaß" oder traben. Aber es lohnt sich, dem Töltgeheimnis auf die Spur zu kommen! Ich habe selbst jahrelang als Reitlehrer und Einreiter mit Isis gearbeitet und weiß genau, wovon ich spreche! Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!!!
Islandpferde sind super zum reiten lernen, wenn der unterricht richtig ist und die Pferde gut sind alle Pferde gut zum reiten lernen. Ich lebe auf Island und hier gibt es nur Islandpferde, was wuerden die Menschen hier machen wenn Islaender nicht geeignet waeren zum reiten lernen ;-)

Aus eigener Erfahrung würde ich auf keinem Islandpferd reiten lernen wollen. Grundsätzlich gilt: Je größer (großrahmiger) das Pferd, desto einfacher das Reiten. Die Gangarten sind weicher, die Bewegungen fließender.
Wurde schon von großen und von kleinen Pferden abgeworfen - bei der kleinen Stute wars schmerzhafter als bei der großen. Eine gute Falltechnik kann da helfen :-)
ich habe auf islandpferden reiten gelernt und reite sie noch immer, für mich war es ideal weil sie nicht so groß sind und ruhe ausstrahlen.
lg maki