gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eignen sich Holzbriketts für den offenen Kamin?

gefragt von Tigerauge am 12.11.2008 um 17:13 Uhr

Wie ist das mit Holzbriketts für einen offenen Kamin, eignen die sich oder spritzen die zu sehr? Wie gut ist der Wärmewert, besser oder schlechter als z.B. von Birke?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.304 Holz x 1.085 heizen x 397 Kamin x 351 Holzbriketts x 5

z95959599
beantwortet von z95959599 am 12. November 2008 17:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es geht so! Ich lege sie immer abwechselnd mit Buchenholz auf, weil sie besser glühen als brennen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. November 2008 18:35
1x

Ja, das geht. Habe heute gerade einen Bericht darüber gesehen, die haben sogar den besten Heizwert oder wie immer sich das nennt. Ansonsten einfach Brennholz nehmen.

anonym
beantwortet von mrbig90 am 12. November 2008 17:31
1x

am einfachsten ist einfach normales Brennholz zu nehmen. Ne Mischung aus Eiche und Buche hat den höchsten Brennwert.

anonym
beantwortet von Federbett am 12. November 2008 17:18
1x

Das kommt auch immer etwas darauf an welche Holzschnitzel sie enthalten. Es gibt Hartholzbriketts und auch welche aus Weichholz. Je nachdem ist der Wärmewert unterschiedlich. Das steht aber auf der Packung. Spritzen tun sie eigentlich nicht. Sie brennen eher ruhig ab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.