gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eignen sich Energiespar-Glühbirnen auch für draußen?

gefragt von diebiene am 26.10.2007 um 11:43 Uhr

Ich überlege meine Lichterkette für den Lichterbaum im Garten mit Energiesparbirnen zu bestücken. Halten die auch Dauerfrost aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.701 Dekoration x 517 Energiesparlampen x 93 Lichterkette x 56 Lichterbaum x 2 Energiesparglühbirne x 1

Medien
beantwortet von Medien am 26. Oktober 2007 12:03
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe mich gerade diesbezüglich schon ein mal erkundigt, es gibt diese Energiesparlampen sogar Farbig, empfohlen hatte man mir aber die neue Leuchtdiodentechnik für aussen (LED) enorm sparsam und langlebig, hatte sie auch im letzen Winter getestet und ich war mehr als zufrieden, wärend Glühlampen immer wieder mal ausfielen gab nicht eine LED den Geisst auf, Gruß Gina

anonym
beantwortet von Fritz64 am 26. Oktober 2007 12:10
2x

Energiesparlampen sind temperaturabhängig. Im Winter dauert es länger, bis sie ihre volle Lichtstärke entwickeln. Und wie schon erwähnt wurde Leuchtstoffröhren haben eine begrenzte Anzahl an Einschaltvorgängen zur verfügung. Eine Alternative wären LED's. Die sind leider recht teuer und kaum ein Anbieter gibt an wie hell die tatsächlich sind.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 26. Oktober 2007 11:47
2x

Aber klar. Was glaubst du, was die Stadtverwaltung in den Strassenlaternen drin hat? Da sind auch Leuchtstofflampen drin. Die Energiesparlampen müssen nur - wie alle anderen Glühbirnen auch - vor Feuchtigkeit geschützt sein.

Energiesparlampen würde ich allerdings auch nur bei Dauerbeleuchtung empfehlen. Viele Energiesparlampen leiden noch immer darunter, wenn sie kurzzeitig ein- und ausgeschaltet werden, auch wenn die Werbung das verneint. Das sind jedenfalls meine persönlichen subjektiven Erfahrungen.

Soll die Lampe aber nachts über Stunden leuchten, dann bieten sich gerade die Energiesparlampen an.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 26. Oktober 2007 12:02

In Straßenlaternen sind keine Leuchtstofflampen drin. Die würden die nötige Helligkeit nicht liefern.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 17. Dezember 2007 18:42

Es gibt natürlich Strassenlaternen mit Leuchtstofflampen. Die habe ich selber schon montiert (2 x 58 Watt pro Lampe). Meistens werden aber wegen der besseren Lichtausbeute Quecksilberdampflampen (Bläulich-weißes Licht) oder Natriumdampflampen (gelbes Licht) verwendet.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 26. Oktober 2007 11:56
1x

Grundsätzlich geht das schon, man sollte nur häufiges ein- und ausschalten vermeiden und man muss damit rechnen, das sie nicht ihre volle Lichtstärke erreichen oder zumindest eine ganze Weile dafür brauchen.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 17. Dezember 2007 18:51
0x

Zunächst einmal, es gibt keine Energiespar-Glühbirnen. So wie es keine Fisch-Säugetiere und keine Lastkraft-PKW's gibt. Es gibt nur GlühLAMPEN (wir sind nicht beim Obsthändler) und Energiesparlampen. Letztere sind auch für Frost geeignet, benötigen dann aber länger, um ihre volle Helligkeit zu erreichen.
Energiesparlampen sind übrigens nichts anderes, als kleine Leuchtstofflampen (das Volk würde Neonröhre sagen, aber auch dieser Begriff ist falsch)
Gruß, der Elektriker.

emjay
beantwortet von emjay am 26. Oktober 2007 12:01
0x

Für Lichterketten sind diese Lampen eindeutig zu groß. Selbst die kleinste Bauform eignet sich nicht dafür. Draußen kannst du diese Lampen ohne Probleme betreiben.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 17. Dezember 2007 18:44

Es gibt Lichterketten mit E14 oder E27 Gewinde, dort passen auch E-Sparlampen. Sieht man öfter im Sommer in Freiluft-Gaststätten hängen (mit farbigen Glühlampen).

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 26. Oktober 2007 12:01
0x

Wir haben sie in unserer Außenbeleuchtung am Haus - dort sind sie gegen Spritzwasser geschützt. Bei der Verwendung in einer frei hängenden (Schnee, Eis, Regen) Lichterkette wäre ich eher vorsichtig. Ich denke nicht, dass die ESL dafür geeignet sind.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Oktober 2007 11:50
0x

EnergiesparLAMPEN sind gerade keine Glühbirnen, sondern Miniversionen von Leuchtstofflampen (vulgo Neonröhren).

Grundsätzlich spricht nichts dafür, dass solche Lampen nicht auch niedrige Temperaturen abkönnten, aber sind die Dinger nicht viel zu gross für eine Lichterkette am Baum?

Kommentar von Simple_avatar7smallimpecca am 26. Oktober 2007 11:52

... es gibt ja auch kleinere Versionen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weihnachten und Atheismus - Wie passt das zusammen?

Wielange darf ich draußenbleiben?

Kindergebrüll von draußen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.