Diodenlampen sind ja sehr haltbar und sparsam aber ich finde sie machen ein "kaltes" Licht. Sind die Eurer Meinung nach fürs Wohnzimmer geeignet? Gibt es eventuell welche, die "warmes" Licht haben?

Diese LED-Lampen brauchen tatsächlich 10 mal weniger Energie als herkömmliche Lampen. Seit geraumer Zeit gibt es sie auch für Fassungen wie E 27 zu kaufen. Der Anschaffungspreis wird durch die Einsparung wettgemacht. Außerdem haben Diodenlampen eine höhere Lebensdauer. Anfangs wurden sie nur mit bläulichem, dann weißem Licht angeboten, es sollte auch möglich sein, sie mit anderen Tönungen herzustellen. Ob es diese aber schon gibt, weiß ich leider nicht. Ich würde ´mal in einem Fachgeschäft nachfragen. Da Diodenlampen aber ein sehr gerichtetes Licht erzeugen, sind sie nur für Strahler geeignet.

Du hast recht, Maus. Das Licht wirkt kälter (ist es auch, deshalb geht ja weniger Energie in Wärme verloren). Man kann die LEDs in so einem Fall nur hinter einem Lampenschirm "verstecken", dann wirkt das Licht wärmer. Für Kleine Leuchten (Schreibtisch o. ä.) ist aber gerade diese gerichtete Beleuchtung erwünscht und brauchbar. Für Wohnzimmer-Beleuchtungen nimmt man besser die klassischen Energie-Sparlampen mit ihrer flächigen Beleuchtung.
wegen der Farben schau mal bei CONRAD-ELECTRONIC nach.

Ja es gibt auch warmweiss. Siehe hier:
http://www.elv.de/E27-LED-Strahler-mit-24-LEDs,-Warmwei%C3%9F/x.aspx/cid74/detail10/detail2_14515
Katze, LEDs kann man in allen Farben herstellen. Die (echten) blauen kosteten vor Jahren allerdings noch etwa das tausendfache der anderen Farben, deshalb hatten alle VWs in der Anfangszeit eine Ausnahmegenehmigung, dass ihr Fernlicht auch mit einer gelben LED angezeit werden konnte.