gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eignen sich Billig-Brillen als Ersatzbrillen?

gefragt von laurasstern22 am 08.06.2008 um 17:41 Uhr

Ich brauche meine Brille nur zum Lesen. Zu oft kommt es vor, dass ich irgendwo unterwegs bin, kurz was lesen möchte und merke, ich habe meine Brille vergessen. Habe mir deshalb überlegt, ob ich mir nicht einfach so eine Billigbrille aus dem Supermarkt kaufe und diese immer in meiner Handtasche habe. Was meint ihr dazu? Eignen sich diese Brillen, als Ersatz, oder ist selbst davon abzuraten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.049 Augen x 2.226 Brille x 953

asmakoeln
beantwortet von asmakoeln am 8. Juni 2008 17:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um mal eben schnell was zu lesen, kannst du mit den Fertigdiopter nicht viel falsch machen. Wenn Du aber rechts/links starke Unterschiede hättest, würde ich dir , als Augenoptiker davon abraten. Ansonsten gilt. lieber die schwächste Feriglesebrille wählen als eine zu Starke.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 8. Juni 2008 17:57

Interessant. Wie wäre es, wenn Du daraus einen "Fertiglesebrillen-Tipp" machst, wenn Du schon Fachmann bist. Das interessiert doch sicher noch mehr Leute. DH

Kommentar von Cc150d10bf5416c58686c62d0c8d0c02smallasmakoeln am 8. Juni 2008 18:02

Danke für das Kompliment

anonym
beantwortet von Janni1979 am 9. Juni 2008 13:51
0x

Ich würde mal schauen ob dein Optiker in der Nähe nicht mal angebote in Sachen Brillengläser hat und mir eine Lesebrille anfertigen lassen. Apollo fährt gerade eine Aktion (Eine Fassung der aktuellen Trend-Kollektion 2008 inkl. hochwertiger Qualitäts-Einstärkengläser für 29,90 €) Ist auf jedenfall die Beste Lösung.

Zu den Fertiglesebrillen ist folgendes zu sagen. Sollten deine Dpt nur gering von der aus der Fertigbrille abweichen kannst du sie um kurz mal eine Speisekarte zu lesen etc. bedenkenlos nutzen. Für längeres lesen sind solche Brillen aber nicht gedacht. Falsche Glasstärken und PD kann dazu führen das du bei längeren lesen z.B. Kopfschmerzen bekommst.

LG

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 8. Juni 2008 20:02
0x

Als Ersatzbrille reicht sie allemal.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 8. Juni 2008 17:50
0x

Gaaanz kurz sollen sie wohl tauglich sein. Aber besser ist eine Brille vom Optiker. Die wird nämlich genau auf Deine Bedürfnisse entsprechend angefertigt.

Smash
beantwortet von Smash am 8. Juni 2008 17:48
0x

Wenn beide Augen gleich sind und wenn Du die richtige benötigte Dioptrien weißt, dann ist gegen eine Billigbrille rein gar nichts einzuwenden, außer daß Augenarzt und Optiker weniger verdienen. Zumindest als Ersatz ist so eine Brille gut, ich habe solche überall, im Auto, in der Sporttasche.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 8. Juni 2008 17:46
0x

Kenne jemanden, der notorischer "Brillenverlierer" ist und inzwischen diverse solcher Lesebrillen überall im Haus, im Auto, in der Tasche... etc. aufbewahrt, damit er immer eine zur Hand hat. Wenn Du Deine Stärke kennst, werden die Brillen genau so in Ordnung sein wie andere - zumal Du sie ja nur zum Lesen brauchst und nicht dauernd auf hast.

anonym
beantwortet von Klosinho00 am 8. Juni 2008 17:46
0x

es gibt brillen für 2 euro . Die sind meinermeinung nach empfelenswert denn:

1. Bei 2 euro hat man nichts zu verlieren
  2. Durch die brillen kann man genauso durch gucken wie durch andere :-)

wj2000
beantwortet von wj2000 am 8. Juni 2008 17:42
0x

Würde ich von abraten. Lieber eine vom Optiker herstellen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.