Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwer zu beantworten. Für den einen beginnt das bei der täglichen Körperpflege, für den anderen bei übermäßiger Zeit vor dem Spiegel.

Wenn dir dein Spiegelbild wichtiger ist, als ein versauter Charakter.
Arwen45 am 7. Dezember 2008 10:29 Geniale Antwort, hart aber korrekt - lach
Scarecrow69 am 7. Dezember 2008 10:30 g Harte Fragen verlangen harte, aber ehrliche Antworten ;)
freimer am 7. Dezember 2008 10:32 Find ich gut^^ xD

Eitel? Ich bin nicht eitel, ich bin auch nicht eingebildet! Ich weiß, daß ich schön bin!
Scarecrow69 am 7. Dezember 2008 10:33 Schön ist relativ... Man könnte den Satz jetzt natürlich zu deinem Nachteil erweitern, dessen bist du dir bewusst, ja?

wenn die Zeit im Badezimmer immer länger wird

Keine blöde Frage, aber eine schwer zu beantwortene! Ist sicher relativ.
Der erste Eindruck ist der optische Eindruck und da wir von Natur aus gefallen und gemocht werden wollen, achten wir darauf, dass dieser erste Eindruck gut ausfällt. Und dieses "gefallen wollen" ist eben bei den Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt.
Eitelkeit kann sich in vielen Dingen zeigen: Insgesamt möchte man mit Äußerlichkeiten auf Mitmenschen Eindruck machen. Die Äußerlichkeiten braucht man, um seine wahren Gefühle zu sich und den Menschen nicht zu zeigen. Jemand, der eitel ist, trägt also einen goldenen Panzer um sich.
Der Panzer kann z.B. auch darin bestehen, dass man ständig mit einem besonders teueren Füller >bewaffnet< ist und damit bei jeder Gelegenheit schreibt oder deutlich sichtbar spielt.
Emotional meint man damit seiner Umgebung zu imponieren. Das Imponiergehabe ist aber eigentlich eine Ich-Schwäche.

Ich finde wenn man sich in allem anguckt (Spiegel, Scheiben, Schaufenster etc.), ist das echt eitel!