Eigentumswohnungen tauschen? Wie geht's am einfachsten?

5 Antworten

Leider gibt es für sowas keine Rabattmöglichkeit! Die Gebühren für den Notar sind festgelegt und auch die Eintragung im Grundbuchamt!

Und ich würde das Ganze schon notariell beglaubigen lassen!

in Deutschland geht's ohne nicht.

Ihr könnt Notar- und Grundgebührkosten sparen, wenn Ihr den Kaufpreis "drückt" - indem dieser niedriger beurkundet wird. Der Rest ist Vertrauenssache und wäre dann in bar auszutauschen.

Sie schenken ihm die Wohnung steuerfrei (bis zu einem Wert von € 500.000. Er räumt Ihnen an der anderen Wohnung entweder ein Nießbrauchrecht, für den Fall, dass Sie wirtschaftliche Interessen verfolgen, oder ein lebenslängliches unentgeltliches Wohnrecht, für den Fall, dass sie oder auch weitere Begünstigte dies rein wohnwirtschaftlich ausüben sollen, ein.

Ja natürlich alles über Notar.

Bist Du Dir sicher? Eigentumswohnungen in einen Mehrfamilienhaus? Glaube ich nicht.