Hallo, ich bin nach der Suche eine neue Wohnung und lese gerade auf den Regionalzeitung ein Anzeige einer Eigentumswohnung zu vermieten, mit einer für mich sehr günstige Warmiete. Was sollte ich beachten wenn ich diese Wohnung mieten wollte? Der Wohnung meines Exfreund ist auch einer Eigentumswohnung und der Besitzer passt so gut und liebesvoll auf die Wohnung auf, da ich mir als Mieter so etwas wünsche. Könnte mir bitte jemanden beraten? Ich bin Auslander und kenne mich nicht so gut Sachen Miete aus.

Hier findest Du einen guten Einstieg: http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-merkblaetter/merk26_merkblatt-ti....
Auf der Homepage des Mietervereins gibt es noch mehr Merkblätter für viele Gelegenheiten. Die meisten mögen Dir erspart bleiben, weil Du einen guten Vermieter und gute Nachbarn findest.
du solltest auf das achten was für eine normale Mietwohnung gilt, egal ob Eigentumswohnung oder nicht. Da besteht kein Unterschied.
Da hat guterwolf absolut Recht. Jede Wohnung gehört irgend jemandem. Das Mietrecht wird davon nicht beeinträchtigt. DH.
Vielen Dank für die Antwort.
eine eigentumswohnung ist vermietet eine mietwohnung wie jede andere.
allerdings ist normalerweise das niveau der bewohnr besser als bei reinen wohnsilos. jeder achtet ein bißchen mehr auf alles...
aus der verwalterabrechung sind verwalterkosten und instandhaltungsrücklage nicht umlagefähig.
bei einer eigentumswohnung mit verwaltung hast du den vorteil das im und an dem haus in der regel alles tip top ist.
eine andere wohnung gehört auch jemandem anderen, ist also auch das eigentum eines anderen, mietwohnungen einfach so pflegen und bewohnen als ob es die eigene wäre, dann macht man sicher gar nichts falsch
Grundsätzlich ist das ein ganz normales Mietverhältniss, wie jedes andere auch. L.G.