gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigentumswohnung zu mieten, was beachten soll?

gefragt von chicalatina am 16.10.2009 um 23:53 Uhr

Hallo, ich bin nach der Suche eine neue Wohnung und lese gerade auf den Regionalzeitung ein Anzeige einer Eigentumswohnung zu vermieten, mit einer für mich sehr günstige Warmiete. Was sollte ich beachten wenn ich diese Wohnung mieten wollte? Der Wohnung meines Exfreund ist auch einer Eigentumswohnung und der Besitzer passt so gut und liebesvoll auf die Wohnung auf, da ich mir als Mieter so etwas wünsche. Könnte mir bitte jemanden beraten? Ich bin Auslander und kenne mich nicht so gut Sachen Miete aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.894 Eigentumswohnung x 214 Vermieter Eigentumswohnung x 1

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 16. Oktober 2009 23:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier findest Du einen guten Einstieg: http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-merkblaetter/merk26_merkblatt-ti....

Auf der Homepage des Mietervereins gibt es noch mehr Merkblätter für viele Gelegenheiten. Die meisten mögen Dir erspart bleiben, weil Du einen guten Vermieter und gute Nachbarn findest.

anonym
beantwortet von guterwolf am 16. Oktober 2009 23:55
1x

du solltest auf das achten was für eine normale Mietwohnung gilt, egal ob Eigentumswohnung oder nicht. Da besteht kein Unterschied.

Kommentar von dgerdi am 16. Oktober 2009 23:58

Da hat guterwolf absolut Recht. Jede Wohnung gehört irgend jemandem. Das Mietrecht wird davon nicht beeinträchtigt. DH.

Kommentar von chicalatina am 17. Oktober 2009 00:03

Vielen Dank für die Antwort.

anonym
beantwortet von Obelhicks am 18. Oktober 2009 00:47
0x

eine eigentumswohnung ist vermietet eine mietwohnung wie jede andere.

allerdings ist normalerweise das niveau der bewohnr besser als bei reinen wohnsilos. jeder achtet ein bißchen mehr auf alles...

aus der verwalterabrechung sind verwalterkosten und instandhaltungsrücklage nicht umlagefähig.

anonym
beantwortet von parisien am 17. Oktober 2009 08:00
0x

bei einer eigentumswohnung mit verwaltung hast du den vorteil das im und an dem haus in der regel alles tip top ist.

anonym
beantwortet von eeon100 am 16. Oktober 2009 23:58
0x

eine andere wohnung gehört auch jemandem anderen, ist also auch das eigentum eines anderen, mietwohnungen einfach so pflegen und bewohnen als ob es die eigene wäre, dann macht man sicher gar nichts falsch

Tonica
beantwortet von Tonica am 16. Oktober 2009 23:57
0x

Grundsätzlich ist das ein ganz normales Mietverhältniss, wie jedes andere auch. L.G.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf der vermieter mir das kippen von fenstern verbieten

Bürgschaft für den Vermieter

Darf mein Ex-Vermieter das???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.