Frage von blauWale, 11

Eigentumswohnung verkaufen wegen der Zukunft?

Hallo wir sind eine 5-köpfige Familie türkischer Abstammung. Hier in Deutschland haben wir eine 80m2 große Wohnung, in der wir selber wohnhaft sind. Wir hatten die Überlegung unsere Wohnung zu verkaufen, weil wir den Eindruck haben, dass es für uns hier in Deutschland eng werden könnte aus gesellschaftlicher und politischer Sicht. Aber wie sinnvoll ist es? Wir würden das Geld dazu nutzen, das Haus abzubezahlen und unsere Schulden ebenfalls auszugleichen. Außerdem würden wir die Rente in der Türkei von meinen Eltern bezahlen und hätten dann ab 2021 zwei monatliche Renten als Einkommen (Natürlich als Nebeneinkommen). Wir würden nach dem Kauf in eine Mietwohnung umziehen und im Falle einer Gefahr zur Türkei flüchten, wo wir ein kleines Bauernhof haben. Außerdem wäre noch ein weiterer pro punkt: im Falle eines Todesfalles in der Familie würde es keine Auseinandersetzugen wegen der Erbe usw. das einzigste was nicht dafür sprechen würde, ist das unsere Wohnung aufgrund der perfekten Nähe zu Frankfurt im Laufe der nächsten paar Jahre an Wert zunehmen könnte. Wie sieht ihr es?

Antwort
von Michael2504, 8

Eigentum ist meines Erachtens dauerhafter. Bei diesen Zinsen bekommst du eine ganz geringe Rendite auf den Ertrag aus dem Verkauf. Die Wohnung  kann immer noch bei fehlenden Eigenbedarf vermietet werden. Auch wenn ihr wieder in der Türkei übersiedelt. Male aber die Zukunft der In Deutschland lebenden Ausländer nicht zu schwarz. 

Wegen dem Erbe. Im Todesfall muss wenn keine Einigung gefunden wird die Wohnung verkauft werden und den Ertrag aufgeteilt werden. Aber bis dahin kann die Immobilie an Wettkämpfen wachsen.

Antwort
von juergen63225, 8

die Entscheidung, wo im Rentenalter leben ist unabhängig vom Wohnungsverkauf .. mit der Hohen Miete hier und der immer schwächer werdenden TR Lira wären Mieteinnahmen in harten Euros sich auch eine gute Basis, um in der Türkei gut leben zu können.

Und was die wirtschaftlichen Aussichten angeht, sehe ich ganz anders, die Generation eurer Kinder, mit deutscher Staatsbürgerschaft und Schulausbildung, die haben sicher hier die besseren Aussichten. Aber die Zukunft kann keiner vorhersagen, der Beste Rat wäre auf jedenfall .. nicht alles auf eine Karte setzen .. Möglichkeiten offenlassen in beiden Ländern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community