Frage von dubschen,

eigentumswohnung tauschen

wer kann mir freundlicher weise sagen, ob es möglich ist eine Wohnung gegen ein kleines Häuschen zu tauschen, gibt es dafür eine Internet Seite ?

Antwort von kiralee,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn derjenige, dem das Haus besitzt in deine ETW will, müsst ihr beide zum Notar und dann wird in 2 Kaufverträgen das besiegelt. Ansonsten müsstest du jemanden finden, der deine Wohnung kaufen will, um dann ein Haus kaufen zu können. Oder du vermietest deine ETW (je nach Finanzierung) und deckst damit evtl. Abzahlungen ab und nimmst mit Absprache bei der Bank einen neuen Kredit für den Hauskauf auf. Beides (Haus und ETW) gelten ja als Sicherheit

Kommentar von Wolfi0410,

Leider geht es nur so und nicht anders, 2 Kaufverträge in denen vereinbart wird die Bezahlung erfolgt durch Übergabe des jeweils anderen Objektes. Dafür ein DH.
Man kann sich ja über den jeweiligen Preis einig sein, also dass kein Geld fließen muss. Aber die jeweils rund 5% Nebenkosten fallen 2x an, je 3,5% Grunderwerbssteuer und 1,5% Notar- und Gerichtskosten.
Lasst Euch dabei nicht einfallen die Preise radikal nach unten zu drücken, da spielt das FA nicht mit, die setzen dann den Preis nach Richtwert des Gutachterausschusses fest und das kann teurer werden. Ausserdem gibt es ja noch die Einheitswertbescheide.

Antwort von Niklaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das geht nicht. Du musst dein ETW verkaufen und dir ein Häuschen kaufen. Dafür gibt es in den Tageszeitungen massenhaft Anzeigen für.

Antwort von aripping,

ich haette ein Reihenmittelhaus 134qm, mit 150qm Gartenin Berlin zum tausch gegen eine Eigentumswohnung im Gossraum Muenchen oder auch wieder Berlin

e-mail: andreas.ripping@nsn.com

Antwort von Berserker,

Kann man machen. Habe schon gelesen. das einige die Gartenarbeit zu viel wurde und deshalb in eine ETW tauschen wollten.

Kommentar von dubschen,

ja genau, ich denke auch gerade ältere Menschen möchten sich lieber eine Wohnung zulegen, weil denen vieles am Haus zuviel wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community